Zum Seiteninhalt springen

Ausgewählte Publikationen

Monografien

  • Röbe, Edeltraud/Aicher-Jakob, Marion/Seifert, Anja (2019): Lehrer werden – Lehrer sein – Lehrer bleiben. Paderborn: Schöningh.
  • Röbe, Edeltraud (2005): Neubearbeitung des Bandes: Lichtenstein-Rother, Ilse/Röbe, Edeltraud: Grundschule – Der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung. Weinheim – Basel: Beltz.
  • Röbe, Edeltraud (1979): Didaktik des Lesenlernens. Auswertung und kritische Erörterung der Unterrichtsdokumentation eines Leselehrgangs. Reihe: Forschungsbeiträge zur Grundschulreform. Band 2. Arbeitskreis Grundschule e.V. Frankfurt a./M.: Arbeitskreis Grundschule.

Herausgeberbände

  • Röbe, Edeltraud (mit Griebel, Winfried/Heinisch, Renate/ Kieferle, Christa/Seifert, Anja (Hrsg.) (2015): Übergänge in pädagogischen Institutionen. In: Griebel, Winfried/Heinisch, Renate/ Kieferle, Christa/Röbe, Edeltraud/Seifert, Anja (Hrsg.) (2013): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Hamburg, S. 193-233.
  • Röbe, Edeltraud (mit Bellenberg, Gabriele/Höhmann, Katrin (Hrsg.)(2011): Übergänge. Friedrich Jahresheft XXIX. Seelze: Friedrich.
  • Röbe, Edeltraud (mit Feindt, Andreas/Klaffke, Thomas/ Rothland, Martin/Terhart, Ewald/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)(2010): Lehrerarbeit – Lehrer sein. Friedrich Jahresheft XXVIII. Seelze: Friedrich.
  • Röbe, Edeltraud (2005)(Hrsg.): Klassengemeinschaft. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 19. Jahrgang, Heft 190, Seelze: Friedrich.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(2004): Lernbaustelle Diktat. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 18. Jahrgang, Heft 180. Seelze: Friedrich.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(2003): Ordnung. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 17. Jahrgang, Heft 161. Seelze: Friedrich.
  • Röbe, Edeltraud (mit Ariane Garlichs) (Hrsg.)(2000): Leistungen fördern und bewerten. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 14. Jahrgang, Heft.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(1998): Pädagogische Zauberformeln. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 12. Jahrgang, Heft 120.
  • Röbe, Edeltraud/Ramseger, Jörg (Hrsg.)(1996): Grundschule als Schule der Demokratie. Themenheft der Die Grundschulzeitschrift. 10. Jahrgang, Heft 100.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(1995): Blickpunkt Schulanfang. Themenheft „Die Grundschulzeitschrift“. 9. Jahrgang, Heft 85.
  • Röbe, Edeltraud (mit Hiltrud Priebe) (1992): Blickpunkt Grundschule. Bilder einer zukunftsoffenen Schullandschaft. Donauwörth: Auer.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(1990): Schulanfang. Rituale, Regeln, Räume. Themenheft "Die Grundschulzeitschrift". 4. Jahrgang, Heft 33.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(1988): Schule in der Verantwortung für Kinder. Perspektiven pädagogischen Denkens und Handelns. Langenau – Ulm: Vaas.
  • Röbe, Edeltraud (Hrsg.)(1987): Rechtschreiben. Themenheft der Zeitschrift: Die Grundschule,19. Jahrgang, Heft 3.

