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Forschungsprojekte

Lehrerbildung PLUS

Seit dem 1. Juli 2019 ist das vom BMBF-geförderte Verbundprojekt Lehrerbildung PLUS in die zweite Förderphase gestartet (ausführliche Informationen zum Verbundprojekt finden Sie unter https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/lehrerbildung-plus/). Im Handlungsfeld Schulpraxis werden die Praxisphasen evaluiert. In der ersten Förderphase (2016-2019) stand die Evaluation des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) im Zentrum des Interesses, in der zweiten Phase (2019-2023) soll das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) untersucht werden.

Im Rahmen des Teilprojektes werden zentral folgende Forschungsfragen untersucht:

  1. Wie werden das ISP und die Betreuung während des ISPs von den Studierenden wahrgenommen und bewertet?
  2. Wie entwickeln sich lehramtsbezogene Persönlichkeitsmerkmale sowie die Stresswahrnehmung während des ISPs?

Die Studie ist als Längsschnittuntersuchung mit 3 Messzeitpunkten angelegt (zu Beginn, in der Mitte und am Ende des ISPs). Es werden drei Kohorten von Studierenden online befragt (WiSe20/21, SoSe21 und WiSe21/22). Die Befragung findet als Vollerhebung statt. Die Befunde der Studie sollen wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung und evidenzbasierte Weiterentwicklung von Praxisphasen in der Lehrerbildung geben.

Kontakt

 

Das Verbundprojekt „Lehrerbildung PLUS“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.