[DE] Prof. Dr. phil. Thomas Knaus ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Leiter der Abteilung Medienpädagogik an der PH Ludwigsburg, Wissenschaftlicher Direktor des FTzM in Frankfurt am Main und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS; zuvor Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg; u. a. an der Universität Wien war er als Gastprofessor tätig;
seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, medienpädagogisches Making, die wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik (KI in Schule und Hochschule, Informatik & Gesellschaft);
ehrenamtlich engagiert er sich u. a. im erweiterten Vorstand der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), im Lenkungskreis der Initiative Keine Bildung ohne Medien (KBoM!), in der Gesellschaft für Informatik (GI), in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.
[EN/US/AU] Dr Thomas Knaus is a Professor (Full) of Educational Science specializing in Media Pedagogy and Head of Department of Media Education at The Ludwigsburg University of Education, Academic Director of the FTzM in Frankfurt am Main and Honorary Professor for Educational Technology at the Faculty of Computer Science & Engineering at the Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS); he served as Professor of General Education at the University of Erlangen-Nuremberg as well as a Visiting Professor at the University of Vienna (Austria);
the primary focus of his research and work lies in the field of Media Education (Media Literacy in schools and teacher training, school development, maker education, methods and approaches in educational research) and Educational Technology | Educational Digital Studies (digital change in educational institutions, AI in schools and universities, Computer Science and Society);
he is a member of the steering group of the initiative No Education without Media! (Keine Bildung ohne Medien – KBoM!) and of the Association for Media Education and Communication Culture (GMK), the German Informatics Society (GI), the German Educational Research Association (GERA | DGfE) and the Professional Group School as well as a spokesperson for the Qualitative Research Section.
[DE] Medienpädagogik: Medienbildung in Schule und Lehrer*innenbildung, Schul- und Medienentwicklung, medienpädagogisches Making, wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik; Bildungsinformatik: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, KI in Schule und Hochschule, Informatik & Gesellschaft.
[EN/US/AU] Media Education: media literacy education in schools and teacher training, school development, maker education, methods and approaches in educational research; Educational Technology | Educational Digital Studies: digital change in educational institutions, AI in schools and universities, Computer Science and Society.
Knaus, Thomas (2025): Doing Digital! [im Entstehen | in progress]
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität, Ludwigsburg, LBzM. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/30 (Call for Papers: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp)
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburg: LBzM. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/29
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation [Heft 22: Vol. 2], Ludwigsburg, LBzM. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/28
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1348
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation [Heft 21: Vol. 1], Ludwigsburg, LBzM. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/27
Knaus, Thomas / Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1243
Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Heft 20, Ludwigsburg: LBzM. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/26
Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1183
Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1130
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards [Band 54], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1161
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannung? Potentiale! – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1145
Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis [Band 1], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1096
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1042
Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung [Band 52], München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1029
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 4], München: kopaed.
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed.
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 2], München: kopaed.
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 1], München: kopaed.
Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=637
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24). https://doi.org/10.25656/01:30909
Knaus, Thomas (2024): Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung, In: Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24). https://doi.org/10.25656/01:30908
Knaus, Thomas (2024): Educational impulses for redesigning (online) teaching in the post-pandemic world – A discussion & evaluation of lessons learned , Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDS, 4 (4), Special Issue: Education in the digital world, S. 1–36. https://doi.org/10.34669/wi.wjds/4.4.2
Knaus, Thomas (2024): Warum KI kein Hype ist... und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und KI (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch), 2024/03, 68 (3), S. 21–30. https://doi.org/10.25656/01:30093
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2023): ‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›. – Medien- und Technikgestaltung als Artikulation, In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung – ZfM, Themenheft 56 "Making & More", S. 1–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.01.X
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2023/23, S. 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/01
Knaus, Thomas et AI (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2023 (23), S. 1–42. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/19
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion – Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2023 (23), S. 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling), 2023/03, S. 42–49. doi.org/10.25656/01:26533
Knaus, Thomas (2023): Emotions in Media Education – How media based emotions enrich classroom teaching and learning, In: Social Science & Humanities OPEN, 8 (1), pp. 1–6. doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100504
