Die Lehrenden und Studierenden des Faches Kunst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg verpflichten sich über das allgemeine Leitbild der Hochschule und über das Leitbild des Instituts für Kunst, Musik und Sport hinaus
- auf eine Orientierung an den umfassenden Dimensionen des Sehens und der verantworteten Sichtbarkeit
- auf Achtsamkeit gegenüber den anthropogen grundgelegten künstlerisch-ästhetischen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen als der zentralen Zieldimension kunstpädagogischer Arbeit
- auf das Prinzip der personal-geistigen Orientierung in der sichtbaren Welt und in der Welt der Bilder als einer zentralen kunstpädagogischen Richtlinie
- auf eine Orientierung an der humanen Dimension der Kunst in ihrer ganzen Geschichte und in der reichen Diversität der Weltkunst
- auf eine klare anthropologische und pädagogische Grundorientierung von Forschung und Lehre
- auf die künstlerisch-ästhetische Bildung als eines wichtigen Bestandteils allgemeiner kultureller Bildung
- auf die Grundstruktur der Lehre im Sinne der organischen Dreigliederung von Kunstpraxis, Kunst- und Bildwissenschaft und Kunstpädagogik/-didaktik
- auf die Idee einer materialbezogenen, bildsprachlich strukturierten und geistig komplexen künstlerisch-ästhetischen Arbeit
- auf die durchgehende Förderung von Handwerklichkeit, Gestaltungskompetenz und künstlerisch-ästhetischer Kompetenz in der künstlerischen Lehre
- auf das kunstpädagogische Arbeits- und Denkprinzip der künstlerischen Werkstatt als einer Besonderheit im Rahmen der Hochschullehre
- auf eine achtsame Balancierung von körperlicher und medialer Bildpraxis
- auf die umfassende personale Bildung von Wahrnehmungs-, Imaginations, Gestaltungs- und Urteilsfähigkeit sowie einer recht verstandenen personalen Kreativität
- auf ein verantwortliches curriculares Denken, in dem Prinzipien des Zusammenhangs, der Kontinuität, der Komplexität und des Fortschreitens vereinigt sind.