Sein beachtlicher Bildungsweg aus einem von Analphabetismus geprägten afghanischen Dorf, über Fluchterfahrungen, bis zum Masterabschluss im Studiengang „International Education Management (INEMA)“ an der PH Ludwigsburg ist sehr beeindruckend. Ohne finanzielle Mittel, nur durch den stetigen Willen nach Bildung getrieben, hat er sich selbst um seine Schulbildung und später den Erhalt von Stipendien zu Studienzwecken gekümmert. Gleichzeitig hat Dawood Monis schon von früher Kindheit an sein Wissen weitergegeben, um anderen Zugang zu Bildung zu ermöglichen (als Lehrer in seinem Heimatsdorf, in Pakistan als er anderen Immigranten Englisch beibrachte) und sich für die Weiterentwicklung seines Landes und die Demokratie einsetzte (als Wahlhelfer in Pakistan und Afghanistan). Momentan hilft er jungen Talenten, vor allem aus Afghanistan, bei der Bewerbung für Stipendien, unterstützt die Grundschule und einen Sportverein in seinem neuen Heimatort bei Veranstaltungen, Training und Projekten, ist Mitglied im INEMA Alumni Netzwerk Team und hilft Immigranten in seiner Nachbarschaft bei Behördenterminen, Arztbesuchen etc.
Hayeong Shin studierte in Südkorea Krankenpflege bevor sie als Au-Pair-Jahr nach Deutschland kam. Seit 2018 studiert sie Lehramt für die Sekundarstufe 1 mit den Fächern Geschichte und Ethik an der PH. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitete sie ehrenamtlich als Leselernpatin für eine albanische Familie und ist seit Herbst als Koreanisch-Lehrerin an der koreanischen Schule in Stuttgart tätig, wo sie Kinder im Grundschulalter jeden Samstagvormittag unte-richtet. Der Preis würdigt Hayeong Shin gesellschaftliches Engagement in und außerhalb er Hochschule zusammen mit ihren sehr guten Studienleistungen.
Amir Shkify, nahm im August 2020 sein Nachstudium an der PH Ludwigsburg (BA Lehramt Grundschule) auf, welches er nur gut ein Jahr später erfolgreich abschloss. Er hatte in seinem Heimatland Syrien an der Universität Aleppo Pädagogik studiert und zwei Jahre als Grundschullehrer gearbeitet, bis er im Jahr 2015 fliehen musste. Nach dem Besuch von Deutschkursen und einigen beruflichen Umwegen entschied er sich, in seinen alten Beruf zurückzukehren. Als ehrenamtlicher Schulbegleiter engagierte sich Herr Shkify an der Lindachschule in Leinfelden-Echterdingen und machte sich somit, neben herausragenden akademischen Leistungen, vor allem durch sein außerordentliches soziales Engagement sehr verdient.
Ioanna German (gebürtig in Griechenland) studiert seit dem Sommersemester 2019 an der PH Ludwigsburg im Bachelor Lehramt Grundschule mit Fachrichtung Mathematik und Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Schwerpunkt Chemie) und engagiert sich in ihrer Freizeit seit vielen Jahren an ihrem Wohnort Kirchheim ehrenamtlich im Deutsch-Griechischen Kulturverein, u. a. mit Sprachunterricht. Wie die Preisträger*innen der Vorjahre zeichnet sich Ioanna German sowohl durch sehr gute akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement aus.
Frau Yauheniya Karchahina (gebürtig aus Weißrussland) überzeugte in ihrem Studium der Sonderpädagogik durch ausgezeichnete Leistungen und engagierte sich zudem schon in Weißrussland für benachteiligte Kinder und Jugendliche in einem Waisenheim und Kinderhospiz ehrenamtlich. Dieses Engagement setzte sie auch in Deutschland in einer Wohngruppe für Jugendliche fort und engagierte sich zudem über das übliche Maß hinaus in ihrer Praktikumsschule, indem sie als Brückenbauerin zwischen den Kulturen für Eltern mit Migrationshintergrund fungierte.
Herr Amr El Kady aus Ägypten kam zum ersten Mal 2012 als Austauschstudierender nach Ludwigsburg und studiert seit 2016 Lehramt mit den Fächern Kunst und Englisch an der PH. Amr El Kady engagierte sich bereits während seiner Studienzeit in Ägypten bei einem pädagogischen Kunstprojekt für Kinder. An der PH Ludwigsburg brachte sich Herr El Kady als Tutor für Arabisch sowie als studentische Hilfskraft im Studiengang INEMA (International Education Management) ein und betreute im Sommer 2018 drei ägyptische Austauschstudierende aus Kairo. Außerhalb der PH Ludwigsburg ist sein ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Jugendliche bei einem Mercator-Projekt der Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule in Ludwigsburg hervorzuheben.
Soufiane Bouhsaine aus Marokko kam bereits 2014 im Rahmen des Sonderprojekts BWS+ der Baden-Württemberg-Stiftung „Wie der christlich-islamische Dialog gelingen kann – Interreligiöses und interkulturelles Lernen zwischen Christen und Muslimen“ nach Ludwigsburg. Nach zwei Semestern beschloss er an der Pädagogischen Hochschule ein Lehramtsstudium mit den Fächern Islamische Religionspädagogik und Französisch aufzunehmen. Soufiane Bouhsaine engagiert sich bei der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft für kulturellen Dialog und Zusammenarbeit und seit Oktober 2015 als Mitglied der Fachschaft Islamische Theologie und Religionspädagogik. Außerdem begeistert er als Tutor die Studierenden der PH Ludwigsburg für die arabische Sprache und unterstützt das Landratsamt Ludwigsburg als Kulturvermittler bzw. Dolmetscher für Deutsch, Arabisch und Französisch bei Elterngesprächen im Kindergarten und in der Grundschule.
Frau Bubulj kam 2012 nach Deutschland, um an der Pädagogigsche Hochschule Ludwigsburg im Fach Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman zu dem Thema „Post-jugoslawische Identitätsaushandlungen“ zu promovieren. Parallel zum Studium engagiert sie sich in vielfältiger und bemerkenswerter Weise im gesellschaftlichen Bereich, z. B. im Serbischen Akademiker-Netzwerk Nikola Tesla e. V., wo sie 6 Monate lang Partnerschaften zwischen Mentoren (integrierte, beruflich erfolgreiche SerbInnen) und Mentees (junge SerbInnen auf der Suche nach Integrations- und Ausbildungsmöglichkeiten) angebahnt und betreut hat.
Frau Babakus bringt sehr gute Studienleistungen mit und engagiert sich verschiedentlich für die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Ein Austauschaufenthalt in Deutschland im Rahmen ihres Masterstudiums an der Universität Memphis hat sie dazu inspiriert, nach Deutschland zu ziehen. Zum Wintersemester 2014/15 hat sie ihr Bachelorstudium der Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg aufgenommen.
Seit Juni 2013 engagiert sie sich beim Verein New English American Theatre e. V., dessen Veranstaltungen den Kulturaustausch zwischen den USA und Deutschland befördern.