Knaus, Thomas (2022): Making in Media Education – An activity-oriented approach to digital literacy, In: Journal of Media Literacy Education – JMLE, 14(3), pp. 53-65. doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-3-5
Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 22) – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021/21, S. 1–16. doi.org/10.21240/lbzm/22/01
Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas (2022): Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? – Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2022/22, S. 1-12. doi.org/10.21240/lbzm/22/22
Knaus, Thomas (2022): It’s the (inter)action, stupid! – Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken , In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed, S. 263–275. https://doi.org/10.25656/01:27484
Knaus, Thomas / Müller, Nastasja (2021): Emotionen und digitale Medien im Unterricht, In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.): Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer, S. 103–117. https://doi.org/10.25656/01:27903
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation (Editorial), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021/21, S. 1–17. doi.org/10.21240/lbzm/21/01
Knaus, Thomas (2021): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021/21, S. 1–8. doi.org/10.21240/lbzm/21/30
Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien), 58/4, S. 1–50. doi.org/10.21243/mi-04-20-04
Knaus, Thomas (2020): Data Literacy and Technology Criticism – The Case for an Augmented Understanding of Media Literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE), 12(3), Special Issue "Data Literacy and Education", p. 6–16. doi.org/10.23860/JMLE-2020-12-3-2
Knaus, Thomas (2020): Don’t resign, design! – Towards a Pedagogy of the Digital, In: Australian Educational Computing (ACCE: AEC), 35/1, S. 1–20. journal.acce.edu.au/index.php/AEC/article/view/217
Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – Eine Lesson in Unlearning, In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7], München: kopaed, S. 15–72. doi.org/10.25656/01:18452
Knaus, Thomas / Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2019/20, S. 1–7. doi.org/10.21240/lbzm/20/01
Knaus, Thomas (2019): Verstehen first – Gestalten second – Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2019/20, S. 1–4. doi.org/10.21240/lbzm/20/13
Knaus, Thomas (2019): Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2019/20, S. 1–4. doi.org/10.21240/lbzm/20/12
Knaus, Thomas (2019): Euphorie und Zukunftsangst – Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2019/20, S. 1–3. doi.org/10.21240/lbzm/20/14
Knaus, Thomas / Niesyto, Horst (2019): Digitale Medien in der Grundschule. Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär). München: kopaed. S. 345–365. doi.org/10.25656/01:18223
Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Arno Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (INFOS2019), Bonn, Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288), S. 25–33. https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf | https://doi.org/10.25656/01:22117
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 23–48. https://doi.org/10.25656/01:17191
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 235–258. https://doi.org/10.25656/01:17192
Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, In: merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik, 4/2018. https://doi.org/10.25656/01:17255
Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18) Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV), 02/2018. https://www.researchgate.net/publication/321359974_Kooperatives_Lernen_Begrundungen_-_digitale_Potentiale_-_konzeptionelle_Perspektiven
Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter [Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär], München: kopaed. https://doi.org/10.25656/01:17190
Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung' und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, In: MedienPädagogik Themenheft: Digitale Bildung, 31, S. 1-35. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.26.X
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, In: MedienPädagogik, S. 1–23. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X
Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn: Gesellschaft für Informatik (LNI - Lecture Notes in Informatics, P-274), S. 31–48. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4324
Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Micat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München: kopaed, S. 49–68. https://doi.org/10.25656/01:14797
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5], München: kopaed, S. 151–171. https://doi.org/10.25656/01:12919
Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.): Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken: IMC AG, S. 141–155. https://doi.org/10.25656/01:17879
Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten - Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed, S. 99–130. https://doi.org/10.25656/01:12590
Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD. In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil, 1/2016, S. 33–39. https://doi.org/10.25656/01:14797
Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an. Eine technikhistorische und techniktheoretische Annäherung an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4], München: kopaed, S. 15–57. https://doi.org/10.25656/01:11678
Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht , Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9.
Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil - die App Actionbound im Mathematikunterricht. In: Computer+Unterricht, Nr. 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25.
Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4], München: kopaed, S. 173–190. https://doi.org/10.25656/01:11683
Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4], München: kopaed, S. 157–171. https://doi.org/10.25656/01:11684
Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: kopaed, S. 17–42. https://doi.org/10.25656/01:11685
Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian: Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed, S. 13–37. https://doi.org/10.25656/01:17878
Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 21–60. https://doi.org/10.25656/01:11687
Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 95–115. https://doi.org/10.25656/01:11689
Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3], München: kopaed, S. 209–221. https://doi.org/10.25656/01:11690
van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 28–30.
Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen). Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 11–13.
Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün. Pro und Contra digitaler Tafeln. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 2], München: kopaed, S. 161–176. https://doi.org/10.25656/01:11699
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl. Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule. In: Computer+Unterricht, 83, S. 40–42. https://www.researchgate.net/publication/327068740_Die_Qual_der_Wahl_Analyse_von_Learning_Management_Systemen_fur_den_praktischen_Einsatz_in_der_Schule
Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 2], München: kopaed, S. 23–46. https://doi.org/10.25656/01:11700
Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 1], München: kopaed, S. 11–25. https://doi.org/10.25656/01:11701
Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2023): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte, Frankfurt am Main: Frankfurt UAS/FTzM [im Entstehen | in progress]
Grabensteiner, Caroline / Knaus, Thomas (2024): Thomas Knaus im Gespräch mit... Caroline Grabensteiner, In: Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2024 (24), S. 1–24. https://doi.org/10.25656/01:30907
Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas (2023): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Gerhard Tulodziecki, In: Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2023 (23), S. 1–23. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/22
Volckart, Benedikt / Knaus, Thomas (2022): Digitalisierung und Schule – Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung, Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM), Q3/2022 https://germany.acm.org/2022/08/09/digitalisierung-und-schule-teil-2-vom-beitrag-der-medienpaedagogik-fuer-die-schulentwicklung/
Keßler, Jörg / Knaus, Thomas (2021): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Jörg-U. Keßler (Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik, Prorektor für Forschung und Internationales und designierter Rektor der PHL sowie Direktor der PSE Stuttgart-Ludwigsburg), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 2021/21, S. 1–18. doi.org/10.21240/lbzm/21/37
Knaus, Thomas (2020): Inventur – Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians, In: Forschung & Lehre, 9/2020 (27), S. 767
Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? – Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, in: b&w, 9/2019, S. 14–19. https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=85523&token=7b213ea3fb95ac1c20640f3ed8c7fe9677970942&sdownload=&n=bundw-09-19-WEB.pdf
Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr), 4/2019. S. 69-75. https://doi.org/10.25656/01:22117
Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung – Eine Nachlese zur siebten fraMediale, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Wien), 4/2018. https://doi.org/10.21243/mi-04-18-13
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung (Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK), In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, Bd. 54, S. 211–213. https://www.gmk-net.de/2018/02/05/positionspapier-der-gmk-digitalisierung-erfordert-professionelle-medienpaedagogische-unterstuetzung/
Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung – Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05, S. 5
Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards, GMK Blog. https://doi.org/10.25656/01:17191
Knaus, Thomas (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik (Rezension), merz (medien+erziehung), 2017/05. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/pdf/thomas-knaus-medienpaedagogik-6-0-ein-ueberfaelliges-update
Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media. Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers' Work (ISSN-1176-6662), Vol. 14, Issue 1, S. 40–49. https://doi.org/10.24135/teacherswork.v14i1.102
Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM - Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu "Bildung in der digitalen Welt". https://gmk-net.de/wp-content/t3archiv/fileadmin/pdf/GMK-Stellungnahme_zum_KMK-Strategie-Entwurf.pdf
Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine (Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Schulentwicklung). http://fraline.de/images/Downloads/Projektberichte/Abschlussbericht_fraLine4_2015.pdf
[Eine Auswahl meiner Vorträge (wie auch einige Vorlesungsmitschnitte) finden Sie in meinem YouTube-Channel. | Aufgrund eines umfänglicheren Forschungsprojekts mit längeren Auslandsaufenthalten kann ich im Wintersemester 2024 keine weiteren Vorträge annehmen.]
Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Freistaats Thüringen in Erfurt am 03. Juni 2024
Eröffnungsvortrag "KI verändert unsere Welt – Wie wird diese Welt aussehen? Und was bedeutet das für Bildung?" der Vortragsreihe "All about AI" der Stabsstelle Digitalisierung der University of Education | PH Ludwigsburg – PHL am 08. Mai 2024
Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des Thüringer Landesfamilienrates in der Thüringer Landesmedienanstalt in Erfurt [Link zum Video bei YouTube] am 27. April 2024
Kurzvortrag "Medienkompetenz und Medienbildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz" im Rahmen der Jahresklausur des Kuratoriums der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK am 21. Feb. 2024 in Berlin [Pressemitteilung der GMK vom 29. Feb. 2024]
Online-Workshop und Kurzvortrag "KI in der Hochschule – strategische Gestaltungsfragen von und für Entscheider*innen" für das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am 11. Januar 2024
Eröffnungsvortrag "50 Jahre Medienkompetenz – Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern... und was das für die Schule bedeutet" der Ringvorlesung Medien – Bildung – Digitalität des Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Siegen am 11. Oktober 2023
