Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das Sommersemester 2024
Termine nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich mit Nennung Ihres Anliegens per Email. Vielen Dank!
Seit 2014/2015 Professorin für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
WS 2011/2012 - SoSe 2014 Vertretung der Professur für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Osnabrück
WS 2010/2011- SoSe 2011 Vertretung der Professur für Interkulturelle Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2007 Promotion in Soziologie, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.
2002-2014 Projektmitarbeiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
2000-2002 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
2000-2002 Studium zur Erlangung der Promotionsqualifikation in Soziologie und Erziehungswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
1998-2000 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Soziologie und der IAG Frauenforschung der Universität Kassel
1990-1999 Studium Lehramt an Gymnasien sowie Studium der Sozialpädagogik, Universität Kassel
Monographien und Herausgeberschaften
Amirpur, D., Hormel, U., Machold, C. & Stošić, P. (2022) (Hrsg.): Flucht als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. ZeM – Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, 2022, Heft 1. https://www.budrich-journals.de/index.php/zem/issue/view/3025
Emmerich, M. & Hormel, U. (2013). Heterogenität-Diversity-Intersektionalität: Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.
Scherr, A. & Hormel, U. (2008). Geschichte und Menschenrechte. Berlin: Verlag der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft.
Hormel, U. (2007). Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft. Begründungsprobleme pädagogischer Strategien und Konzepte. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. & Scherr, A. (2004). Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; 2. Auflage in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2005.
Hormel, U. & Scherr, A. (Hrsg.) (2010). Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern
Emmerich, M. & Hormel, U. (2022). ‚Flucht‘ als Beobachtungsregime: Legitimation sozialer Schließung im Schulsystem. In Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Jg. 1, Heft 1/2022. https://www.budrich-journals.de/index.php/zem/article/view/39830
Emmerich, M. & Hormel, U. (2021). Unequal inclusion. The production of social differences in Education Systems. In Social Inclusion, Vol. 9, No. 3. https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/4322
Hormel, U (2021). Intersektionalität als forschungsleitende Beobachtungsperspektive. In U. Bauer, U. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. 2. überarbeitete Auflage. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-31395-1_35-1
Emmerich, M. & Hormel, U. (2021). Normativität und Beobachtung. Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung. In B. Fritzsche et al. (Hrsg.), Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (S. 151-164). Verlag Barbara Budrich
Emmerich, M., Hormel, U., Jording, J. & Massumi, M. (2020). Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand? In I. van Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen. Tagungsband zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (S. 135-146). Verlag Barbara Budrich.https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19238/pdf/Beitraege_26_Kongress_DGfE_2020_Emmerich_et_al_Migrationsgesellschaft.pdf
Emmerich, M. & Hormel, U. (2020). Klassifizierende Systeme und soziale Differenzierung. Zur Kritik funktionaler Gesellschaftsanalyse. In Scherr, A (Hrsg.), Systemtheorie und Differenzierungstheorie als Kritik. (S. 202-219). Weinheim und Basel: Beltz
Emmerich, M., Hormel, U. & Kemper, Th. (2020). Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen. Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 40, 2, S. 133-151. https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22324/pdf/Emmerich_Hormel_Kemper_2020_Bildungsteilhabe_neu_migrierter.pdf
Hormel, U. (2018). Rassismus und Diskriminierung. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik. (S. 81-86) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hormel, U. (2018). Rezension von Bohl, Th., Budde, J. & M. Rieger-Ladich (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR 17, Nr. 1.
Emmerich M. & Hormel, U. (2017): Soziale Differenz und gesellschaftliche Ungleichheit: Reflexionsprobleme in der erziehungswissenschaftlichen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. (S. 103-121) Wiesbaden: Springer VS.
Hormel, U. (2017). Pädagogische Beobachtungsweisen. Heterogenität, Diversity, Intersektionalität. In U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte & M. Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Normativität und Konstruktivität (S. 19-35). Weinheim/Basel: Beltz Verlag. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-3476-9.pdf
Emmerich, M., Hormel, U. & Jording, J. (2017). Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme. In Die Deutsche Schule (3/2017). S. 209-222. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102185&uid=frei
Hormel, U. (2016). Kultur und/oder Gesellschaft: Von Interkulturalität zu Intersektionalität? – Eine Problemskizze. In M. Hummrich, N. Pfaff, I.Dirim & C. Freitag (Hrsg.), Kultur und Bildung – kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 93-102). Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften.
Emmerich, M., Hormel, U. & Jording, J. (2016). Des-/Integration durch Bildung? Flucht und Migration als Bezugsprobleme kommunalen Bildungsmanagements. In Flucht, Sozialstaat und Soziale Arbeit. Sonderheft Neue Praxis, S. 115-125.
Hormel, U. & Jording, J. (2016). Kultur/Nation. In P. Mecheril (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik (S. 211-225). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Emmerich, M. & Hormel, U. (2015). Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. In M. Dammayr, D. Graß & B. Rothmüller (Hrsg.), Legitimität. Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung (S. 227-248). Bielefeld: Transcript Verlag.
Hormel, U. (2015). Berufliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In S. Bohlinger & A. Fischer (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 279-296). Bielefeld: wbv.
