Röbe, Edeltraud (2018): Einführung in die Schriftkultur. Was eine gute Fibel leisten sollte. Vortrag in St. Pölten (Österreich), 28.02.2018.
Röbe, Edeltraud (2018): Erziehung: Nein, danke! Erzogene Kinder: Ja, bitte! Von der Bedeutung der erzieherischen Dimension im pädagogischen Handeln der Erzieherin. Stuttgart – Haus Birkach, 05.12.2018.
Röbe, Edeltraud (2017): Was ein gutes Leselernwerk leisten sollte. Lesedidaktische und pädagogische Qualitätskriterien Vortrag in Graz. (Österreich), 06.12.2017.
Röbe, Edeltraud (2017): Intergenerationelle Bildung - Wege zum Verständnis von Altern in der Gesellschaft. Boxberg, 29. 06. 2017.
Röbe, Edeltraud (2017): Didaktische und pädagogische Funktionen des Schulbuchs – am Beispiel von Leselernbüchern. Vortrag in Wien (Österreich), 13.03.2017.
Röbe Edeltraud (2017): Noten oder …? Schulleistungen im Spannungsfeld von Heterogenität und Standardisierung. Tübingen/Eningen, 15.11.2017.
Röbe, Edeltraud (2013): Schriftkultur und Kompetenzorientierung. Nürnberg, 12.11.2013.
Röbe, Edeltraud (2013): Auf die Haltung kommt es an. Überlegungen zu einer Dimension pädagogischen Denkens und Handelns. Ludwigsburg, 15.11.2013.
Röbe, Edeltraud (2013): “Is Creativity rooted in the „Orientation“-Plan of Baden-Württemberg?” Europäisches Seminar von Elementarpädagog/innen. Pforzheim, 29.01.2013.
Röbe, Edeltraud (2013): Kindheitsbilder und Institutionalisierungen von Kindheit – Der Schulbeginn und die institutionelle Einlagerung kindlicher Bildungsprozesse“. Vortrag an der Freien Hochschule Stuttgart. Stuttgart, 14.03.2013.
Röbe, Edeltraud (2011): Grundschulkinder im schulischen Spannungsfeld von Nähe und Distanz. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung. Ludwigsburg, 29.06.2011.
Röbe, Edeltraud (2011): Die Kinderperspektive in der Elementarpädagogik. Düsseldorf, 20.05.2011.
Röbe, Edeltraud (2011): Der Orientierungsplan in der Spannung zwischen Pädagogik und Politik. Stuttgart, 12.05.2011.
Röbe, Edeltraud (2010): Die Kinderperspektive als Dimension elementarpädagogischer Forschung. Vortrag im Rahmen einer Fachtagung zu „Forschung in der Frühpädagogik“. Stuttgart, 06.11.2010.
Röbe, Edeltraud (2010): Der Orientierungsplan in der Spannung zwischen Pädagogik und Politik. Bopfingen, 23.03.2010.
Röbe, Edeltraud (2010): Übergänge nach der Grundschule - Chancen, Risiken, Herausforderungen" Ditzingen, 14.10.2010.
Röbe, Edeltraud (2009): „Was bringt der Orientierungsplan in der Praxis?“ Tagung: „Der Elementarbereich im Aufbruch“. Freiburg, 05.03.2009.
Röbe, Edeltraud (2009): „Die Chancen des Orientierungsplans verstehen und nutzen“ Öffentlicher Vortrag: Bildungsmesse Leingarten. Leingarten, 04.04.2009.
Röbe, Edeltraud (2009): „Aufgabenprofil der wissenschaftlichen Begleitung“ sowie „Wissenschaftliche Begleitung des Orientierungsplans: Prozess – Ergebnisse – Erfahrungen“ Plenumsbeitrag und Forum: Liederhalle Stuttgart: Öffentliche Kundgebung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Abschluss der Implementierung des Orientierungsplans, 30.06.09.
Röbe, Edeltraud (2009): „Übergänge gemeinsam gestalten“. Bad Wildbad – Sommerakademie, 09.09.2009.
Röbe, Edeltraud (2008): „Bildung zwischen Kindergarten und Grundschule. Die Problematik der Vorläuferfähigkeiten – Beispiel: Sprache“ Eröffnungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung der GEW an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: „Kindergarten und Grundschule begegnen sich. Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Bildungsverantwortung?“ Ludwigsburg (26. 04. 2008).
Röbe, Edeltraud (2008): „Übergang von der Kita zur Grundschule - eine vieldimensionale Entwick-lungsaufgabe“ Eröffnungsvortrag: Bildungskongress Potsdam: „Zwei Partner – eine Philosophie. KiTa und Grundschule mit gemeinsamer Bildungsverantwortung“. Potsdam, 26. 05. 2008
Röbe, Edeltraud (2008): „Vorschulische Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Zielsprache“ (Forum). Landeselternkongress Backnang: „Mehr Chancengerechtigkeit durch Bildung – unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit Migrationshintergrund“. Backnang, 21.06.2008.
Röbe, Edeltraud (2008): Bildung in früher Kindheit – eine Herausforderung für die Ausbildung pädagogischer Professionalität. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des europäischen Projekts ‚Transition‘. Berlin, 27.06.2008.
Röbe, Edeltraud (2008): Bildung zwischen Kindergarten und Schule. Die Problematik der Vorläuferfähigkeiten. Eröffnungsvortrag und Workshop: Bildungskongress in Wien: „Wie Kinder lernen“. Wien, 26.09.2008.
Röbe, Edeltraud (2003): „Leistung in den frühen Kindheitsjahren: Was heißt das für Kinder, Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen?“ Eröffnungsvortrag im Rahmen der Bundesfachtagung des pfv „Lernkulturen und Bildungsstandards: Kindergarten und Grundschule zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit“. Potsdam, 19.09.2003.
Röbe, Edeltraud (2002): Ein vieldimensionaler Zugang zur Schriftsprache als Bedingung für verständnisintensives schriftsprachliches Lehren und Lernen im Anfangsunterricht. Staatliche Akademie Comburg, 21.11.2002.