Vorträge (in Auswahl):
‚Wie sah Rom wirklich aus?‘ Den Konstruktcharakter von Geschichte erfahrbar machen.
(AGE-Tagung ‚Mit der Antike Schule machen? Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen‘ PH Ludwigsburg 2014)
‚Ein vergessenes Denkmal aus einem vergessenen Krieg‘. Das Ludwigsburger Ehrenmal zum Ersten Weltkrieg. (Garnisonmuseum Ludwigsburg 2014)
Contemporary German History or How to Deal with the Holocaust. (Vortrag vor Delegation der UNC Charlotte an der PH Ludwigsburg 2016)
Reflecting stereotypes about Germans and their exposure to their history. (Vortrag vor Delegation der UNC Charlotte an der PH Ludwigsburg 2018)
I pack my suitcase and take with me...: Imprints of Germany from Pre-Service Teachers Studying Abroad. (Summer symposium PHL und UNCC 2019)
The commemoration of the Franco-Prussian war in school book maps (University of Glasgow April 2021)
Kartendarstellungen zum Krieg von 1870/71 in Schulbüchern der deutschen Mittelschule (Niederbronn-les-bains 2021, „Tagung 1870/71 – Ein Krieg an der Schwelle zur Moderne“)
[zusammen mit Adriana Medina]A Globally Networked Learning Project: Lessons Learned (summer symposium PHL und UNCC 2021)
[zusammen mit Paul Fitchett und Franziska Rein]How Preservice History Teachers Make Meaning of the Attack on the U.S. Capitol (summer symposium PHL und UNCC 2021)
[zusammen mit Adriana Media und Joseph Hoff] Teacher Education and COIL: Outcome Findings from Our German-American Endeavor (IVEC New York 2021)
Gedenkstätte für die Freiheitsbewegungen in Deutschland (Rastatt)
Friedrich-Ebert Gedenkstätte (Heidelberg)
DDR-Museum Pforzheim
Stadtarchiv Stuttgart
Freilandmuseum Wackershofen
Aktuelle Neuerscheinungen
View of Intercultural Communicative Competence as a Contribution to the Development of Historical Consciousness of Prospective Teachers (frontiersjournal.org) https://frontiersjournal.org/index.php/Frontiers/article/view/922/668
Documenting the January 6 attack on the US Capitol: A comparative case study on German and US perspectives for teaching the historical and the contemporary - Paul G Fitchett, Carolin Hestler, Franziska Rein, 2023 (sagepub.com) https://journals.sagepub.com/eprint/UWCNBY8SZKKVIG6TZIGP/full
Actionbound: „Unterweissach im Gleichschritt – Diktatour“ Ein studentisches Projekt zur Anwendung der Theorie des historisches Lernens auf ein historisches Beispiel
"Leben unterm Hakenkreuz". Unterweissach im Gleichschritt. Unterrichtsideen mit Arbeitsblättern. Weissach im Tal 2022
Fachdidaktik, Geschichtskultur und Unterrichtsmaterialien
Wie sah Rom wirklich aus? Den Konstruktcharakter von Geschichte erfahrbar machen, in: Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, hrsg. v. T. Arand u. K. Vössing. Schwalbach/Ts. S. 186-196
[gemeinsam mit Euline Cutrim Schmid]: ‚Houses of the future‘. Mit dem Whiteboard das will-future üben. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Web 2.0. Jahrgang 42/2008. Ausgabe 96. S. 42-44
[gemeinsam mit Bettina Alavi]: Leben in der DDR (04/2009). Zeitschrift Politik und Unterricht. P&U
Karten in Geschichtsschulbüchern als Medien der Geschichtskultur. Eine Untersuchung historischer Geschichtsschulbuchkarten der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1918-1945 unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Grenzraums von der Völkerwanderung bis ins 18. Jahrhundert. (Dissertation zur Erlangung des Grades Dr. phil) https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/512/file/Disseration_Hestler_2017_FINAL.pdf
[gemeinsam mit Tobias Arand]: Heimat und Welt. Unterrichtsideen für Geschichtskarten. Braunschweig 2012
