seit 2019
Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
2008 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
2015
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Stuttgart; Thema: „Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte“
2001 – 2008
Magisterstudium der Berufspädagogik und Linguistik an der Universität Stuttgart
1995 – 2000
Diplomstudium an der Nationalen Pädagogischen Universität M. P. Dragomanov, Kiew
Nickolaus, R. & Mokhonko, S. (2020). Berufsorientierung in berufsbildenden Schulen. Bedarfe, Maßnahmen und Effekte. In Brüggemann, T. / Rahn, S. (Hrsg.): Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 326-336). Münster: Waxmann Verlag.
Méliani, K., Mokhonko, S. & Nickolaus, R. (2019). Duale Maßnahmen und individuelle Förderung im Übergangssystem und ihre Effekte auf die Übergangswahrscheinlichkeit in vollqualifizierende Ausbildung und weiterführende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 115, Heft 2, S. 218-253.
Nickolaus, R., Mokhonko, S., Behrendt, S. Vetter, D. & Méliani, K. (2018). Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem – ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln. In Zinn, B. (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung – eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 95-111). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Vetter, D., Mokhonko, S., Méliani, K. & Nickolaus, R. (2018). Lernmotivation im Übergangssystem – Entwicklungen und Erklärungsansätze am Beispiel des berufsfachlichen Unterrichts. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 114, S. 442–466.
Nickolaus, R., Mokhonko, S., Behrendt, S. Vetter, D. & Méliani, K. (2018). Die Entwicklung allgemeiner und berufsfachlicher Kompetenzen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Übergangssystem unter den Bedingungen individueller Förderung. Unterrichtswissenschaft, Heft 1, S. 61-85.
Nickolaus, R. & Mokhonko, S. (2017). Nachhaltige Effekte in Schülerlaboren? In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (GDCP Jahrestagung, Bd. 37, S. 516-519). Regensburg: Universität Regensburg. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122 - DOI: 10.25656/01:12912
Mokhonko, S. (2016). Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte. Stuttgart: Steiner.
Nickolaus, R. & Mokhonko, S. (2016). In fünf Schritten zum zielführenden Evaluationsdesign. Eine Handreichung für Bildungsinitiativen im MINT-Bereich. (acatech MATERIALIEN), München(https://www.acatech.de/publikation/in-fuenf-schritten-zum-zielfuehrenden-evaluationsdesign-eine-handreichung-fuer-bildungsinitiativen-im-mint-bereich/)
Nickolaus, R. & Mokhonko, S. (2016). Die Qualität außerschulischer Fördermaßnahmen im MINT-Bereich: Aussagemöglichkeiten und Herausforderungen. In Industrie- und Handelskammer Darmstadt & Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (Hrsg.): Qualitätssicherung von MINT-Bildungsprojekten. MINT-Initiativen nachhaltig gestalten (S. 50-55). Stuttgart: Klett MINT GmbH.
Mokhonko, S., Nickolaus, R. & Windaus, A. (2014). Förderung von Mädchen in Naturwissenschaften: Schülerlabore und ihre Effekte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (1), S. 143–159.
Mokhonko, S., Ştefănică, F. & Nickolaus, R. (2014). NwT-Unterricht: Herausforderungen bei der Einführung eines neuen Faches im Spiegel einer aktuellen Bestandsaufnahme. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1), S. 99-125.
Windaus, A., Mokhonko, S. & Nickolaus, R. (2011). Evaluationsstudie zu den Effekten außerschulischer Fördermaßnahmen im MINT-Bereich. In Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung – Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 75-86). Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich.
Mokhonko, S. & Nickolaus, R. (2009). Die Evaluation des Programms „Schülerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaften und Technik“. In: Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B., Tenberg, R. (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 79-88). Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich.
Abele, S., Leon, A. & Mokhonko, S. (2007). Zum Interesse und zur Zufriedenheit der Schülerinnen mit dem Fach Gemeinschaftskunde (Politik/Sozialkunde). In: Jung, Eberhard / Kenner Martin (Hrsg.): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung (S. 121-135). Bielefeld: Bertelsmann.