Aktuelle Angaben zu den einzelnen Kursen finden Sie im LSF-Portal der PH-Ludwigsburg
Schwerpunkte: Cybermobbing, Digitale Spiele, Jugendmedienschutz, Mediendidaktik
Herausgeberschaften
Publikationen
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2022): Editorial zur Ausgabe 22 (2022) der LBzM. DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/22/01
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Editorial zur Ausgabe 21 (2021) der LBzM. DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/01
Rezensionen
Vorträge und Tagungsbeiträge
Vortrag zum Thema "Cybermobbing in der Grundschule - Überlegungen zu Präventionsmöglichkeiten" im Rahmen der Fortbildungsreihe „Inklusion für Grundschullehrer*innen“ der Universität Vechta (Projekt BRIDGES) im März 2023.
Forumsbeitrag zum Thema "Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona) – ausgewählte Metaperspektiven" gemeinsam mit Thomas Knaus und Olga Merz bei der Jubiläumsveranstaltung "Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter" des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (HDZ) im November 2021.
Vortrag zum Thema „Digitale Spiele im Bildungskontext“ im Rahmen der Webinar-Reihe "Open Society" an der Hochschule der Medien, Stuttgart im April 2021.
Vortrag mit Jan M. Boelmann zum Thema „Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis" im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ von e-teaching.org im November 2020.
Vortrag zum Thema "Leben in einer digitalen Welt - Herausforderungen und Chancen" an der Volkshochschule Speyer im März 2020.
Vortrag mit Claudia Schumacher zum Thema „Cybermobbing" im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hass, Hetze & Halbwahrheiten im Netz“ des LMZ Baden-Württemberg im Februar 2020 in Stuttgart.
Co-Moderation des World Café zum Thema "Digitalisierung in der Bildung" (Leitung: Monika Haberer und Claudia Schumacher) im Rahmen der Tagung "Bildung.Regional.Digital: Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz" in Kaiserslautern im November 2019.
Vortrag mit Claudia Schumacher zum Thema „Digitale Spiele im Bildungskontext. Computerspiele in der Lehramtsausbildung" im Rahmen der 10. Clash of Realities im November 2019 in Köln.
Vortrag mit Horst Niesyto zum Thema „Grundbildung Medien in der Primarstufenbildung. Thesen zu einer kritisch-reflexiven und interdisziplinären Medienbildung" im Rahmen der Fachtagung Digitales Lernen Grundschule der Deutsche Telekom-Stiftung im November 2019 in Berlin.
Vortrag mit Horst Niesyto zum Thema „Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Entwicklungsprojekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg““ im Rahmen der Herbsttagung 2019 "Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt" der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Zürich. Zudem „Critical Friend“ beim Doktorand*innenforum des Jungen Netzwerks Medienpädagogik.
Moderation und Mitglied des Organisationsteams der Abschlusstagung "Digitales Lernen Grundschule" am 11.02.2019 in Ludwigsburg.
Workshop zum Thema „Social Media im Sozialkunde-/Politikunterricht. Probleme und Möglichkeiten." im Rahmen der bpb-Konferenz „Kriege und Konflikte. Schule zwischen medialer Meinungsbildung und dem Anspruch politischer Bildung." am 12.09.2016.
Vortrag zum Thema „Das Lehramtsstudium an der RWTH Aachen" im Rahmen der Schüleruni (MINT Lehramt 2016) am 15.08.2016.
Vortrag zum Thema „Die Veränderung der Gesellschaft durch die sozialen Medien unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikations- und Alltagsstrukturen bei Kinder und Jugendlichen“ für die Volkshochschule Aachen Südkreis am 09. Mai 2016.
Gastvortrag zum Thema „Cybermobbing“ im Rahmen des Seminars „Gewalt – Theorie und Praxis" am Institut für Soziologie, RWTH Aachen. 24.November 2015
Workshop zum Thema "Differenzieren im Schulunterricht mit digitalen Medien - Medienbildung und Inklusion". Aachener Didaktiktag „Gemeinsam verschieden sein: Heterogenität und Differenzierung in Schule und Unterricht“. 20. November 2015, Aachen [ Programmübersicht]
Lehrerfortbildung: Workshop zum Thema "Datenschutz und Privatsphäre bei Kindern und Jugendlichen" am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aachen, Februar 2015.
