"Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen" Ein Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Institut für Mathematik II und des Instituts für Informatik

Raum 5.211, Institut für Mathematik II und des Instituts für Informatik

Am Mittwoch, den 15.05.2024, findet ab 14.15 Uhr die öffentliche Veranstaltung "Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen" in Raum 5.211 statt.

Im Mathematikunterricht der Grundschule lernen Kinder mit unterschiedlichen mathematischen Potentialen gemeinsam. Das konkrete Unterrichtsgeschehen ist dabei durch Praktiken geprägt. Praktiken können als Art und Weise der Typen von Aktivitäten, Handlungsweisen, Verhaltensmuster und Interaktionsformen verstanden werden, die von den handelnden Personen realisiert werden.

Im Vortrag wird an Beispielen aus dem inklusiven Unterricht aufgezeigt, wie und welche Praktiken sich in Unterrichtsgesprächen zwischen Lehrkraft und Kindern etablieren, welche Differenzen deutlich werden und welche Chancen in verschiedenen Praktiken liegen.