Vortrag "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart am 20. Juni 2023 [Link zum Videobeitrag bei YouTube]
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien am 16. und 17. Juni 2023
Vortrag "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart am 20. Jun. 2023
Kurzvortrag zu "KI in der Bildung (am Beispiel des textbasierten Dialogsystems ‚ChatGPT‘)" im Rahmen der Klausurtagung des Bündnis für Bildung – BfB am 21. April 2023
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien am 24. und 25. März 2023
Vortrag "'Kultur der Digitalität', DigComp und KMK-Strategie aus pädagogisch-handlungstheoretischer Sicht – …ein kritischer Blick in den (Rück-)Spiegel" am 26. Jan. 2023 am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster
Interview über "die Bedeutung der Medienpädagogik in einer digitalen Welt und die Verbindung zwischen Pädagogik und Technik/Informatik" mit der freien Journalistin und Moderatorin Lena Kronenbürger im Rahmen des Forum Kommunikationskultur 2022 "Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität" der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) am 25. Nov. 2022
Mitwirkung im Workshop "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" (KBoM) im Rahmen des 39. GMK-Forums Kommunikationskultur "Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität"
Auftaktvortrag "Was ist Digitalisierung und warum sollten wir (Erziehungswissenschaftler*innen) uns damit befassen?" im Rahmen des jährlichen Institutstags des Instituts für Erziehungswissenschaft der PH Ludwigsburg – PHL am 19. Juli 2022
Kurzvorstellung des Portfoliokonzepts "Digitalisierung in der Medienpädagogik" (mit Jennifer Schmidt) im Rahmen des Verbundprojekts "MakEd_digital" der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) am 13. Juni 2022
Vortrag und Organisation des Forums "Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona) – ausgewählte Metaperspektiven" (mit Thorsten Junge und Olga Merz) im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg „Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter. Quo Vadis – Digital-, Präsenz-, oder Hybrid-Lehre“ am 25. Nov. 2021
Impulsbeitrag "Was machen die Daten mit uns? Und was machen wir mit den Daten? Doing Data – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung von Media & Data Literacy" [angenommen] im Rahmen der Session #Digitalität leben der Dialogkonferenz2021 "Vermessene Bildung" des Projekts DiAL:OGe (Online) der Ruhr Universität Bochum – RUB am 05. November 2021
Eröffnungsvortrag "Medien & Bildung im Wandel. Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern... und was das für die Schule bedeutet" der Ringvorlesung Medien – Bildung – Digitalität des Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 13. Oktober 2021 an der Universität Siegen
Vortrag "Wie viel Digitalität braucht Schule?" am 10. Sept. 2021 im Rahmen der ersten digitalen Avicenna-Akademie zum Thema "Schöne neue (digitale) Welt? Unsere Realitäten im digitalen Zeitalter" vom 08. bis 14. September 2021
Mitwirkung und Moderation des virtuellen Pre-Opening des im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts MakEd_digital eingerichten Makerspaces am 15. Juli 2021 an der PH Ludwigsburg | University of Education
Impulsbeitrag "Wie aus einer großen Einführungsvorlesung ein Seminar wurde: Aktivierung im Flipped Classroom" am 21. Juni 2021 im Rahmen der Brown-Bag-Reihe "Online-Lehre mit großen Studierendengruppen – mit synchron-asynchronen Lehrformaten aktivieren" des Forum OnlineLehre der PH Ludwigsburg | University of Education
Kurzvortrag "MedienBildung im (digitalen) Wandel… von Nachrichtenkompetenz, Medienkompetenz und Digital Literacy" und Kommentierung der Studie "Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen" im Rahmen der Online-Veranstaltung "Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz - Kann Medienbildung die Demokratie retten?" der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes in Kooperation mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK am 10. Juni 2021 [der Vortrag wurde live bei YouTube gestreamt: Link zur Videoaufzeichnung des Vortrags (YouTube)]
Online-Vortrag "Die Krise als Bildungschance? Der Beitrag der Medienpädagogik für die Entwicklung der Schule" im Rahmen der Themenwoche "Unsere Schule im digitalen Wandel" der Bildungs- und Integrationsregion Kreis Paderborn in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum am 28. Mai 2021 [der Vortrag wurde live bei YouTube gestreamt: Link zur Videoaufzeichnung des Vortrags (YouTube)]
Beitrag "(Academic) Teaching in the Time of of Corona" im Rahmen der neuen Veranstaltungsserie "Meet Media Educators all around the world and their challenges during Covid crisis" der International Association for Media Education (IAME) am 17. Mai 2021 [Link zum Videobeitrag bei YouTube (in Englisch; Beschreibung in deutscher und englischer Sprache)]
Mitwirkung im Online-Workshop "Nach dem Lockdown – und trotzdem hört keine*r auf die Medienpädagog*innen? Engagement, Einfluss und Protest als Aufgabe von Fachlichkeit“ der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" (KBoM) im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Medienkultur und Öffentlichkeit – Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest" am 20. Nov. 2020
Eröffnungsvortrag (Online) "Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt" am 17. Nov. 2020 zum Auftakt der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe "Medienpädagogik im Fokus" der Universität Potsdam, der TU Kaiserslautern und der Universität Bremen [Link zum Video des Vortrags und zur Präsentation/Foliensatz zum Vortrag per PDF]