[gemeinsam mit Sarah Schleckmann]: Vorschläge für eine besucherorientierte geschichtsdidaktische und pädagogische Aufbereitung des Schlachtfeldes bei Woerth. In: Arand, Tobias; Brunnenberg, Christian (Hrsg): Das Schlachtfeld von Woerth – Geschichtsort, Erinnerungsort, Lernort. Münster 2012. S. 279-323
[gemeinsam mit Tobias Arand u.a.]: Arbeitsblätter für den binnendifferenzierten Gesellschaftslehre-Unterricht. 3 Niveaus. Inklusionsgeeignet. Braunschweig 2017
Warum sieht dein Nil anders aus als meiner? Exemplarische Unterrichtssequenz zur synthetischen Kartenarbeit. In: Geschichte lernen 31(2018), Heft 181, S.12-17
Absolutistische Fürstensitze als Ausdruck einer Herrschaftsidee. Bauweisen und deren Bedeutung anhand von Schlossplänen erklären. In: Geschichte lernen 31(2018), Heft 181, S.30-35
Der Versailler Vertrag. Friedensvertrag oder „Wehrlosmachung Deutschlands“? Eine Analyse von Propagandakarten in Geschichtsschulbüchern 1932-1943. In: Geschichte lernen 31(2018), Heft 181, S. 52-57
(gemeinsam mit Sybille Hoffmann und Florian Volm): Unterrichtseinheit Geschichte/Bildungsplan für die Sek I, Klassen 7/8/9, in: Landeszentrale für politische Bildung; Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.): Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Teilband 2.2. Stuttgart 2018. Online einsehbar unter: https://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Jugendliche_im_Fokus_salafistischer_Propaganda_Teilband_2.2_Maerz-2018.pdf
[gemeinsam mit Adriana L. Medina (2021)]: How a Challange is also a Chance: Shaping Teacher Education through Collaborative Online International Learning. /Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik/, /21/, 1-16. Online einsehbar unter: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/08
"Leben unterm Hakenkreuz". Unterweissach im Gleichschritt. Unterrichtsideen mit Arbeitsblättern. Weissach im Tal 2022
[gemeinsam mit Tobias Arand, Holger Dietrich und Cathérine Pfauth]: "Wissen ist unschlagbar". Das Studienprofil 'Antisemitismuskritische Bildungsarbeit' an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, in: geschichte für heute 2/17 (2024). S. 64-68
Map representations of the war of 1870-71 in German school textbooks, in: The Franco-Prussian War. Turning-points in european experiences and perceptions of military conflict, ed. by Karine Varley. London, New York 2024. S. 141-150
Fachwissenschaft
Das Kriegerdenkmal 1914/1918 auf dem Alten Friedhof, in: Beiträge Museum Ludwigsburg. Ludwigsburg 2011
Ein vergessenes Denkmal aus einem vergessenen Krieg. Das Ludwigsburger Ehrenmal zum Ersten Weltkrieg. Ludwigsburg 2015
Von „Völkerzügen“ zur „indogermanischen Landnahme“. Der Darstellungswandel der ‚Völkerwanderung‘ auf historischen Geschichtskarten in Schulbüchern für die Mittelschule zwischen 1919 und 1945, in: Geiss, Peter; Vössing, Michael (Hrsg.): Die Völkerwanderung: Mythos – Forschung – Vermittlung. Göttingen 2021
Rezensionen
Lundt, Bea; Tholen, Toni (Hrsg.): „Geschlecht“ in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin 2013. In: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der HU Berlin: Bulletin Info Heft 47, 2013, S. 68-73
Kolpatzik, Andrea: Zeitgeschichte wird gemacht. Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF. Schwalbach/ Ts. 2016. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2017. Online einsehbar: https://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/zeitschrift-fuer-geschichtsdidaktik/16-2017/ReviewMonograph105230220
Vadim Oswalt: Karten als Quelle und Darstellung. In: sehepunkte 19 (2019), Nr. 11
http://www.sehepunkte.de/2019/11/31520.html
Kathrin Klausmeier: So eine richtige Diktatur war das nicht... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde, Göttingen: V&R unipress 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 [15.12.2021]. Online einsehbar unter: http://sehepunkte.de/2021/12/35638.html