Zum Seiteninhalt springen

Erstmalige Verleihung 
des Klaus-J.-Bade-Nachwuchspreises für Migrations- und Integrationsforschung

Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität zu Berlin und die Gemeinnützige Hertie-Stiftung freuen sich über die Ausschreibung zur erstmaligen Verleihung des Klaus J. Bade-Nachwuchspreis für Migrations- und Integrationsforschung, der jährlich von der Hertie-Stiftung zur Verfügung gestellt und durch das BIM verliehen wird.

Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich durch herausragende, durch Publikationen nachgewiesene Leistungen auf dem Gebiet der Migrations- und Integrationsforschung verdient gemacht haben. Das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro steht der Preisträgerin oder dem Preisträger zur freien Verfügung.

Gewürdigt werden sollen herausragende und innovative Forschungsleistungen, die auf dem Gebiet der Migrations- und Integrationsforschung erbracht wurden. Die Forschungsleistungen müssen durch Publikationen nachgewiesen werden – Beiträge in renommierten akademischen Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren u.ä.

Die Ausschreibung finden Sie hier: https://www.bim.hu-berlin.de/de/nachwuchspreis-2024