Kontakt
Bei allgemeinen Fragen zum Erweiterungsstudium Medienpädagogik sowie bei Fragen zu einzelnen Modulen und der abschließenden Prüfung können Sie sich an Dr. Thorsten Junge wenden. Fragen zur Einschreibung richten Sie bitte direkt an das Prüfungsamt.
Angebot
Medien sind heute integrativer Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit. Durch die Zunahme digitaler Medien und medienvermittelter Erfahrungen haben sich die Voraussetzungen für Erziehung und Bildung verändert. Die Mediensozialisation beeinflusst nachhaltig die Art und Weise der Wahrnehmung und Erfahrung der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.
Pädagog*innen in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern müssen sich deshalb mit der Medienentwicklung, insbesondere den audiovisuellen und digitalen Medien, und der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.
Entgegen einer einseitigen Betonung der Gefahren, die mit exzessiven Formen des Medienkonsums verbunden sind, kommt es darauf an, sich ein differenziertes Bild der Mediennutzung zu erarbeiten und die Potentiale eines kreativen Selbstausdrucks mit Medien kennenzulernen.
Das Erweiterungsstudium möchte vor allem dazu befähigen,
Erweiterungsstudium Medienpädagogik (PO 2011 und PO 2015)
Das Erweiterungsstudium Medienpädagogik wird bei den Studiengängen Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen (PO 2011 und PO 2015) und auch für das Lehramt für Sonderpädagogik angeboten (siehe Studienordnungen).
Der Leistungsumfang für das Erweiterungsstudium beträgt bei allen Studiengängen 39 Leistungspunkte. Einen Überblick über die Struktur des Studiums vermitteln die untenstehenden Dokumente. Darin sind auch Informationen zur jeweiligen Modulprüfung zu entnehmen.
Link zum aktuellen Veranstaltungsangebot
Informationen zur Einschreibung in das Erweiterungsstudium können Sie der Studieninformationsbroschüre (S. 30) entnehmen. Für das Wintersemester gilt als Einschreibefrist jeweils der 15. Juli, für das Sommersemester der 15. Januar. Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sind auf dem Bewerbungsportal der PH Ludwigsburg zu finden. (dort nach unten scrollen).
Für Studierende des Erweiterungsstudiengangs hat die Abteilung Medienpädagogik einen Sammelschein erstellt, auf dem die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden können. Dieser Sammelschein dient als Grundlage für ein beratendes Gespräch vor der Abschlussprüfung.
Informationen zur mündlichen Abschlussprüfung (gilt nur für PO 2011 und PO 2015)
Nach der PO 2011 wird die mündliche Abschlussprüfung mit 2 CP berechnet. Die Teilnahme am „Medienpädagogischen Kolloquium“ ist Voraussetzung für die Zulassung zur mündlichen Abschlussprüfung (vgl. Modul 4 des Erweiterungsstudiums PO 2011).
Zur Vorbereitung Ihrer mündlichen Prüfung im Erweiterungsstudium Medienpädagogik können Sie mit uns neben den Grundlagen zwei Themenschwerpunkte abstimmen. Hierfür können Sie aus den folgenden Themenfeldern auswählen: „Mediensozialisation“, „Digitalisierung und digitale Medien in Bildungseinrichtungen“, „Aktive Medienarbeit in der Schule“, „Mediendidaktik in der Schule“, „Hochschuldidaktik“, und „Medienpädagogische Forschung“. (In Rücksprache mit Ihren Prüfer*innen können Sie alternativ auch individuelle Themenschwerpunkte vereinbaren.) Zu den jeweiligen Schwerpunkten haben wir Texte ausgewählt, die als Grundlage der Prüfung dienen (siehe bitte unten); zusätzlich vereinbaren Sie mit uns mindestens einen geeigneten zweiten Text Ihrer Wahl. Pro Schwerpunkt werden – je nach Umfang – üblicherweise zwei bis drei Texte ausgewählt. Die Prüfungsinhalte können Sie mit uns entweder per Mail abstimmen oder auch gemeinsam in der Sprechstunde besprechen.
Gegenstand der mündlichen Abschlussprüfung sind folgende Inhalte und Literatur:
1. Grundlagen:
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung empfehlen wir die folgenden drei online verfügbaren Video-Aufzeichnungen der Vorlesung „Einführung in die Medienpädagogik“.
ergänzend:
oder
2. Aus den folgenden Themenschwerpunkten wählen Sie bitte zwei Themen aus und lesen jeweils mindestens einen Text:
Mediensozialisation
oder
Digitalisierung und digitale Medien in Bildungseinrichtungen
oder
oder
Aktive Medienarbeit in der Schule
oder
oder
Mediendidaktik in der Schule
oder
Hochschuldidaktik
Zu diesem Thema empfehlen wir einen Beitrag Ihrer Wahl aus dem folgenden Sammelband:
Medienpädagogische Forschung
Ein Beitrag Ihrer Wahl aus einem der drei Bände der „Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung“:
(Alle Bände finden Sie in der Bibliothek der PHL; alternativ finden Sie die Einzelbeiträge auch online und frei zugänglich (open access) unter: http://forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/)
Beispielsweise:
ergänzend:
Für weitere Anregungen zur Auswahl und Weiterentwicklung eines eigenen Themenschwerpunkts können Sie sich von den Kurzbeiträgen der Videoserie Medienpädagogik im Schaukelstuhl anregen lassen: youtube.de/c/ThomasKnaus
Die Abschlussprüfung wird 30 Minuten dauern und die Grundlagen sowie die beiden Themenschwerpunkte werden etwa zu gleichen Teilen behandelt.
Weitere Hinweise
Vor der Einschreibung in das Erweiterungsstudium ist es nicht möglich, passende Kurse zu belegen und Studienleistungen abzulegen. Es gibt keine festgeschriebene Reihenfolge der Module. Somit gibt es auch keine Voraussetzungsbedingung, die das Ablegen von Modul 1 vor den höheren Modulen vorschreibt. Sie können also aus dem Angebot der Lehrveranstaltungen frei wählen. Bereits für ein anderes Modul „verwendete“ Leistungen können nicht in einem zweiten Modul/Fach angerechnet werden (eine Doppelverwertung ist nicht zugelassen). Die Absolventen des Erweiterungsstudiums erhalten zum Abschluss ein Zertifikat über die erbrachten Leistungen.