Jg. 1972 in Nürtingen, verheiratet, fünf Kinder
1989-1992
Berufsausbildung zum Energieelektroniker / Fr. Betriebstechnik
1992-1995
Abitur: Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen-Zell (TG)
1996-2002
Diplomstudiengang Technikpädagogik mit Hauptfach Elektrotechnik (Vertiefung Energietechnik), Nebenfach Politikwissenschaft und Pflichtfach Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, Abschluss: Diplom-Gewerbelehrer
2002-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart. Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
13. Juli 2007
Promotion zum Dr. phil. (Tag der mündlichen Prüfung)
Seit 01.10.2009
Professor für Technik und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg
2021:
Gschwendtner, T. & Geißel, B.: Der mehrperspektivische Technikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fachpraxis und Fachtheorie. Zur Wirksamkeit von Technikunterricht. In: Reinhardt, V./Rehm, M./Wilhelm, M. (Hrsg.): Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen in 17 Schulfächern. Baltmannsweiler: Schneider, S. 167-183
2020:
Geißel, B./Gschwendtner, T. & Nickolaus, R.: Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das Fach im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulwesen. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 557-564
Nepper, H. & Geißel, B.: Die Situierung von Fehlersuchprozessen an elektronischen Schaltungen. In: Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik. Berlin: Logos, S. 91-107
Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik. Berlin: Logos
Wolf, F. & Geißel, B. : Wie können fallbasierte Lerngelegenheiten geschaffen und genutzt werden? Kontextualisiertes Lernen im Technikunterricht. In. MNU-Journal 5. 387-394.
Goreth, S./Wolf, F./Rehm, M. & Geißel, B.: Determination of a reference value to adequately assess teaching situations: The development of a technology-didactical specialist norm. Journal of Technical Education and Training, 12(4), 81-94.
Wolf, F. Geißel, B. & Rehm, M.: Zur Eignung von Unterrichtsvignetten in der längsschnittlichen Erfassung technikdidaktischer Kompetenzen im schulischen Langzeitpraktika. Beiträge zur Lehrinnen- und Lehrerbildung, 38(2), S. 213-228.
2018:
Geißel, B./Funk, S.: Vergleichende Analyse von Fehlersuchprozessen bei Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik in simulierten und realen Anforderungssituationen. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 6 (Heft 1), S. 101–122 (Zugriff: http://www.journal-of-technical-education.de)
Geißel, B.: Technikbezogenes Lernen in der Sekundarstufe 1. In: Zinn, B./Tenberg, R./Pittich, D. (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner, S. 215-230
Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.): Wirksamer Technikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren
2016:
Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Logos (Beiträge zur Technikdidaktik, Bd. 1)
Walker, F./Link, N./van Waveren, L./Hedrich, M./Geißel, B./Nickolaus, R.: Berufsfachliche Kompetenzen von Elektronikern für Automatisierungstechnik – Kompetenzdimensionen, Messverfahren und erzielte Leistungen (KOKO EA). In: Beck, K./Landenberger, M./Oser, F. (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-170
Schray, H./Geißel, B.: Cognitive Apprenticeship als Gestaltungsansatz für die Fehlersuche im allgemein bildenden Elektrotechnikunterricht. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 151-170
Goreth, S./Rehm, M./Geißel, B.: Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 13-40 (Zugriff: http://www.journal-of-technical-education.de)
Schray, H./Geißel, B.: Erprobung von Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit im Technikunterricht der Sekundarstufe 1. In: Geißel, B./Gschwendtner, T. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Logos, S. 105-128
Schray, H./Geißel, B.: Mögliche Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung von Fehlersuchstrategien im Lernbereich Technik der Sekundarstufe 1. In: Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungsgegenstand. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, S. 166-175
2015:
Goreth, S./Geißel, B./Rehm, M.: Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde. In: Journal of Technical Education (JOTED), 3. Jg., H. 1, S. 13-38 (Zugriff: http://www.journal-of-technical-education.de)
