Aufgaben einer Kostümbildnerin unter der Lupe

Wer entwirft eigentlich die Kostüme für ein Theaterstück oder einen Film? Und wie sieht der Realisierungsprozess aus? Welcher Arbeitsschritte bedarf es von der künstlerischen Idee bis zum fertigen Kostümbild? Diese und weitere Fragen werden am 12. Mai zwischen 14.15 und 15.45 Uhr von der Kostümbildnerin Gisa Kuhn beantwortet und die verschiedenen Aspekte des Berufes, von den Voraussetzungen, der Ausbildung bis zu den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern für Bühne und Film/TV vorgestellt.

Gisa Kuhn berichtet von ihrer 25jährigen Berufserfahrung und stellt diese künstlerische Tätigkeit mit ihren speziellen Herausforderungen und Hintergründen in einem Online-Vortrag vor.

<link https: ph-ludwigsburg.webex.com ph-ludwigsburg>Link zum Onlinevortrag

Zur Person:
Gisa Kuhn ist seit 2003 freischaffend als Kostüm- und Bühnenbildnerin für Oper, Schauspiel, Figuren- und Tanztheater sowie für Film und Fernsehen tätig.  Nach einer Ausbildung zur Damenschneiderin studierte sie Kostümbild an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit 2012 ist Gisa Kuhn zudem staatlich geprüfte Damengewandmeisterin.
Engagements als freie Ausstatterin u.a. Deutsches Nationaltheater Weimar, Oper Halle, Mainfranken Theater Würzburg, Theater Freiburg, Musikalische Komödie Leipzig, Theater Chemnitz, Musiktheater im Revier, Bayerische Theaterakademie August Everding, Theater Lübeck, Hamburgische Staatsoper.