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Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung

Der kopaed Verlag hat den von Thorsten Junge und Horst Niesyto herausgegebenen Band Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung veröffentlicht. Er enthält Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg) und Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Das Buch ist online zugänglich: Abschlusspublikation.

In den letzten Jahren wurde verstärkt die Frage erörtert, wie die Förderung von Medienbildung an Grundschulen gestaltet werden kann und welche Potenziale der handlungsorientierte Einsatz digitaler Medien bietet. Dabei ist die Notwendigkeit deutlich geworden, bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Seminarangebote für Studierende im Bereich Grundbildung Medien zu machen. Der vorliegende Band präsentiert hierzu die Ergebnisse eines praxisorientierten Entwicklungsprojekts.

Das Projekt Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg (dileg-SL) fand im Rahmen eines Verbundprojekts statt, das die Deutsche Telekom Stiftung von 2016 bis 2019 an sechs Hochschulstandorten in Deutschland förderte. Mehr als 200 Student*innen entwickelten in Hochschulseminaren der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Unterrichtseinheiten für einen kreativen und reflexiven Einsatz digitaler Medien und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt basierte auf einer intensiven Kooperation der Medienpädagogik (Erziehungswissenschaft) mit den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik & Informatik, Musik und Sport sowie der Grundschulpädagogik und der Rosensteinschule.

Der Band wendet sich vor allem an Lehrpersonen in verschiedenen Phasen der Grundschullehrerbildung, an interessierte Studierende sowie an Personen, die in Gremien für die Grundschullehrerbildung verantwortlich sind.