Kurzvortrag "Kreativer Umgang mit der Krise" und Mitwirkung in der Workshopmoderation "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ [Online] in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der Jahrestagung 2020 „Experimentieren“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM an der Ruhr Universität Bochum (RUB) am 01. Okt. 2020
Mitwirkung am Online-Barcamp zum "Lernen in einer Kultur der Digitalität" (#Digitalitaet20) am 20. Juni 2020, eine Veranstaltung des Bundeskanzleramts in Verantwortung von Dorothee Bär (Beauftragte der Bundesregierung für Digitales), Video meines Beitrags bei YouTube
Vortrag "Schule im Wandel" am 31. März 2020 im Rahmen der Summerschool "Digitalisierung macht Schule und Unterricht" der Professional School of Education (PSE) der Ruhr Universität Bochum (RUB) [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 wurde diese Veranstaltung in den nächsten Sommer verschoben]
Workshops zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" im März und Mai 2020 [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 finden diese Workshops als Online-Seminare statt] am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Moderation der Zukunftswerkstatt zum "Addendum 2019 zum Medienpädagogischen Manifest" der Initiative KBoM – Keine Bildung ohne Medien am 17. November 2019 im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft" an der Hochschule München
Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der Fachgruppe Qualitative Forschung" am 16. November 2019 im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft" an der Hochschule München
Fachimpuls "Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?" mit anschließender Diskussion im Rahmen des Fachdialogs der Länderkonferenz MedienBildung (LKM) auf der iMedia am 03. Juni 2019 in Mainz
Vortrag "Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Transformation@Work - Kollege Roboter, KI und Co. in der neuen Arbeitswelt" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart am 21. Mai 2019
Vortrag "Wir müssen reden! Ein Plädoyer für weniger Disziplin - und mehr Interaktion zwischen Medienpädagogik und Informatik" anlässlich des 20. Gautinger Internettreffen: #20JahreGIT "(Medien-)Pädagogik für eine digitalisierte Gesellschaft" am 26. und 27. März 2019 im Institut Gauting in München (veranstaltet von Bundeszentrale für politische Bildung, dem Institut für Jugendarbeit Gauting, dem Referat für Bildung und Sport der LH München/Pädagogisches Institut und dem SIN – Studio im Netz)
Teilnahme an der "Podiumsdiskussion zu Schlussfolgerungen aus dileg-SL und der Nachhaltigkeit des Projekts" mit Prof. Dr. phil. Jörg-U. Keßler (Prorektor für Forschung und Internationales der PH Ludwigsburg, Kai Wiemers (ehem. Konrektor der Rosensteinschule, Stuttgart) und Hans-Christoph Schaub (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) im Rahmen der Abschlusstagung "Digitales Lernen Grundschule Stuttgart/Ludwigsburg" am 11. Februar 2019
Laudatio auf Prof. Dr. Franz-Josef Röll anläßlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt." an der Universität Bremen am 16. November 2018
Vortrag "Action ...und Cut! Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen" im Rahmen der fraMediale 2018 am 19. September 2018 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) (zuvor: Begrüßung und einleitende Gedanken zum Schwerpunkt der fraMediale 2018 "Schnittstellen – Interfaces des Digitalen")
Vortrag "Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel" im Themenschwerpunkt "Entwicklungen der Gesellschaft" im Rahmen der Ringvorlesung „#Lehrerbildung – digital@kompetent. Digitalisierung in Schule und Hochschule: Impulse – Diskurse – Visionen" an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster [Link zum Video des Vortrags bei eLectures der Uni Münster]
Plenumsvortrag „Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter“ auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 der Stiftungsinitative „Forum Bildung Digitalisierung“ am 24. November 2017 in Berlin [Link zum Video des Vortrags bei YouTube]
Impulsvortrag und Moderation des Workshops „Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung“ der Fachgruppe Qualitative Forschung" im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Futurelab Medienpädagogik – Qualität | Standards | Profession" am 18. November 2017 in Frankfurt am Main
Teilnahme an Podiumsdiskussion "Futurelab Medienpädagogik – Standortbestimmungen zu Qualitäts- und Professionfragen medienpädagogischer Arbeit" mit Dr. Niels Brüggen (JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München), Katja Friedrich (medien+bildung.com, Ludwigshafen), Kristin Narr (Medienpädagogin, Berlin), Prof. Dr. Horst Niesyto (PH Ludwigsburg) und llka Goetz (Universität Potsdam) am 17. November 2017im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur in Frankfurt am Main
Kurzvortrag und Diskussionsbeitrag im Rahmen des Workshops „Bildung in der digitalen Welt – Das Strategiepapier der KMK in der Diskussion“ im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung „Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht“ am 15. Nov. 2017 der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin
Vortrag „Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung“ im Rahmen des fünften Sankelmarker Gesprächs zur Lehrerbildung der AG Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) am 10. und 11. November 2017 in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel und dem Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg
Vortrag "Sign oder Design, das ist hier die Frage... Warum wir die Digitalisierung nicht nur verstehen, sondern gestalten sollten" auf der Fachkonferenz »intelligent vernetzt« (Medienherbst 2017) des Münchner Netzwerks Medienkompetenz Interaktiv im Rahmen des Festivals für Bildung in der digitalen Kultur am 26. Oktober 2017 im Gasteig in München
