EU Projekt TdiverS - Teaching diverse learners in (school)subjects (Comenius Network)
6 Partnerländer (Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien) arbeiteten gemeinsam an Fragen der inklusiven (Fach)didaktik. In allen Ländern waren Universitäten, Schulen und Institutionen der Lehrerausbildung involviert. Gemeinsam wurden internationale Erkenntnisse und inspirierende Beispiele von inklusiver (Fach)didaktik und Schulentwicklung in den Ländern gesammelt, in englischer Sprache und in der Originalversion der 6 Ländersprachen (Deutsch, Luxemburgisch/ Französisch, Schwedisch, Isländisch, Litauisch und Spanisch) als Videomaterial auf einem USB zugänglich gemacht. Ziel war die Erarbeitung eines praxisorientierten, videobasierten Materials zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für den Unterricht in inklusiven heterogenen Lerngruppen. Auf dem USB Stick von TdiverS finden sich
- Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Schulleitungen
- videografierte Unterrichtsbeispiele
- eine Textauswahl
- Präsentationen
- etc.
Auf der Homepage des Projektes finden sich zudem Länderberichte und vielfältige andere Materialien.
Der USB Stick mit den Materialien ist kostenfrei erhältlich über das Bestellformular (inkl. einem frankierten Rückumschlag). Er wurde in den vergangenen Jahren alleine in Deutschland über 2000 mal angefordert und die Evaluation des Einsatzes in der Lehrerbildung zeigte wie begeistert die NutzerInnen waren.
GovInEd –Governance Inclusive Education/ Kooperative Partnerschaft
Am 09. Februar 2022 fand das Kick-Off-Meeting zur Strategischen Partnerschaft „Governance Inclusive Education“ unter der Leitung der PH Steiermark in einem Online-Format statt. Die Projektleitung Professorin Silvia Kopp-Sixt vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik eröffnete das Meeting und begrüßte die Projektpartner*innen und Partnerinstitutionen.
Das Projekt startete im Januar 2022 und wird für 3 Jahre aus Mitteln der EU (ErasmusPlus) finanziert. Es setzt sich zum Ziel, Gelingensbedingungen und Barrieren in Steuerungsprozessen und bezogen auf Steuerungsimpulse für Inklusion – vertreten als Governance – für die Realisierung von inklusiven Bildungssystemen aus der Perspektive der Schulverwaltung und -aufsicht zu untersuchen. Im Fokus stehen Netzwerkanalysen und die Einbindung aller relevanten Akteurinnen und Akteure sowie Stakeholder im Rahmen inklusiver Bildungstransformationsprozesse und laufender Reformbestrebungen in den beteiligten Ländern Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.
Ziel des Projektes ist es, durch den Ländervergleich qualifizierte Kenntnisse für eine gelingende Governance für inklusive Bildung zu gewinnen und ein internationales Curriculum zu entwickeln, dass als Open Educational Resource allen Interessierten als Informations- und Qualifizierungstool zur Verfügung steht mit dem Ziel, sich für die Steuerung inklusiver Bildung und die damit in Verbindung stehenden Elemente zu professionalisieren.
Folgende Projektpartner*innen machen sich nun gemeinsam auf den Weg:
Kontakt: Prof. in Silvia Kopp-Sixt, MA BEd , silvia.kopp-sixt(at)phst.at
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
https://erasmusplus.at/de/wirkung/erasmus-blog