Workshopnummer | PHWG-24-12 |
Referentin | Frau Svenja Geißler, KIT Karlsruhe |
Datum + Uhrzeit | Onlinetreffen am 25.10.2023 und 15.11.2024 + Selbstlernphase |
Form | Online |
Interaktivität steigert die Gehirnaktivität: Interaktive Elemente erhöhen nicht nur die Konzentration, sondern steigern auch die Motivation. Gerade im Inverted Classroom ist es wichtig, die Lernenden durch den Selbstlernprozess zu leiten. Dazu eigenen sich verschiedene Aufgabentypen, interaktive Videos, kollaborative Aufgaben, interaktive Skripte oder selbstgemachte Lernspiele. Wie Sie auf einfache Weise Lernmaterial interaktiv aufbereiten können und was es dabei zu beachten gibt, lernen Sie in diesem Workshop. Sie benötigen dazu keinerlei Programmier- oder besondere Technikkenntnisse, nur einen Computer.
Voraussetzungen
- Keine Programmier- oder besondere Technikkenntnisse
- Computer/Laptop (idealerweise mit installiertem LUMI oder LMS mit H5P-PlugIn)
Ziele
- Die Teilnehmenden können
- interaktive Aufgabentypen und Tools benennen
- interaktive Aufgaben sowie Videos erstellen
- ein interaktives Skript anlegen
- ein Klick-Lernspiel / einen Lernpfad planen
Rahmenbedingungen
Der Workshop findet an zwei Terminen online statt. Zwischen diesen Terminen gibt es eine Konzeptionsphase, in der die Teilnehmenden ein eigenes interaktives Lernsetting konzipieren.
Inhalte
Interaktivität ohne Barrieren: Vorgaben | Einfache Maßnahmen, um das „digital gap“ zu überbrücken
Interaktive Aufgaben erstellen: Verschiedene Aufgabentypen mit H5P | Interaktive Präsentationen | Digitale Whiteboards, Umfragen und Feedback mal anders
Interaktive Videos kuratieren: Einblendungen setzen | MC-Aufgaben im Video | Drag&Drop-Aufgaben im Video | Videolinks setzen | Zusatzinfo in Pop-ups bereitstellen
Interaktive Skripte: SMART Reader – mehr als nur ein PDF auf moodle | Heterogenes Vorwissen – Zusatzinformationen in Pop-ups | Übersichtlichkeit schaffen mit Aufklapptexten
Interaktive Lernpfade / Educational Escape Rooms (EER): Was ist ein Lernpfad (EER) | Storytelling-Basics | No-code-Erstellung eines Lernpfads (EER)
Voraussetzungen: Keine Programmier- oder besondere Technikkenntnisse | Computer/Laptop (idealerweise mit installiertem LUMI oder LMS mit H5P-PlugIn)
Themenbereich | Modul II - TB 4 | 12 Arbeitseinheiten |
Workshopbeitrag | 50,- Euro (Als Lehrende*r einer Hochschule in Baden-Württemberg im Rahmen der jeweils gültigen Weiterbildungsregelungen an Ihrer Hochschule erstatten lassen) |
Anmeldeschluss | 18. Oktober 2024 |
Haben Sie Fragen zum Workshop, zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen oder dem Baden-Württemberg Zertifikat des Hochschuldidaktik Zentrums? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen
Dipl.-Päd. Judith Koroknay (Leitung)
Tel: 07141/ 140-1815
Mail: hochschuldidaktik(at)ph-bw.de