Auswirkungen der Fachausbildung Physik im Schulpraxissemester und Referendariat (Interviewstudie)
Tilmann John und Erich Starauschek
In einem Vorgängerprojekt wurde das professionsorientierte Lehrkonzept „Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik“ (kurz: kumulative Lehre) entwickelt und in physikalischen Grundvorlesungen umgesetzt. Dabei zeigten sich in einer Evaluation positive Effekte für den schulbezogenen physikalischen Fachwissenserwerb. In einem Folgeprojekt werden nun Langzeitwirkungen der Intervention im Schulpraxissemester sowie im Referendariat untersucht. Dazu werden mit den Studierenden qualitative Interviewstudien durchgeführt, nachdem sie eigenen Physikunterricht in der Schule durchgeführt haben. Mit diesen Interviewstudien soll das Fragefeld beantwortet werden, inwiefern die kumulative Lehre dazu geeignet ist, die Studierenden gut auf die physikalisch-fachlichen Anforderungen des Schulunterrichts vorzubereiten.
Mathematischer Begleitkurs für Physik-Lehramtsstudierende
Tilmann John und Erich Starauschek
Damit Studienanfänger*innen die Anforderungen ihres Studiums besser bewältigen können, wird für das erste Studiensemester ein mathematischer Begleitkurs entwickelt. Ziel des Kurses ist es, schulmathematische Defizite der Studierenden frühzeitig zu erkennen, sofern diese vorliegen, und die Studierenden dabei zu unterstützen, diese Defizite aufzuarbeiten. Der Kurs wird begleitend mit Fachwissenstests (Pre/Post) sowie Fragebögen zur Akzeptanz evaluiert und weiterentwickelt.
Kooperation mit der Universität Stuttgart: Physikalisches Praktikum und Relativitätstheorie
Tilmann John und Erich Starauschek
Die Studierenden der PH Ludwigsburg können zwei Fachveranstaltungen der Universität Stuttgart besuchen: das physikalische Anfängerpraktikum sowie die Vorlesung „Relativitätstheorie und Astrophysik“. Zu diesen Veranstaltungen werden Brückenkurse für die Studierenden der PH Ludwigsburg angeboten. Mit diesen Brückenkursen wird es ermöglicht, die unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte beider Institutionen zu verbinden.
Fachgruppe Physik PSE
weitere Informationen zu Lehrerbildung PLUS