Das Institut für allgemeine Sonderpädagogik besteht aus den sechs Abteilungen Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung, Interdisziplinäre Frühförderung, Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, Psychomotorik und Bewegungspädagogik sowie Kulturarbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern.
In den im Institut vertretenen Fachgebieten und Disziplinen werden Aufgaben, Fragen und Herausforderungen des Lebens, der Entwicklung und der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen bearbeitet, die aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und in inter- und transdisziplinären Zugängen betrachtet werden können und müssen: In der Allgemeinen (Sonder-)Pädagogik, der Soziologie, der Medizin, der Psychologie, der Sozialen Arbeit, den Kultur- und Rechtswissenschaften.
Themen und Arbeitsfelder des Instituts befassen sich mit allgemeinen Fragen und Herausforderungen der Entwicklung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext von Behinderung und sozialer Benachteiligung.
Eine verbindende Perspektive stellt das Konzept der Teilhabe dar, das im Institut in Bezug auf die soziale, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und in sozial benachteiligten Lebenslagen Gegenstand in Forschung und Lehre ist.