Emmerich, M. & Hormel, U. (2015). Pädagogik: Differenz und Intersektionalität. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 569-573). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Hormel, U. (2014). Berufliche Bildung in der Migrationsgesellschaft: Erklärungen für die strukturelle Benachteiligung von Jugendlichen mit „Migrationshintergrund“. In Die berufsbildende Schule: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsbildenden Schulen 66 (3), S. 93-97.
Hormel, U. (2013): Intersektionalität als Antwort - was war die Frage? Kommentar zum Hauptbeitrag von Gudrun-Axeli Knapp: Zur Bestimmung und Abgrenzung von "Intersektionalität". Überlegungen zu Interferenzen von "Geschlecht", "Klasse" und anderen Kategorien sozialer Teilung. In: Erwägen-Wissen-Ethik, 24. Jahrgang, S. 398-400.
Hormel, U. (2013). Ethnisierung von ‚Ausbildungsfähigkeit’: ein Fall sozialer Schließung in der Migrationsgesellschaft. In: M. S. Maier/Th. Vogel (Hg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke in der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Wiesbaden (S. 245-267): Springer. VS-Verlag.
Emmerich, M & Hormel, U. (2013). Equity oder die Individualisierung der Bildungsbenachteiligung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. Themenheft 1/2013: Equity and Equality im Bildungssystem, S. 8-15
Hormel, U. & Scherr, A. (2013). Kultur, Kulturen und Ethnizität. In: A. Scherr (Hrsg.). Soziologische Basics (S. 157-163). VS-Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. 2. überarbeitete Auflage
Hormel, U. & Scherr, A. (2013). Ungleichheiten und Diskriminierung. In: A. Scherr (Hrsg), Soziologische Basics (S. 261-269). VS-Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. 2. überarbeitete Auflage.
Emmerich, M & Hormel, U. (2013). Ungleichheit als Systemeffekt? Schule zwischen sozialstruktureller Reproduktion und operativer Eigenrationalität. In M. Heinrich, F. Dietrich & N. Thieme (Hrsg), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit? Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA. (S. 137-158) Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. (2012): Intersektionalität als forschungsleitende Beobachtungsperspektive. In U. Bauer, U. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungssoziologie. Wiesbaden (S. 491-506). VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. (2011). Intersektionalität von Geschlecht und Ethnizität: Zur Konstitution benachteiligungsrelevanter Unterscheidungen im Bildungssystem. In D. Vinz & S. Smykalla (Hrsg.), Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Theorien, Methoden und Politiken der Chancengleichheit (S. 216-230). Münster.
Emmerich, M. & Hormel, U. (2011). Soziale Ungleichheit und funktionale Differenzierung. Die zwei Soziologien und ihre Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Steuerungsdiskurs. In M. Heinrich, N. Thieme & F. Dietrich (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? (S. 339-350). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
Hormel, U. (2011). Differenz und Diskriminierung: Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit. In J. Bilstein, J. Ecarius & E. Keiner (Hrsg.), Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Erziehung und Bildung (S. 91-111). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. (2010). Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel & A. Scherr (Hrsg.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (S. 173-195). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. & Scherr, A. (2010). Einleitung. Diskriminierung als gesellschaftliches Phänomen. In Dies. (Hrsg.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (S. 7-20). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. & Scherr, A. (2009). Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Pädagogische Konzepte. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel (S. 45-60). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. (2008). Diversity und Diskriminierung. In: Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, H. 11/12 -08, S. 20-23
Hormel, U. & Scherr, A. (2006). Interkulturelle Problematiken in den Geschlechter- und Generationenverhältnissen. In H. Kordes, B. Müller, B. & H. Nicklas (Hrsg.), Interkulturell denken und handeln. Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis (S. 131-140). Frankfurt: Campus.
Hormel, U. & Scherr, A. (2005). Aus der Geschichte lernen? Die pädagogische Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust im Kontext einer veränderten Erinnerungskultur. In: Neue Praxis, H. 4/2005, S. 293-306.
Hormel, U. & Scherr, A. (2005). Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. In: Bertelsmann Stiftung, Bertelsmann Forschungsgruppe Politik (Hrsg.), Strategien gegen Rechtsextremismus (S. 80-145). Gütersloh.
Hormel, U. & Scherr, A. (2005). Migration als gesellschaftliche Lernprovokation. In: F. Hamburger, T. Badawia & M. Hummrich (Hrsg.): Migration und Bildung (S. 295-310). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. & Scherr, A. (2004). Perspektiven schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus. In S. Braun & D. Hörisch (Hrsg.), Rechte Netzwerke – eine Gefahr (S. 191-200). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Hormel, U. & Scherr, A. (2004). Interkulturelle Pädagogik – Standortbestimmung und Perspektiven. In Kursiv. Journal für politische Bildung, H. 2/2004, S. 32-45
Hormel, U. & Scherr, A. (2003). Beobachtungen im Geschlechtertheater. In Das Baugerüst, H. 4/2003, S. 20-25
Hormel, U. & Scherr, A. (2003). Was heißt „Ethnien“ und „ethnische Konflikte“ in der modernen Gesellschaft? In A. Groenemeyer & J. Mansel (Hrsg.). Die Ethnisierung von Alltagskonflikten (S. 47-68). Opladen: Leske und Budrich.
Hormel, U. (2003). „Wir verlangen keine Gnade, sondern wir fordern unsere legitimen Rechte ein“ – Rezension zu Madjiguène Cissé: Papiere für alle. Die Bewegung der Sans Papiers in Frankreich. In Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, H. 11-12/2003