Zum Seiteninhalt springen

ComeMINT

Titel: ComeNet Biologie – Das Potential des digitalen und binnendifferenzierten Biologieunterrichts (Teilprojekt des ComeMINT-Netzwerks des Kompetenzverbundes lernen:digital)

Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Er bündelt die Expertise aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Entwicklung von Fortbildungen, Materialien und Konzepte für den Unterricht. Die Ergebnisse werden durch eine Transferstelle sichtbar gemacht und in die Lehrkräftebildung übertragen. Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Projektwebsite: ComeMINT (uni-due.de)

Website des Kompetenzverbundes: Kompetenzverbund lernen:digital

Schlagworte: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Inklusion, Binnendifferenzierung

Inhalt:

Der Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht wird von Lehrkräften derzeit nicht in vollem Umfang genutzt. Gleichzeitig sehen sich Lehrkräfte mit der Herausforderung konfrontiert, (wissens-) heterogene Lerngruppen zu adressieren (Schmidt-Weigand et al., 2008). 

Besondere Herausforderungen des Biologieunterrichts ergeben sich aus der thematische Breite, den fachinhärenten Systemebenen – von globalen Ökosystemen bis zu submikroskopischen Prozessen – sowie der Komplexität von Problemlöseprozessen, beispielsweise beim Experimentieren. In Bezug auf den Umgang mit der inhaltlichen Vielfalt und der hohen Komplexität der biologischen (Alltags-) Phänomene zeigen sich heterogene Leistungsniveaus bei den Lernenden. Sie unterscheiden sich beispielsweise im Hinblick auf ihr prozedurales Vorwissen. Gestufte Lernhilfen bieten die Möglichkeit, verschiedene Heterogenitätsdimensionen zu adressieren (vgl. Großmann & Wilde, 2019; Mustafa et al., 2021; Stiller & Wilde, 2021). Bislang findet die Anwendung dieser binnendifferenzierenden Methode im Biologieunterricht kaum statt.

Im Rahmen des vorliegenden Projekts aus dem ComᵉMINT-Netzwerk (fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks „ComeMINT) wird eine adaptive Lehrkräftefortbildung zum digitalen Einsatz  gestufter Lernhilfen in den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung entwickelt. Im Fokus stehen die domänenspezifische digitalisierungsbezogene Kompetenz, domänenspezifische Selbstwirksamkeit und das domänenspezifische Kompetenzerleben der Lehrkräfte, ihr Unterrichtshandeln sowie die Wirkung ihres Unterrichtshandelns auf die Schülerinnen und Schüler. Die kostenlos angebotene Online-Lehrkräftefortbildung umfasst Selbstlerneinheiten mit Übungs- und Reflexionsanteilen zur Erprobung und Auseinandersetzung mit digital gestuften Lernhilfen im Biologieunterricht.

Link zur Fortbildung: https://imoox.at/course/DiBi
(Kostenfreie Registrierung bei iMoox.at notwendig)