Schnittstellen und Interfaces: Siebter Band der fraMediale erschienen

Der von Thomas Knaus und Olga Merz herausgegebene siebte Band der fraMediale ist unter dem Titel Schnittstellen und Interfaces - Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen im kopaed Verlag erschienen.

Der Band macht deutlich, dass Komplexitäten, Herausforderungen und Potentiale des digitalen Wandels weder in isolierten Einzeldisziplinen noch im oftmals disziplinlosen Schmelztiegel bildungspolitischer Debatten fundiert und zukunftsweisend diskutiert werden können. Eine konstruktive Auseinandersetzung wird erst möglich, wenn auch die Grenzen, Nahtstellen und Übergänge der involvierten Perspektiven in den Fokus rücken – die Schnittstellen und Interfaces.

Der Band basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 19. September 2018. Die fraMediale vernetzt seit mehr als zehn Jahren bundesweit Akteur*innen der Medienbildung. Sie schlägt Brücken zwischen medienpädagogischer Forschung und Medienbildungspraxis in Schulen und Hochschulen.

Veranstaltet wird sie vom Team des Frankfurter Technologiezentrums der Frankfurt University of Applied Sciences (FTzM) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) sowie der Initiative Keine Bildung ohne Medien! (KBoM).