Beiträge in Sammelbänden

  • Röbe, Edeltraud (2017): Die Aufgabe als Brücke zur Welt. In: Krautz, Jochen (Hrsg.)(2017): BEZIEHUNGSWEISEN UND BEZOGENHEITEN. RELATIONALITÄT IN PÄDAGOGIK, KUNST UND KUNSTPÄDAGOGIK. München: kopaed, S. 257-273.
  • Röbe, Edeltraud (2017): „Kleinen Kindern das bisschen Lesen und Schreiben beibringen“ – Die Einführung in die Schriftkultur als kulturell-anthropologischer Handlungs- und Verantwortungsbereich der ersten Lehrperson. In: Hübner, Edwin/Weiss, Leonhard (Hrsg.): Personalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung. Leverkusen, S. 289-328.
  • Röbe, Edeltraud (2016): Warte doch, ich kann es auch!“ – Schulische Bildung im Spannungsfeld zwischen Individuation und Kulturaneignung. In: Schiefele, Christoph/Menz, Mathias (Hrsg.) Der Blick auf einzelne Kinder und Jugendliche – handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunktes Sprache. Hohengehren: Schneider, S. 11-22.
  • Röbe, Edeltraud (2015): Die spirituelle Dimension im frühkindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozess – Eine pädagogische Spurensuche. In: Loebell, Peter/Buck, Peter (Hrsg.): Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik. Opladen-Berlin-Toronto: Budrich, S. 151-174.
  • Röbe, Edeltraud (2013): Grundschulkinder im schulischen Spannungsfeld von Nähe und Distanz. In: Strobel-Eisele, Gabriele/Roth, Gabriele (Hrsg.): Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 147-165.
  • Röbe, Edeltraud (2012): Übergänge in Pädagogischen Institutionen. In: Griebel, W./Heinisch, R./ Kieferle, Ch./ Röbe, E./Seifert, A. (Hrsg.) (2012): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/ Transition to School and  Multilingualism - A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 193-233.
  • Röbe, Edeltraud (2012): Transitions in Pedagogic Institutions In: Griebel, W./Heinisch, R./ Kieferle, Ch./ Röbe, E./Seifert, A. (Hrsg.) (2012): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/Transition to School and  Multilingualism - A Curriculum for  Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 415-451.
  • Röbe, Edeltraud (2012): Die Kinderperspektive als Dimension elementarpädagogischer Forschung. In: Kägi, Sylvia/Stenger, Ursula (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Hohengehren: Schneider, S. 13-35.
    Röbe, Edeltraud (2012): Kindgemäße Leistungserziehung in der Grundschule. In: Wolf, Willi/ Freund, Josef/Boyer, Ludwig (Hrsg.): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Wien: Jugend & Volk, S.285-294.
  • Röbe, Edeltraud (2012): Mit Eltern kooperieren. Gelingensbedingungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In: Feindt, Andreas/Klaffke, Thomas/Röbe, Edeltraud/ Rothland, Mar-tin/Terhart, Ewald/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Lehrerarbeit – Lehrer sein. Friedrich Jahresheft XXVIII. Seelze: Friedrich, S. 100-104.
  • Röbe, Edeltraud (2011): Kindergarten und Grundschule unter dem Anspruch der Anspruch der Anschlussfähigkeit denken. In: Bleher, W. (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem: biografisch – institutionell – thematisch. Hohengehren: Schneider, S. 21-42.
  • Röbe, Edeltraud (2011): Lassen sich Übergänge vorüben? Oder: Von der Problematik, deren Komplexität zu reduzieren. In: Röbe, Edeltraud (mit Bellenberg, Gabriele/Höhmann, Katrin (Hrsg.)(2011): Übergänge. Friedrich Jahresheft XXIX. Seelze: Friedrich, S. 46-48.
  • Röbe, Edeltraud (2011): Die Neuen aufnehmen. Drei Gestaltungstypen von Übergängen. In: Röbe, Edeltraud (mit Bellenberg, Gabriele/Höhmann, Katrin (Hrsg.)(2011): Übergänge. Friedrich Jahresheft XXIX. Seelze: Friedrich, S. 91-93.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Die gesellschaftliche Funktion der Schule. Selegieren oder integrieren? In: Esslinger-Hinz, Ilona/Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Hohengehren: Schneider, S. 132-147.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Hausaufgaben! Hausaufgaben? Hausaufgaben. In: Diskowski, Detlef/Pesch, Ludger (Hrsg.): Familien stützen – Kinder schützen. Was Kitas beitragen können. Weimar – Berlin: verlag das netz, S. 119-134.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Bildung in der frühen Kindheit – Ein Orientierungsplan für die Kindertages-stätten. In: Collmar, Norbert/Hess, Gerhard (Hrsg.): Bildung im Umbruch – Bildung im Aufbruch. Schriftenreihe der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Band 5. Stuttgart: Verlag der Evangelischen Gesellschaft GmbH, S. 86-100.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Die gesellschaftliche Funktion der Schule. Selegieren oder integrieren? In: Esslinger-Hinz, Ilona/Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Hohengehren: Schneider, S. 132-147.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Hausaufgaben! Hausaufgaben? Hausaufgaben. In: Diskowski, Detlef/Pesch, Ludger (Hrsg.): Familien stützen – Kinder schützen: Was Kitas beitragen können. Weimar – Berlin: verlag das netz, S. 119-134.
  • Röbe, Edeltraud (2005): Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Sprachbildung im Ele-mentar- und Primarbereich. In: Dokumentation Deutscher Lehrertag 2005. Verband Bildung und Erziehung VBE. Berlin 2005, S. 129-177.
  • Röbe, Edeltraud (2004): Leistung in den frühen Kindheitsjahren: Was heißt das für Kinder- ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen? In: Diskowski, Detlef/Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.): Lernkulturen und Bildungsstandards. Kindergarten und Grundschule zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit. Jahrbuch 9 (in Fortführung der Sozialpädagogischen Blätter im Auftrag des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Hohengehren, S. 12-27.
  • Röbe, Edeltraud (2004): Übergänge von der ‚situativen‘ zur bildungsorientierten Kindergartenarbeit. In: Denner, Liselotte/Schumacher, Eva (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zur grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn, 208-228.
  • Röbe, Edeltraud (2002): Lehramt Grundschule – Reformperspektiven für das Studium eines päda-gogischen Berufs. In: Melenk, Hartmut/Fingerhut, Karlheinz/Rath, Mathias/Schweizer, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen. Freiburg i.B.: Fillibach, S 199-210.
  • Röbe, Edeltraud (1996): Grundschule ist mehr als Unterricht. In: Lompscher, J. u.a. (Hrsg.): Leben, Lehren und Lernen in der Grundschule – ein Studienbuch. Neuwied: Luchterhand, S. 134-164.
  • Röbe, Edeltraud (1994): „Dazu ist die Schule da, damit das Kind die anderen finde …“. In: Schäfer, Gerd E. (Hrsg.): Soziale Erziehung in der Grundschule. München: Juventa, S. 169-193.
  • Röbe, Edeltraud (1992): Leistung in der Grundschule. Argumentationslinien von Ilse Lichtenstein-Rother. In: Bartnitzky, Horst/Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Leistung der Schule – Leistung der Kinder. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 87. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule- Der Grundschulverband e.V., S. 29-45.
  • Röbe, Edeltraud (1986): Ilse Lichtenstein-Rother – eine Erziehungswissenschaftlerin, die auch Pädagogin blieb. In: Kaiser, Astrid/Qubaid, Monika (Hrsg.): Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart. Köln-Wien: Böhlau, S. 67-74.
  • Röbe, Edeltraud (1980): Förderung bewussten Lernens und Leistens in Freinet-Klassen. In: Lichten