Vortrag "Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten" im Rahmen der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) des Fachausschusses „Informatische Bildung in Schulen“ am 13. bis 15. Sepember 2017 an der Universität Oldenburg [Link zum Videomitschnitt (YouTube)]
Statement zu theoretisch-konzeptionellen Herausforderungen der Medienkritik im digitalen Zeitalter im Rahmen des Symposiums „Medienkritik im digitalen Zeitalter“ am 13. Juli 2017 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Vortrag „Spektrum (medien-)pädagogischer Forschung – ein Standbild“ am 19. Juni 2017 im Seminar M5.2 Medien(bildungs)forschung im Rahmen des Masterstudiengangs Empirische Bildungsforschung der RWTH Aachen
Videostatement zu "Digitaler Bildung" anlässlich der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE am 09. März 2017 an der Universität Mainz
Vortrag "Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven" (Mitschnitt des Vortrags in YouTube) im Rahmen des 33. Forum Kommunikationskultur “Software takes command“ der GMK am 19. November 2019 an der Universität Cottbus
Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Datafizierung der Gesellschaft – Herausforderung für Medienpädagogik und Medienbildung“ im Rahmen des 33. Forum Kommunikationskultur „Software takes command“ der GMK an der BTU Cottbus
Kurzvortrag und Moderation des Fachtags „Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik“ der FG Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung der GMK (gemeinsam mit Benjamin Jörissen und Wolfgang B. Ruge) im Rahmen der Herbsttagung der Sektion 12 – Medienpädagogik der DGfE und der Sektion Medienpädagogik der ÖFEB am 28. bis 30. September 2016 an der Universität Wien
Vortrag „Lernen in der digital vernetzten Zukunft“ am 23. Sep. 2016 im Rahmen der 7. Erlanger Bildungskonferenz
Vortrag „Machen Smartphones smart? – Welche Potentiale für guten Unterricht stecken in digitalen Medien?“ und Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Rahmen des 1. Erlanger Bildungsdialogs (organisiert vom IAB – Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und der Stadt Erlangen) am 20. April 2016 in Erlangen
Vortrag „Potentialità del digitale ed educazione di media. Blended Learning nelle scuole e nelle università“ am 16. Dezember 2015 an der Freien Universität Bozen (FUB) in Brixen (Bressanone), Italien
Gastvortrag „L'educazione ai media nella scuola materna ed elementare“ am 15. Dezember 2015 an der Freien Universität Bozen (FUB) in Brixen (Bressanone), Italien
Kurzvortrag und Moderation "Kreative Methoden der Erforschung digitaler Kommunikationskulturen – eine Forschungswerkstatt" im Workshop des FTzM und der FG Qualitative Forschung im Rahmen des 32. Forums Kommunikationskultur 2015 "Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung" der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin Jörissen) am 21. Nov. 2015 in Köln
Vortrag „Wi(e)derstände – 1000 Tage nach der KMK-Erklärung zu Medienbildung in der Schule“ im Rahmen der fraMediale 2015 am 16. September 2015 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)
Vortrag "Innovative Forschungsansätze der Medienpädagogik" im Rahmen des Fachtags der FG Qualitative Forschung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) am 17. und 18. Juli 2015 an der Universität Lübeck
Gastvortrag „Weiß ist nicht grün!“ am 05. Februar 2015 an der Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
Vortrag "Technik stört – Bring Your Own Disturber? Ein Plädoyer für das Lernen mit digitalen Medien aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive" im Rahmen der fraMediale 2014 [Video] am 12. März 2014 in der Fachhochschule Frankfurt am Main
Vortrag "App in die Forschung? – Überlegungen zum Einsatz von Web-Applikationen und Apps in der Medienforschung"; Beitrag im Workshop "Medienforschung mobil – Mobile Devices als Gegenstand und Instrumente qualitativer Medienforschung" des FTzM und der FG Qualitative Forschung im Rahmen des 30. Forum Kommunikationskultur “smart und mobil“ der GMK am 24. Nov. 2013 an der Universität Mainz
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (PHL): Wahlmitglied des Senats, Wahlmitglied des Fakultätsrats, der Promotionskommission, und der Studienkommission der Fakultät I; Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung sowie Mitwirkung in der Projektgruppe zur Peer-to-Peer-Strategieberatung "Digitalisierung von Studium und Lehre"; Mitwirkung in Habilitations- und Berufungskommissionen der Fakultät I (Erziehungs- und Gesellschaftswiss.) und der Fakultät II (Kultur- und Naturwissenschaften; Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA) Kultur- und Medienbildung (BA) und Master Kulturelle Bildung (MA) und Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge MA Bildungsforschung und MA Kulturelle Bildung
Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]: Gründungsdirektor; Direktoriumsmitglied (seit 2011)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Medienpädagogik; Sektion Schulpädagogik (Kommission "Schulforschung und Didaktik")
Initative Keine Bildung ohne Medien – KBoM!: Mitglied des Lenkungskreises (seit 2015)
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): Mitglied des Bundesvorstands (2015–2019), Mitglied des erweiterten Vorstands (seit 2011), Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung (seit 2011), aktives Mitglied der Fachgruppe Schule und aktives Mitglied der Landesgruppe Hessen
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF)
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Interdisziplinäres Zentrum für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaft (IZdigital)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Förderverein der Frankfurt UAS e.V.
Vg. der Freunde der PH Ludwigsburg e.V.
