1997-2004
Studium der Technikpädagogik mit Hauptfach Maschinenwesen (Vertiefung Kraftfahrzeugtechnik), Nebenfach Politikwissenschaft und Pflichtfach Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, Abschluss: Diplom Gewerbelehrer
2004-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
2008
Director Assessment of Skills (GTZ-IS Projekt OSSTC), Ministry of Manpower, Muscat, Oman
2008-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (seit 2011 mit Leitungsfunktion für Lehre & Forschung) an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
August 2012
Promotion zum Dr. phil.
Seit 1. Sept. 2013
Professor (W3) für Technik und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg
Nov. 2014
Abteilungsleiter der Abteilung Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, seit 2020 zusätzlich stellv. Institutsleitung Institut Chemie, Physik und Technik
2019 bis 2023
Verbundkoordinator des BMBF-Verbundprojekts DigiDIn-Kfz (ASCOT+), bestehend aus Teilprojekten an der PH Ludwigsburg, TU Dresden (Prof. Stephan Abele), Uni Erfurt (Prof´in Inga Glogger-Frey) und Uni Freiburg (Prof. Alexander Renkl)
2024
Abele, S., Glogger-Frey, I., Gschwendtner, T., Güzel, E., Hartmann, S., Hesse, P., Meier, J., Norwig, K. & Rexhäuser, D. (2024). Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigiDIn_Kfz_SUF_Off-site_v1
Geißel, B., Gschwendtner, T., & Lücken, H. (2024). Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Hochschule Esslingen. Kurzcharakteristik des Standorts. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (S. 75-79). Bielefeld: wbv Publikation. doi.org./10.3278/9783763973743
Güzel, E., Hartmann, S., Norwig, K., Gschwendtner, T. (2024). Berufsspezifische Kompetenzen digital erwerben? Effekte multimedialer Interventionen zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker*innen. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 182-201.
2023
Gschwendtner, T. (2023). Gedanken zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In K. Beck & J. Seifried (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (S. 255-261). Bielefeld: wbv.
Hartmann, S., Güzel, E. & Gschwendtner, T. (2023). Berufsbezogene Fähigkeiten digital messen. Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel videovignettenbasierter Prüfungsaufgaben für das Kfz-Handwerk. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52(3), 26-30.
Hartmann, S., Güzel, E., & Gschwendtner, T. (2023). Digital measurement of hands-onperformances? Ecological validation of a computer-based assessment of automotive repair skills. Empirical Research in Vocational Education an Training 15, 15. doi.org/10.1186/s40461-023-00153-x.
Hartmann, S. & Gschwendtner, T. (2023). Premiere für digitale Prüfungsstationen in der praktischen Kfz-Gesellenprüfung. www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/digidin-Videoreparaturtest_in_praktischerPruefung/digidin-Videotest-in_praktischerPruefung-node.html
2021
Hartmann, S., Güzel, E., Müller, M. & Gschwendtner, T. (2021). Reparaturkompetenz von Kfz-Mechatroniker/innen per Videovignetten-Test messen. www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/digidin-Videovignettentest-evaluiert/digidin-Videovignettentest-evaluiert-node.html
Hartmann, S. & Gschwendtner, T. (2021). Video-Reparaturtest für angehende KFZMechatroniker/innen optimiert: Prüfungstool für Gesellenprüfungen. www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/video-reparaturtest-fuer-angeh-gstool-fuer-gesellenpruefungen/video-reparaturtest-fuer-angeh-gstool-fuer-gesellenpruefungen
Norwig, K., Güzel, E., Hartmann, S. & Gschwendtner, T. (2021). „Tools to tap into the content of human minds“: Think-Aloud-Interviews und Cognitive Labs als zentrale Bausteine zur Identifikation von Barrieren in Fehlerdiagnoseprozessen bei Auszubildenden des Kfz-Handwerks und zur Entwicklung adressatenspezifischer Lehr-/Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 658-693.
2020
Geißel, B., Gschwendtner, T. & Nickolaus, R. (2020). Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das Fach im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulwesen. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 557-564). Bad Heilbrunn & Stuttgart: Klinkhardt/UTB.
Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.) (2020). Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik. Berlin: Logos.
Nepper, H. & Gschwendtner, T. (2020). „Vom Treten der Pedale zur Bewegung der Räder“ – Pilotstudie zur Identifizierung von Schüler- und Lehrervorstellungen zum Aufbau und zur Funktionsweise eines Fahrradgetriebes. In B. Geißel & T. Gschwendtner (Hrsg.), Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik (Beiträge zur Technikdidaktik, Bd. 5, S. 182-200). Berlin: Logos.