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Röbe, Edeltraud (2019): Sprachbildung als gemeinsame Aufgabe von Kindergarten und  Grundschule. Worüber sich Kindergarten und Grundschule verständigen sollten. www.utb-shop.de/9783825251130
  • Röbe, Edeltraud (2015): Auf die Haltung kommt es an. In: Rauterberg, Marcus (Hrsg.): Resonanzen im Elementar- und Primarbereich. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Beiheft 10, S. 15-32.
  • Röbe, Edeltraud (2012): Kindgemäße Leistungserziehung in der Grundschule. In: Wolf, Willi/ Freund, Josef/Boyer, Ludwig (Hrsg.): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Wien, S.285-294.
  • Röbe, Edeltraud (2010): Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation zur Implementierung des Orientierungsplans für Erziehung und Bildung in baden-württembergischen Kindergärten.(www.kindergarten-bw.de).
  • Röbe, Edeltraud (2008): Frühe Bildung zwischen Medienkontakt und Medienkonflikt. www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user/Online-Magazin/Ausgabe11/Inhalt11pdf.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Frühpädagogische Förderung als grundlegende Bildung. In: Lehren und Lernen. 34. Jg., Heft 10, S. 9-14.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Die „Aufgabe“ als Brücke zur Leistung. Lernprozesse anregen. In: Unterricht konkret. Heft 9, S. 14-17.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Frühpädagogische Förderung als grundlegende Bildung. In: Lehren und Lernen. 34. Jg., Heft 10, S. 9-14.
  • Röbe, Edeltraud (2008): Lernprozesse über Aufgaben anregen. In: Unterricht konkret. Heft 9, S. 14-17.
  • Röbe, Edeltraud (2007): Anschlussfähigkeit wagen. Bildungspläne in Kindergarten und Schule. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 209 (21), S. 12-15.
  • Röbe, Edeltraud (2005): Klassengemeinschaft. In: Die Grundschulzeitschrift. 19. Jahrgang, Heft 190, S. 8-17.
  • Röbe, Edeltraud (2003): „Von Anfang an das Chaos bannen …“ Ordnung als grundlegende Erfahrung der ersten Schultage. In: „Die Grundschulzeitschrift“. 17. Jahrgang, Heft 161, S. 16-25.
  • Röbe, Edeltraud (2001): Einschulungsfeiern – eine schöner als die andere! In: Die Grundschulzeitschrift. 15. Jahrgang, Heft 143, S. 32-34.
  • Röbe, Edeltraud (2000): Die Aufgabe als Brücke zur Leistung. In. Die Grundschulzeitschrift. 14. Jahrgang, Heft 135/136, S. 12-17.
  • Röbe, Edeltraud (1998): Vom Lernfrust zur Lernlust. Ein anderer Unterricht mit NLP, Edukinestetik oder Suggestopädie? In: Die Grundschulzeitschrift. 12. Jahrgang, Heft 120, S. 6-17.
  • Röbe, Edeltraud (1998): Warnung vor Psychotechniken im Klassenzimmer. Stellungsnahmen aus den Kultusministerien der Bundesländer. In: Die Grundschulzeitschrift. 12. Jahrgang, Heft 120, S. 68-71.
  • Röbe, Edeltraud (1996): „Lernen ist für mich manchmal wie Fliegen …“. Aspekte sinn(en)haften Lernens in der Erfahrung von Grundschulkindern. Eine Schülerbefragung. In: Pädagogische Welt, 50. Jahrgang, Heft 2, S. 84-91.
  • Röbe, Edeltraud (1995): So sind SchulanfängerInnen (auch)! In: Röbe, Edeltraud (Hrsg.): Blickpunkt Schulanfang. Die Grundschulzeitschrift, 9. Jahrgang, Heft 85, S. 8-15.
  • Röbe, Edeltraud (1995): Gestaltungstypen erster Schultage. In: Die Grundschulzeitschrift, 9. Jahr-gang, Heft 85, S. 16-17.
  • Röbe, Edeltraud (1994): Mit Fremden leben lernen. Aspekte interkultureller Erziehung in der Grundschule. In: Pädagogische Welt. 48. Jahrgang, Heft 11, S. 513-518.
  • Röbe, Edeltraud (1990): Rituale – Schule, wie sie wirklich ist. In. Die Grundschulzeitschrift. 4. Jahrgang, Heft 33, S. 4-6.
  • Röbe, Edeltraud (1990): Rituale – ein ABC sozialer Formensprache in der Schule. In. Die Grundschul-zeitschrift. 4. Jahrgang, Heft 33, S. 7-11.
  • Röbe, Edeltraud (1990): Die Kinder in einer inneren und äußeren Ordnung bergen …“- Fragen an Ilse Lichtenstein-Rother. In. Die Grundschulzeitschrift. 4. Jahrgang, Heft 33, S. 31-33.
  • Röbe, Edeltraud (1989): Schulalltag – Lesealltag. Leseerfahrungen von Viertklässlern während einer Schulwoche. In: Die Grundschulzeitschrift. 3. Jahrgang, Heft 22, S. 26-30 sowie 65-69.
  • Röbe, Edeltraud (1987): Grundaufgaben im Leselernprozess – Kontinuität des Lernens trotz Klassen- und Fibelwechsel. In: Die Grundschulzeitschrift, Jahrgang 1, Heft 9, S. 62-72 (Wiederabdruck in Sonderheft 91: Schulanfang, S. 27-30.
  • Röbe, Edeltraud (1986): Graphische Spuren entdecken und gestalten. In: Die Grundschule, Jahrgang 18, Heft 6, S. 34-35.