Link, N./Geißel, B.: Konstruktvalidität konstruktiver Problemlösefähigkeit bei Elektronikern für Automatisierungstechnik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111. Bd., H. 2, S. 208-221
2013:
Geißel, B./Nickolaus, R./Stefanica, F./Härtig, H./Neumann, K.: Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen. In: Nickolaus, R./Retelsdorf, J./Winther, E./Köller, O. (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Beiheft 26 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 39-66
2012
Hedrich, M./Geißel, B.: Barrieren in der Fehlersuche von Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik. Eine qualitative Untersuchung von Fehlersuchprozessen an Wechselschaltungen. In: Die berufsbildende Schule, 64. Jg., H. 10, S. 286-293
2011
Nitzschke, A./Geißel, B./Nickolaus, R.: Erfassung von Fachkompetenz bei Elektronikern und deren Prädiktoren über den Verlauf der Ausbildung. In: Fischer, M./Becker, M./Spöttl, D. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, (Berufliche Bildung in Forschung und Arbeitswelt; Bd. 7) S. 111-128
Geißel, B./Hedrich, M.: Identifizierung von Barrieren der Störungsdiagnose in simulierten und realen Anforderungssituationen bei Elektronikern. In: Faßauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung: Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 11-24
Nickolaus, R./Geißel, B./Abele, S./Nitzschke, A.: Fachkompetenzmodellierung und Fachkompetenzentwicklung bei Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik im Verlauf der Ausbildung – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Beiheft 25 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 77-94
2010
Gschwendtner, T./Geißel, B./Nickolaus, R.: Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Klieme, E./Leutner, D./Kenk, M. (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (ZfP). Weinheim u.a.: Beltz, S. 258-269
Nickolaus, R./Rosendahl, J./Gschwendtner, T./Geißel, B./Straka, G. A.: Erklärungsmodelle zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung bei Bankkaufleuten, Kfz-Mechatronikern und Elektronikern. In: Seifried, J./Wuttke, E./Nickolaus, R./Sloane, P. (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Beiheft 23 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner, S. 73-87
2009
Geißel, B./Gschwendtner, T./Nickolaus, R.: Betriebliche Ausbildungsqualität in der
Wahrnehmung von Auszubildenden. In: Wuttke, E./Ebner, H./Fürstenau, B./Tenberg, R. (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen; Farmington Hills: Barabara Budrich, S. 9-21.
Geißel, Bernd; Gschwendtner, Tobias; Nickolaus, Reinhold: Kompetenzniveaumodelle gewerblich-technischer Grundbildung: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und zentrale Schwierigkeitsmerkmale fachspezifscher Aufgaben im Kfz- und Elektrobereich. In: Münk, Dieter; Deißinger, Thomas; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen, Farmington Hills: Barabara Budrich, S. 130-139.
Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd: Electricians. In: Baethge, Martin; Arends, Lena:
Feasibility Study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET
programmes in 8 European countries – International report. Federal ministry of Education and Research: Vocational Training Research volume 8. Bonn, Berlin: bmbf, S. 48-70
Averweg, A./Schürg, U./Geißel, B./Nickolaus, R.: Förderungsbedarf im Bereich der
Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die Berufsbildende Schule, 61.
Jg., H. 1, S. 22-28
2008
Geißel, B.: Prädiktoren der Entwicklung zentraler Aspekte von Fachkompetenz in Berufen gewerblich-technischer Erstausbildung. In: Breuer, K./Deißinger, T./Münk, D. (Hrsg.): Probleme und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aus nationaler und internationaler Sicht. Opladen: Barbara Budrich, S. 10-20
Nickolaus, R./Gschwendtner, T./Geißel, B.: Entwicklung und Modellierung beruflicher
Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Erstausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, 104. Bd., H. 1, S. 48-73
Knöll, B./Gschwendtner, T./Nickolaus, R.: Lernmotivation in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Breuer, K./Deißinger, J./Gonon, P./Münk, D./ (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 131-140