Vortrag zum Thema "Gewalt- und Aggressionssteigerung durch Computerspiele!? Kritische Betrachtung eines (aktuellen) Diskurses" im Rahmen der Ringvorlesung „Computerspiele: Lernen - Bildung - Serious Games“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung). Wintersemester 2014/2015.
Vortrag zum Thema „Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern“ im Rahmen der Ringvorlesung "Aktuelle Beispiele und Fragestellungen empirischer Schulforschung". Wintersemester 2014/2015.
Workshop zum Thema "Lehrer in der digitalen Welt – Einsatz von Tablets-PC in der Schule". Aachener Didaktiktag „Neue Medien – neuer Unterricht?“. 28. November 2014, Aachen [ Programmübersicht]
Posterpräsentation zum Thema "Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Prävention von Cyber-Mobbing an Schulen". Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 13./14. November 2014 in Augsburg. Thema: “Digital und vernetzt: Lernen heute – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen”. [ Link zum Abstract]
Vortrag zum Thema „Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur Entwicklung praxisorientierter Konzepte zur Prävention von Cyber-Mobbing“. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, Technische Universität Kaiserslautern. "LEHRER.BILDUNG.MEDIEN - Herausforderungen für die Entwicklung von Schule", 01. Oktober 2014, Kaiserslautern. [ Programmübersicht]
Posterpräsentation zum ETS-Projekt "Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs in der Lehramtsausbildung" bei RWTH Talk Lehre 2014. [ Talk Lehre]
Vortrag zum Thema "Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur Entwicklung praxisorientierter Konzepte zur Prävention von Cyber-Mobbing an Schulen.". Nachwuchstagung der Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Sektion Medienpädagogik (DGfE) und der Fachgruppe E-Learning (GI), 13. und 14. Juni 2014 an der Technischen Universität Dresden. [ Programm JFMH 2014]
Vortrag zum Thema "Gruppenarbeiten und Peer-Review-Verfahren in der Online-Lehre" im Rahmen des jungen Forums "Medien und Hochschulentwicklung: Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen". Nachwuchstagung der Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Sektion Medienpädagogik (DGfE) und der Fachgruppe E-Learning (GI), 7. und 8. Juni 2013 an der Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee. [ Bericht]
Forschung
Von 2014 bis 2015 Mitglied des Projektteams "Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Umsetzung des innovativen Konzepts ‚Lernen durch Gestalten‘ (Förderung im Rahmen des Programms „Exploratory Teaching Space“, RWTH Aachen University)
Von 2017 bis 2019 Mitglied des Projektteams "Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg" (dileg-SL), gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Förderprogramms Digitales Lernen Grundschule.
Link zur Projekt-Webseite: https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-1/institut-fuer-erziehungswissenschaften/medienpaedagogik/forschung-und-projekte/abgeschlossene-projekte/digitales-lernen-grundschule
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (bis 2018)
Gutachtertätigkeiten
Begutachtung für "MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung"
Begutachtung für "Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik" (Jahrestagung 2019)
Gemeinsam mit Claudia Schumacher (TU Kaiserslautern) betreut er das Rezensionswesen der Zeitschrift „MedienPädagogik“ (von 2013-2016 gemeinsam mit Sandra Aßmann).
Mitglied des Organisationsteams der Tagung "Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung" der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Diese Tagung wurde vom Lehr- und Forschungsgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung organisiert und fand am 19. und 20. März 2015 in Aachen statt. [Link zum Programm] [Link zum Bericht]
Mitglied des Organisationsteams der Tagung " Pornografisierung von Gesellschaft?! " (28. bis 30. Oktober 2010). Veranstalter/innen der Konferenz: Fachhochschule Köln (Institut für Medienforschung und Medienpädagogik), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Fachgruppe „Medien und Geschlechterverhältnisse“) und Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Fachgruppe „Medienpädagogik“).
