Das Bild wurde bei einer Posterpräsentation aufgenommen. Man sieht eine Person, die ein Poster vorstellt, und eine größere Gruppe von Personen mit dem Rücken zur Kamera, die der präsentierenden Person zuhört.

Ludwigsburger Interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Transfer (LIFT)

Über LIFT

Das Ludwigsburger Interdisziplinäre Zentrum für Forschung und Transfer (LIFT) ist eine 2024 neu gegründete Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In der Gründungsphase hat sich LIFT drei zentrale Aufgaben gesetzt:

• interdisziplinären Austausch fördern
  • Methodenberatung und -ausbildung weiterentwickeln
  • Publikationskultur und Wissenschaftskommunikation stärken

Diese Aufgaben werden durch verschiedene Formate wie Einzelberatungen, Workshops und innovative Veranstaltungsformen umgesetzt. Besonderen Wert legt LIFT darauf, Studierende und Wissenschaftler*innen gleichermaßen in seine Aktivitäten einzubeziehen.

Des Weiteren möchte LIFT alle Interessierten dazu ermutigen, sich mit eigenen Ideen zu engagieren. Kontaktieren Sie uns gerne!

Die offizielle Eröffnung findet zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 statt. Genaueres finden Sie zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.

Das LIFT-Team

Qualitative Methoden, Einzelberatung, Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung (für Mitarbeitende, Promovierende und Post Docs)
Quantitative Methoden, Einzelberatung (für Mitarbeitende, Promovierende und Post Docs)
Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften (für Studierende)

Ludwigsburger Interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Transfer
E-Mail: lift(at)ph-ludwigsburg.de

Forschungswerkstatt Bildungswissenschaft (für Studierende)
E-Mail: forbi(at)ph-ludwigsburg.de

Methodenausbildung und -beratung

Unter dem Dach von LIFT findet Methodenausbildung und -beratung für alle Mitglieder der PH Ludwigsburg statt. Für Studierende bietet die Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften (ForBi) sowohl Einzelberatungen als auch Workshops an. Promovierende und Postdocs können sich für Einzelberatungen an Prof. Oliver Berli (Qualitative Methoden) oder Prof. Ulf Kieschke (Quantitative Methoden) wenden. Zudem gibt es eine offene Forschungswerkstatt für Qualitative Sozialforschung, die alle 14 Tage stattfindet. Bei Interesse können Sie sich an Prof. Oliver Berli wenden. Schließlich organisiert das LIFT-Team regelmäßig Workshops zu Methodenthemen.

Veranstaltungen

Veranstaltungsangebote von LIFT werden Sie künftig unter dieser Rubrik finden. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen zu Forschungsmethoden und qualifikationsrelevanten Themen zur Zeit noch auf den Seiten der Forschungsförderungsstelle.