Schwerpunkte des Studiums sind:
- die Auseinandersetzung mit künstlerischen und ästhetischen Phänomenen und Fragen sowie die Reflexion des eigenen Selbst- und Weltbildes
- die Orientierung im aktuellen kunstpädagogischen und kunstdidaktischen Diskurs
- die Aneignung von fundiertem Theorie- und Praxiswissen hinsichtlich des ästhetischen Weltverhaltens und des Bildumgangs von Kindern und Jugendlichen sowie hinsichtlich der schulischen Realität des Faches "Bildende Kunst"
- die Vertrautheit mit historischer und aktueller Kunsttheorie, mit Theorien der Ästhetik und der ästhetischen Bildung
- die Orientierung im Bereich zeitgenössischer künstlerischer und ästhetischer Praxisfelder
- der Erwerb von umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich künstlerischer/ästhetischer Praxis.
In Lehre und Forschung wird im Fach Kunst an der PH Ludwigsburg einerseits die hermeneutisch-kritische Selbstverständigung über die kunst- und bildungstheoretischen, kunstpraktischen und praktisch-pädagogischen Grundlagen vorangetrieben, andererseits die empirische Forschung zum alters- und schulartspezifischen Unterricht im Fach Kunst/ästhetische Bildung.
Forschungsschwerpunkte und Publikationsverzeichnisse der einzelnen Dozenten sind der Homepage zu entnehmen.