Link: Rezension von Nadine Jünger (merz 2011/01) und Bericht von Bericht von Christina Heinen (tv diskurs 55, 1/2011)
Moderation des Workshops "Geschlechterverhältnisse im Web 2.0 – Feministische Praxen in umkämpften Räumen" der GMK-Fachgruppe "Medien und Geschlechterverhältnisse" beim 28. Forum Kommunikationskultur zum Thema "Partizipation und Engagement mit Netz und doppeltem Boden - Konzepte für Medienpädagogik und Medienbildung" (18. und 19. November 2011) der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.
Media
Twitter: https://twitter.com/Medienpaed_PHL
Im Rahmen des Medienprojekts "Zeitung in der Schule mit der Ludwigsburger Kreiszeitung" wurden Thorsten Junge (Abteilung Medienpädagogik, PH Ludwigsburg) und Ilona Gerstung (Polizei Baden-Württemberg) als Expert*innen zum Thema "Cybermobbing" befragt. Die SchülerInnen einer 9. Klasse des Alfred-Amann-Gymnasium in Bönnigheim hatten hierbei die Möglichkeit, wie „richtige“ Zeitungsreporter über ein Thema aus der Region vor Ort zu recherchieren und in der LKZ auf einer ganzen Zeitungsseite / Themenseite in Text und Bild zu berichten. Der Artikel wurde am 19.03.2021 veröffentlicht.
Am 27.06.2007 war Thorsten Junge zu Gast in der Radio-Talk-Sendung "Blue Moon" des Jugendsenders "Radio Fritz" vom RBB. In der Sendung "Jugendmedienschutz oder Zensur - Welchen Einfluss nehmen Netz und Computerspiele auf Kinder und Jugendliche?" wurde gemeinsam mit den jungen Hörerinnen und Hörern über die Auswirkungen von Mediengewalt und die Bestimmungen des Jugendmedienschutzes diskutiert. Die Aufzeichnung der Sendung ist als Podcast verfügbar.
Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen entwickelte 2011 die Learning-App " moBiwi kompakt“. Dieses kostenfreie Angebot für mobiles Lernen mit Smartphones beinhaltet über 50 Frage- & Antwort-Karten zu Grundlagenwissen der Allgemeinen Bildungswissenschaft, die durch eigene Lernkarten erweitert werden können ( > Medienbericht <). Sprecher: Patrycja Psyk und Thorsten Junge.
Die WAZ berichtete am 20. Januar 2013 in ihrer Online-Ausgabe über die Dissertation von Thorsten Junge. Im Rahmen des Artikels „ Wenn der Computer die Zeit im Kinderzimmer frisst“ wurden ausgewählte Ergebnisse der empirischen Studie zur Medienerziehung in Familien beschrieben. Hierzu zählt u.a. die Skizzierung der herausgearbeiteten Typen der Medienerziehung.
Gemeinsam mit Thomas Thelen (stellv. Chefredakteur der Aachener Zeitung), Christian Scholz (aka @MrTopf, Blogger aus Aachen), Andreas Düspohl (Zeitungsmuseum Aachen) und Alexander Vogt (Medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion) gehörte Dr. Thorsten Junge zu den Podiumsgästen der Veranstaltung "Medienwandel = Demokratiewandel?!". Am 24. September 2015 wurde darüber diskutiert, welche Auswirkungen das verstärkt individualisierte Medienverhalten auch Einfluss auf Demokratieverständnis und Partizipationsprozesse hat. Ein wesentlicher Punkt, der sich auch in der Diskussion mit den zahlreichen Gästen ergab, war die Rolle der Medienbildung in der Schule. Zu der Veranstaltung hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Daniela Jansen eingeladen. [Veranstaltungsankündigung]
Auszeichnungen
Lehrpreis 2014 der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen für herausragende Leistungen in der Lehre.