Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung per Mail
Zeit: Donnerstag, 13-14 Uhr
Ort: 1.322
Webex Raum:
Beruflicher Werdegang
Studium
Olga Bonath geb. Kappler
Herausgeberwerke:
Monika Miller/Sven Sauter/Olga Bonath (Hrsg.)(2023): Urbaner Raum und Mobilität. Kunst-Sommercamp für bildnerisch begabte Kinder und Jugendliche 2023. München: kopaed.
Monika Miller/Sven Sauter/Olga Bonath (Hrsg.) (2022): Begegnung. Kunst-Sommercamp 2022 für bildnerisch begabte Kinder und Jugendliche. München: kopaed.
Monika Miller/Sven Sauter/Olga Bonath (Hrsg.)(2021): Kunst-Sommercamp 2021 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. München: kopaed.
Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begaben. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 10, München.
Aufsätze:
Bonath, Olga (2021): Urban Transfer – lebendige Perspektiven schaffen. In: Kunst&Unterricht 455/456.
Bonath, Olga (2021): Metamorphose meines Selbst. Fotocollagen, Acryltransfer und Malerei. In: Kunst&Unterricht 455/456.
Bonath, Olga: Könnenwollen. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 10, München.
Miller, Monika/Bonath, Olga: Ergebnisse einer konsequenten künstlerischen Lehre. Ein (Bild)Bericht aus dem Kunst-Sommercamp. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 10, München.
Miller, Monika/Bonath, Olga: Begaben. Editorial. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 10, München.
Kappler, Olga (2018): "Vom Faden zum Raum - Räumlichkeit erfahren - neue Räume schaffen" In: Kunst&Unterricht. Heft 427/428.
Kappler, Olga: Verkörperndes Raumvorstellen. In: Sowa, Hubert; Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination, Band 4, Oberhausen: Athena
Rezensionen:
Bonath, Olga (2024): Perspektive als System. In: BDK Mitteilungen 1/2024. S. 48.
Interdisziplinär diskutierte Fragen zur Begabungsentwicklung und Kreativitätsförderung. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 10, München.
Dissertationsvorhaben:
Könnenwollen - Gelingensbedingungen bildnerischer Begabungen und deren (außerschulische) Förderung
Während die allgemeine Begabungsförderung im letzten Jahrzehnt eine Hochkonjunktur erlebt, steht die Begabungsförderung in bildkünstlerischen Bereichen weiter hinten an. Das liegt auch an der schwierigen Frage, was begabt genau bedeutet. Jugendliche mit bildnerischen Begabungen bzw. Jugendliche, denen Begabung zugeschrieben wird oder die motiviert sind, sich künstlerisch zu betätigen, benötigen Angebote, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen. Sie müssen weitere Impulse erfahren und benötigen geeignete und herausfordernde Lernsituationen unter professioneller Anleitung. Das Dissertationsprojekt, basierend auf einem dynamischen Begabungsmodell, widmet sich den Fragen, wie gezielte kunstpädagogische Förderung stattfinden kann, wie sich der intensive Wunsch des Können wollens bei Schüler*innen äußert und wie dem Gestaltungswillen von bildnerisch begabten Schüler*innen hinsichtlich ihrer Begabungsentwicklung Raum gegeben werden kann.