Zum Seiteninhalt springen

FORUM ONLINE-LEHRE: "Aufgaben, Blogbeiträge und -kommentare"

Der zweite Termin des Forum online Lehre widmet sich am Montag, 17. Mai 2021 von 12:30 - 13:30 Uhr der Frage, wie Beteiligung und kognitive Aktivierung in der online-Lehre gelingen kann: "Aufgaben, Blogbeiträge und -kommentare. Erfahrungen aus einer hochschulübergreifenden Lehrveranstaltung im Fach Biologie" (Prof. Dr. Armin Lude). Moderation: Prof. Dr. Robert Lang

Die Veranstaltung "Einführung in die Biologiedidaktik" ist eine hochschul- und studiengangsübergreifende, große Lehrveranstaltung mit 140-170 Studierende aus dem Lehramt Sekundarstufe I, Sonderpädagogik und gymnasiales Lehramt (Stuttgart und Hohenheim). Für die Modulprüfungen wurde ein alternatives Format in Form von Blogbeiträgen und -kommentaren entwickelt. Zur Veranstaltung wurde dann ein hochschuldidaktisches Begleitprojekt durchgeführt. Im Impuls wird nach einer Einführung in die leitenden Gestaltungsgrundsätze von den Erfahrungen berichtet und zur Diskussion gestellt, inwieweit der Ansatz übertragbar ist.

Zugangsdaten:
<link https: ph-ludwigsburg.webex.com ph-ludwigsburg>

ph-ludwigsburg.webex.com/ph-ludwigsburg/j.php


Meeting-Kennnummer: 121 473 2573
Passwort: hashtag


Weitere Informationen:
Das Forum Online-Lehre ist ein neu eingerichtetes Format, das im Sommersemester 2021 erstmals durchgeführt wird. Es geht auf den in allen drei Fakultäten geäußerten Wunsch zurück, aus einem eher operativen Modus der Online-Lehre nun konsequenter in einen strategischen Modus überzugehen.
Reflektiert werden sollen hierzu Konzepte und Impulse der Lehre und Forschung. Insbesondere sollen erfolgreiche Umsetzungen vorgestellt werden, die von Kolleginnen und Kollegen unserer Hochschule erprobt wurden. Das Forum Online-Lehre bietet somit eine Plattform, um Theoretisches und Praxisbezogenes der digitalen Hochschularbeit zu diskutieren, bewährte wie auch gegenwärtig entwickelte Konzepte zur Online-Lehre sowie Impulse aus aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsprojekten kennenzulernen und Netzwerkbildung zu unterstützen.

 

Weitere Termine:

Montag, 7. Juni 2021
Blended Learning-Szenarien in internationaler Perspektive. Eine Kooperation der Ambedka University Delhi und der PH Ludwigsburg

Prof. Dr. Christoph Knoblauch

Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Mack
--

Montag, 21. Juni 2021
Der Inverted-Classroom-Ansatz in der Hochschullehre
Prof. Dr. Thomas Knaus
Botanische Bildungsanlässe gestalten, online sowie erfahrungsbasiert direkt im Biotop
Max Mannsperger und Dr. Frank Rösch

Moderation: Prof. Dr. Steffen Schaal