Prof.in Dr Daniela Merklinger
Projekte
- Kollektive Bedeutungsaushandlungen im literarischen Gespräch über Bilderbücher (seit 2023)
- Mehrsprachigkeit und Dialog. Ein Lehr-Forschungsprojekt mit Studierenden in Kitas und Grundschulen (seit 2022)
- Dialogische Gespräche in der Online-Hochschullehre (2021-2023; Kooperation: Prof.in Dr. Heike de Boer (Koblenz), American Academy of Professional Dialogue)
- ALaDim-Deutsch: Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als Diagnosemöglichkeit im Deutschunterricht (2016-2019; Teilprojekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF)
- Pretend Reading: Zugänge zu Bilderbüchern in gereimter Sprache (2016-2021; Teilprojekt Graduiertenakademie ‚Schule-Unterricht-Lernen‘ der Universität Koblenz-Landau, erste und zweite Förderphase)
- Aufgabenbezogene Beobachtungen im Deutschunterricht der Grundschule (seit 2015; Kooperation: Prof.in Dr. Heike de Boer (Koblenz), Schwerpunkt Sachunterricht; Dr.in Sandra Last (Koblenz))
- Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen (2012-2016)
- Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren (2007-2011; Dissertationsprojekt)
Abgeschlossene Dissertationen (Erstgutachterin)
Dr. in Christina Bär
Kollaboratives Schreiben in der Grundschule. Eine qualitativ-empirische Studie über textproduktive Aushandlungsprozesse beim gemeinsamen Schreiben einer Zusammenfassung. (Abschluss 2020, Universität Koblenz-Landau)
Dr.in Sandra Last
Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht - Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1. (Abschluss 2023, PH Ludwigsburg)
Qualitativ-empirisches Forschungskolloquium Ludwigsburg – Koblenz (LuKo)
Das interdisziplinäre Kolloquium ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Deutschdidaktik an der PH Ludwigsburg und der Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz . Es wurde im Online-Sommersemester 2020 gegründet und tagt seitdem 4-5 Mal pro Semester, jeweils donnerstags online (16-18 Uhr).
Leitung und Kontakt: Prof.in Dr. Heike de Boer (Koblenz), Prof.in Dr. Daniela Merklinger (Ludwigsburg)