Wissenschaftsrat (WR) | German Science Council: Gutachter/Sachverständiger für institutionelle Akkreditierungen
BMBF – Federal Ministry of Education and Research | Bundesministerium für Bildung und Forschung: Gutachtertätigkeiten
BMBWF – Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research | Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Gutachtertätigkeiten
Schweizerischer Nationalfond (SNF | SNSF): Gutachtertätigkeiten
Humboldt-Stiftung | Humboldt Foundation: Gutachtertätigkeiten
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) | German Academic Exchange Service (GAES): Gutachtertätigkeiten
Initiator, Herausgeber und Reviewer der Forschungswerkstatt Medienpädagogik (Online-Repository und Schriftenreihe) (FTzM Frankfurt am Main | PH Ludwigsburg)
Herausgeber und Reviewer des deutschen Onlinemagazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM (PH Ludwigsburg)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die deutsche medienpädagogische Fachzeitschrift medien+erziehung – merz (Deutsche Fachzeitschrift) (JFF München | kopaed, München)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die Schweizer Onlinezeitschrift medienpaed.com (PH Zürich | Sektion Medienpädagogik der DGfE)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die Österreichische Onlinezeitschrift MedienImpulse (Universität Wien)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die internationale Fachzeitschrift Journal of Media Literacy Education – JMLE (University of Rhode Island, Kingston, RI, USA)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die internationale Fachzeitschrift Learning, Culture and Social Interaction (Elsevir)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die internationale Fachzeitschrift Computers and Education Open (Elsevir)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die internationale Fachzeitschrift Information and Learning Sciences | New Library World (Emerald)
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die Fachzeitschrift Empirische Pädagogik – VEP;
Reviews und Gutachtertätigkeiten für die internationale Fachzeitschrift Unterrichtswissenschaft – Zf. für Lernforschung (Springer)
Forum Kommunikationskultur (GMK): Organisator des Forums 2017; Mitwirkung im Programmkomitee der Foren 2016 und 2018; Herausgeber (mit Dorothee M. Meister & Marion Brüggemann) des 52. Bd. und des 54. Bd. (mit Dorothee M. Meister & Kristin Narr) der Schriften zur Medienpäd.
fraMediale (Frankfurt UAS, FTzM): Mitwirkung im Programmkomitee der fraMediale 2009, 2011, 2012, 2014, 2015, 2017 sowie 2018; Herausgeber (mit Olga Merz) der fraMediale-Reihe, kopaed (München)
fraMediale-Preis (Frankfurt UAS, FTzM): Juryvorsitz (seit 2011)
BildungsMediale (KBoM, bpb, D21): Mitarbeit im Programmkomitee (2016)
INFORMATIK / LNI (GI): Mitarbeit im Programmkomitee im Track „Digitale Bildung“ der INFORMATIK 2019
gewähltes Mitglied des Senats der PH Ludwigsburg (seit 2023)
gewähltes Mitglied des Fakultätsrats und der Promotionskommission der Fakultät I – Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (seit 2019)
gewähltes Mitglied der Studienkommission der Fakultät I – Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (seit 2021)
Leiter der Abteilung Medienpädagogik im Institut Erziehungswissenschaft und Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung – IZMM (seit 2018)
Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung sowie Mitwirkung in der Projektgruppe zur Peer-to-Peer-Strategieberatung "Digitalisierung von Studium und Lehre" des Hochschulforum Digitalisierung – HFL
Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA) Kultur- und Medienbildung (BA) und Master Kulturelle Bildung (MA) der Fakultät II – Kultur- und Naturwissenschaften (seit 2018)
Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge MA Bildungsforschung und MA Kulturelle Bildung (seit 2018)
Mitwirkung in Habilitations- und Berufungskommissionen der Fakultät I (Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften) und der Fakultät II – Kultur- und Naturwissenschaften sowie zahlreichen externen Berufungs- und Akkreditierungskommissionen
Herausgeber der Schriftenreihe „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Münchner kopaed-Verlag (seit 2015)
Herausgeber der Schriftenreihe „fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen“ gemeinsam mit Olga Merz im Münchner kopaed-Verlag (seit 2010)
Herausgeber der Onlinezeitschrift „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM“ gemeinsam mit Thorsten Junge (seit 2018)
Mit-Herausgeber der Schriftenreihe „Schriften zur Medienpädagogik“ gemeinsam mit Dorothee M. Meister, Marion Brüggemann und Kristin Narr (2016, 2017 und 2018)
Online-Fachtag zum methodischen Ansatz und Herausforderungen des DFG-Projekts "Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung" (Conkids) von Dr. Claudia Lampert vom Hans-Bredow-Institut – HBI | Leibniz-Instituts für Medienforschung“ und Katrin Potzel von der Friedrich Alexander Universität, Erlangen-Nürnberg – FAU im Rahmen der Medienpädagogik meets...-Reihe der Fachgruppe Qualitative Forschung am 03. Juni 2024
Organisation und Moderation des Workshops zu "forschungsethischen Herausforderungen in der qualitativen Medienforschung" (Arbeitstitel) der Fachgruppe Qualitative Forschung im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur 2023 "Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe" an der Universität Bielefeld am 18. Nov. 2023