Nepper, H. & Gschwendtner, T. (2020). Schüler- und Lehrervorstellungen zu ausgewählten technischen Grundlagen der Mechanik und Energieversorgung. Journal of Technical Education (JOTED), 8(1), 76-98.
Nepper, H. H. & Gschwendtner, T. (2020). Tableteinsatz zur Initiierung von Artikulations- und Reflexionsprozessen im Umgang mit Schülervorstellungen bei Student*innen des Unterrichtsfaches Technik. In T.-S. The & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Tablets in der Hochschule - Hochschuldidaktische Perspektiven (S. 153-162). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
2019
Nepper, H. & Gschwendtner, T. (2019). Kumulatives Lernen physikalisch-technischer Grundkonzepte in ausgewählten Lehrveranstaltungen der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg. In B. Zinn & E. Starauschek (Hrsg.), Professionsorientierte Weiterentwicklung der MINT-Lehrerbildung im Projekt Lehrerbildung PLUS der Region Stuttgart-Ludwigsburg (S. 85-95). Berlin: Logos.
2018
Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.) (2018). Wirksamer Technikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren.
2017
Gschwendtner, T., Abele, S., Schmidt, T. & Nickolaus, R. (2017). Multidimensional Competency Assessments and Structures in VET. In: Leutner, D., Fleischer, J., Grünkorn, J. & Klieme, E. (Hrsg.): Competence Assessment in Education. Research, Models and Instruments. Berlin et al.: Springer.
2016
Geißel, B. & Gschwendtner, T. (Hrsg.) (2016). Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Logos.
2013
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Abele, S. (2013). Herausforderungen und Wege der Diagnose berufsfachlicher Kompetenzen in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B), Bd. 26, 183-201.
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Abele, S. (2013). Bringt uns eine genauere Vermessung der erreichten Kompetenzen weiter? – Kompetenzmessung, Kompetenzmodelle, Kompetenzstrukturen und erreichte Kompetenzniveaus in der beruflichen Bildung. In: Die berufsbildende Schule, H. 2, Jg. 65, 40-45.
2012
Abele, S., Greiff, S., Gschwendtner, T., Wüstenberg, S., Nickolaus, R., Nitzschke, A. & Funke, J. (2012). Die Bedeutung übergreifender kognitiver Determinanten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen – Untersuchung am Beispiel Dynamischen und Technischen Problemlösens. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 15, H. 2, 363-391.
Gschwendtner, T.
Förderung des Leseverständnisses in Benachteiligtenklassen der beruflichen Bildung: Studien zur Implementation und Wirksamkeit von Reciprocal Teaching. Aachen: Shaker (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bd. 31)
2011
Gschwendtner, T. (2011). Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Längsschnitt. Analysen zur Struktur von Fachkompetenz am Ende der Ausbildung und Erklärung von Fachkompetenzentwicklungen über die Ausbildungszeit. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B), Bd. 25, 55-76.
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Abele, S. (2011). Valide Abschätzung von Kompetenzen als eine notwendige Basis zur Effektbeurteilung pädagogischer Handlungsprogramme – Herausforderungen, Ansätze und Perspektiven. In: Fischer, M., Becker, M. & Spöttl, G. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, S. 57-74.
2010
Gschwendtner, T., Geißel, B. & Nickolaus, R. (2010). Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Klieme, E., Leutner, D. & Kenk, M.: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim u.a.: Beltz, 258-269.
Nickolaus, R., Rosendahl, J., Gschwendtner, T. & Straka, G. A. (2010). Erklärungsmodelle zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung bei Bankkaufleuten, Kfz-Mechatronikern und Elektronikern. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B), Bd. 23, 73-88.
2009
Gschwendtner, T., Abele, S. & Nickolaus, R. (2009). Computersimulierte Arbeitsproben: Eine Validierungsstudie am Beispiel der Fehlerdiagnoseleistungen von Kfz-Mechatronikern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, H. 4, 557-578.
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Geißel, B. (2009). Social inequality as an enduring phenomenon of general and vocational education. In: European journal of vocational training, H. 2, 50-76.
2008 und früher
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Geißel, B. (2008). Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 104, H. 1, 48-73
Gschwendtner, T., Geißel, B. & Nickolaus, R. (2007). Förderung und Entwicklung der Fehleranalysefähigkeit in der Grundstufe der elektrotechnischen Ausbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 13 (http://www.bwpat.de/ausgabe13/gschwendtner_etal_bwpat13.shtml)
Gschwendtner, T. & Ziegler, B. (2006). Kompetenzförderung durch reciprocal teaching? In: Gonon, P., Klauser, F. & Nickolaus, R. (Hrsg.): Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (S. 101-111). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.