|
|
|
|
|
Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths)
(gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt)
Antragstellerinnen und Antragsteller:
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Stephen Lerman (London South Bank University)
Bernard Murphy (Mathematics in Education and Industry - MEI)
Hans-Stefan Siller (Universität Salzburg) Karl-Josef Fuchs (Universität Salzburg)
Anke Wagner (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) Claudia Wörn (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Projektkoordination: Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
|
|
|
„Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung
(RIKO-STAT)
(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)
Antragstellerin und Antragsteller:
Joachim Engel (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Laura Martignon (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
|
|
|
Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)
(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)
Antragstellerin und Antragsteller:
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Anke Wagner (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Claudia Wörn (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Elke Grundler (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
|
Abgeschlossene
Projekte:
|
|
|
|
|
Kompendium Mathematik (KOMMA)
-
Implementation und Evaluation
eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den
Klassen 8 und 9
(gefördert vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung)
Antragstellerinnen und Antragsteller:
Kristina Reiss (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität
München)
Josef Dorfmeister (Technische Universität München)
Reinhard Pekrun (Ludwig-Maximilians-Universität
München)
|
|
|
Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus
bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
(gefördert von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft)
Antragstellerinnen und Antragsteller:
Kristina Reiss (ehem. Universität Ausburg)
Alexander Renkl (Universität
Freiburg)
frühere Projektphase: Joachim Thomas (Kath.
Universität Eichstätt)
|
|
|
Mathematik unterrichten - Binationales
und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Antragstellerinnen und Antragsteller:
Kristina Reiss (ehem. Universität Ausburg)
Sebastian Kuntze (ehem. Universität
Ausburg)
Reinhard Hölzl (Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern)
|
|
|
Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?
Ein Workshop zur Überprüfung
der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter
Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Antragstellerinnen und Antragsteller:
Eckhard Klieme (DIPF
Frankfurt a. M.)
Frank Lipowsky (ehem. DIPF
Frankfurt a.M.)
Kristina Reiss (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität
München)
Sebastian Kuntze (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität München)
|
|
|
|
|
|
|