Herzlich Willkommen!
Werkstattoffene Zeit
Während der Vorlesungszeit:
dienstags 12-16:00 Uhr, mittwochs 12-15:00 Uhr und donnerstags 12-13:30 Uhr (donnerstags nur Holz-Werkstatt)
Während der vorlesungsfreien Zeit:
dienstags und mittwochs 10-15 Uhr
Laboroffene Zeit
Die laboroffene Zeit findet in der Vorlesungszeit donnerstags von 14-16 Uhr statt und nach Rücksprache mit Dr. Bernd Borgenheimer.
Forschungsgruppe: Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Emre Güzel, Kerstin Norwig und Dr. Stefan Hartmann
Aus dem BMBF-geförderten Projekt DigiDIn-Kfz sind hochwirksame digitale Trainings zur Förderung der Kfz-Diagnosekompetenz sowie der basalen und komplexen diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz hervorgegangen, die hier zum Download, Reinschnuppern, Vertiefen, Lernen und Üben angeboten werden. Kurzer Nutzungshinweis: Es gibt drei Module zur basalen und ebenso drei Module zur komplexen diagnoserelevanten Rezeptionskompetenz. Unter basaler diagnoserelevanter Rezeptionskompetenz verstehen wir die Kompetenz, Schritt-für-Schritt-Messanleitungen einer Kfz-Diagnosesoftware (mit deren Hilfe einfachere Fehler in elektrischen und elektronischen Kfz-Systemen diagnostiziert werden können) lesen, verstehen und für den eigenen Diagnoseerfolg nutzen zu können. Unter komplexer diagnoserelevanter Rezeptionskompetenz verstehen wir die Kompetenz, Stromlaufpläne zur Entwicklung eigener Messstrategien bei schwereren Fehlerfällen in elektrischen und elektronischen Systemen lesen, verstehen und für den eigenen Diagnoseerfolg nutzen zu können.
Die Module sind als aufeinander aufbauende Lerneinheiten gedacht und als solche erfolgreich evaluiert; unabhängig dessen können Sie natürlich auch nur einzelne isolierte Module zum Lernen und Üben nutzen.
Fragen und Anregungen zu den digitalen Trainings sind ausdrücklich erwünscht. Hierzu schreiben Sie einfach eine Mail an gschwendtner(at)ph-ludwigsburg.de. Die Forschungsgruppe (Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Emre Güzel, Kerstin Norwig und Dr. Stefan Hartmann) wünscht viel Vergnügen und Erfolg mit den Trainings!
Training basale diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Modul 1: "Effizientes Nutzen der ESI[tronic] für die Fehlersuche"
Modul 2: "Wichtige Informationen der ESI[tronic] lesen, verstehen und in Handlungen umsetzen"
Modul 3: "Planvolle Fehlersuche"
Training komplexe diagnoserelevante Rezeptionskompetenz
Modul 1: "Effizientes Nutzen der ESI[tronic] für die Fehlersuche"