Mitarbeit in Drittmittelprojekten:
 
 
     

 

Logo ABCmaths

 

 

Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths)
(gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt)

Antragstellerinnen und Antragsteller: 
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Stephen Lerman (London South Bank University)
Bernard Murphy (Mathematics in Education and Industry - MEI)
Hans-Stefan Siller (Universität Salzburg)
Karl-Josef Fuchs (Universität Salzburg)
Anke Wagner (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Claudia Wörn (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Projektkoordination: Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

 

Logo RIKO-STAT

 

 

„Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung
(RIKO-STAT)
(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)

Antragstellerin und Antragsteller: 
Joachim Engel (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Laura Martignon (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)


 

Logo PRO-SMP

 

 

Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)
(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)

Antragstellerin und Antragsteller: 
Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Anke Wagner (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Claudia Wörn (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Elke Grundler (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)



Abgeschlossene Projekte:



 

 
Kompendium Mathematik (KOMMA) - 
Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9
(gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Antragstellerinnen und Antragsteller: 
Kristina Reiss (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität München)
Josef Dorfmeister (Technische Universität München)
Reinhard Pekrun (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 





Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe

(gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)

Antragstellerinnen und Antragsteller:
Kristina Reiss (ehem. Universität Ausburg)
Alexander Renkl (Universität Freiburg)
frühere Projektphase: Joachim Thomas (Kath. Universität Eichstätt)







Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)

Antragstellerinnen und Antragsteller:
Kristina Reiss (ehem. Universität Ausburg)
Sebastian Kuntze (ehem. Universität Ausburg)
Reinhard Hölzl (Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern)








Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen?

Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)

Antragstellerinnen und Antragsteller:
Eckhard Klieme (DIPF Frankfurt a. M.)
Frank Lipowsky (ehem. DIPF Frankfurt a.M.)
Kristina Reiss (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität München)
Sebastian Kuntze (ehem. Ludwig-Maximilians-Universität München)