Schulbücher/Lernmaterialien

  • Die Auer Fibel. Mein Lernlesebuch. Lernwerk für das 1. Schuljahr
    (einschließlich Arbeitsheft, Druckschriftlehrgang, Schreiblehrgang, Lehrerhandbuch mit digitalem Unterrichtsassistenten, Inklusionsausgabe und Leseheften).Verfasst von Röbe, Edeltraud mit K. Berktold, S. Hoyer, B. Illmann, H. Röbe, Stuttgart,Erstauflage 2014.
    Verlag: Ernst Klett, Programmbereich Klett-Auer, Stuttgart. www.Klett.de
  • Das Auer Sprachbuch für das 2., 3. und 4. Schuljahr (einschließlich Übungsheft, Lehrerhandbuch mit digitalem Unterrichtsassistenten und Inklusionsausgabe).Verfasst von Röbe, Edeltraud mit R. Dolenc-Petz, B. Illmann, H. Röbe). Stuttgart, Erstauflage 2014.
    Verlag: Ernst Klett, Programmbereich Klett-Auer, Stuttgart. www.Klett.de
  • Das Auer Lesebuch für das 2., 3. und 4. Schuljahr (einschließlich Hör-CD, Lehrerhandbuch mit digitalem Unterrichtsassistenten und Inklusionsausgabe).Verfasst von Röbe, Edeltraud mit R. Dolenc-Petz, B. Illmann, H. Röbe). Stuttgart, Erstauflage 2014.
    Verlag: Ernst Klett, Programmbereich Klett-Auer, Stuttgart. www.Klett.de
  • Mein Rechtschreibheft (Klasse 1 bis 4) (einschließlich diagnostischer Test), verfasst von Röbe, Edeltraud mit R. Dolenc-Petz und H. Röbe). Erstauflage 2016.
    Verlag: Ernst Klett, Programmbereich Klett-Auer, Stuttgart. www.Klett.de