Online-Fachtag "Wie verstehen Kinder KI-Systeme? Einblicke in die Praxis- und Medienforschung des JFF zum Umgang und zum Verständnis von Kindern von algorithmischen Empfehlungssystemen" im Rahmen der Medienpädagogik meets...-Reihe der Fachgruppe Qualitative Forschung am 10. Juli 2023
Mitorganisation und Moderation des Workshops "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" (KBoM) im Rahmen des 39. GMK-Forums Kommunikationskultur "Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität"am 24. Nov. 2022
Mit-Organisation des Online-Plenums am 28. April 2021 der Initiative KBoM – Keine Bildung ohne Medien [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand das diesjähige bundesweite Plenum der Initiative online statt]
Mitorganisation des Workshops "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der Jahrestagung 2020 „Experimentieren“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM vom 29. Sep. bis 02. Okt. 2020 an der Ruhr Universität Bochum (RUB) [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand die diesjährige GfM-Jahrestagung online statt]
Organisation und Moderation der Zukunftswerkstatt zum "Addendum 2019 zum Medienpädagogischen Manifest" gemeinsam mit dem Lenkungskreis der Initiative KBoM – Keine Bildung ohne Medien am 16. Nov. 2019 im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft" an der Hochschule München
Organisation, Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der Fachgruppe Qualitative Forschung" am 16. Nov. 2019 im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft" in München
7. Fachtagung und Medienmesse fraMediale 2018 am 19. Sep. 2018 in Frankfurt am Main, gemeinsam mit dem FTzM-Team Frankfurt am Main, dem Team der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg, der Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM! und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) | Auslobung und Verleihung des fraMediale-Preis 2018
34. Forum Kommunikationskultur 2017 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) zum Schwerpunkt "Futurelab Medienpädagogik – Qualität | Standards | Profession" vom 17. bis 19. November 2017 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) (Mitorganisator vor Ort)
Organisation und Moderation des Workshops "Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung – ein Studien-Speed-Dating" der Fachgruppe Qualitative Forschung" im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur "Futurelab Medienpädagogik – Qualität | Standards | Profession" am 18. November 2017 in Frankfurt am Main
Arbeitsklausur zum Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung: Dagstuhl-Dreieck in progress; Fortschreibung des Dagstuhl-Papiers zur Bildung in der digitalen und vernetzten Welt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e. V. – GI, der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und der Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM! vom 24. bis 26. Juli 2017 im FTzM der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)
6. Fachtagung und Medienmesse fraMediale 2017 am 29. März 2017 gemeinsam mit dem FTzM-Team Frankfurt am Main, der Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM! und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Bericht des MOK Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main zur fraMediale 2017 [Video in der Mediathek Hessen] an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) | Auslobung und Verleihung des fraMediale-Preis 2017
Fachtag "Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik" der FG Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung der GMK im Rahmen der gemeinsamen Herbsttagung der Sektion 12 - Medienpädagogik der DGfE und der Sektion Medienpädagogik der ÖFEB "Die Konstitution der Medienpädagogik" am 28. bis 30. September 2016 an der Universität Wien
Bildungsmediale 2016, Mitorganisation als Mitglied des Lenkungskreises der Initiative Keine Bildung ohne Medien – KBoM! zusammen mit Initiative D21 und dem Bündnis für Bildung (BfB) am 15. Sep. 2016 an der Katholische Hochschule in Mainz
Organisation eines Workshops "Kreative Methoden der Erforschung digitaler Kommunikationskulturen – eine Forschungswerkstatt" (gemeinsam mit Benjamin Jörissen, Universität Erlangen-Nürnberg) für das FTzM und die GMK-Fachgruppe Qualitative Forschung im Rahmen des 32. Forums Kommunikationskultur der GMK am 21. November 2015 in KOMED in Köln
5. Fachtagung und Medienmesse fraMediale 2015 am 16. Sep. 2015, gemeinsam mit dem FTzM-Team Frankfurt am Main und unter Mitwirkung von "Keine Bildung ohne Medien – KBoM" an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) | Auslobung und Verleihung des fraMediale-Preis 2015
Fachtag "Feel & Explore the Future: Künftige Lerntechnologien und Forschungsansätze der Medienpädagogik" der Fachgruppe Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung (gemeinsam mit Dr. Thomas Winkler, IMIS, Universität zu Lübeck) am 17. und 18. Juli 2015 an der Universität zu Lübeck
Workshop "Medienforschung mobil – Mobile Devices als Gegenstand und Instrument empirischer Medienforschung" der GMK-Fachgruppe Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung am 24. Nov. 2013 an der Universität Mainz
Fachtag "Kreative Methoden in der qualitativen Medienforschung“ der GMK-Fachgruppe Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung 2013 am 06. Mai 2013 an der Hochschule Mannheim