Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht (ProNat-SU)
Antragsteller: Prof. Dr. Markus Rehm, Dr. Tim Billion-Kramer
Eigener Status im Projekt: Mitantragsteller, stellvertretende Leitung
Finanzierung: Klaus Tschira Stiftung
Kooperationspartner: Forscherstation gGmbH
Laufzeit: 07/20 – 06/23
Kooperation Forscherstation gGmbH – PH Heidelberg (BPro-FSPH)
Antragsteller: Prof. Dr. Markus Rehm, Dr. Tim Billion-Kramer
Eigener Status im Projekt: Mitantragsteller, stellvertretende Leitung (bis 09/22)
Finanzierung: Klaus Tschira Stiftung
Laufzeit: 07/20 – 06/23
Explore Scientific Inquiry – Kindergarten (EScI-K)
Antragsteller: Dr. Tim Billion-Kramer, Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Kim Lange-Schubert (Universität Leipzig), JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz
Eigener Status im Projekt: Hauptantragsteller, Leitung (bis 3/24)
Finanzierung: Klaus Tschira Stiftung
Laufzeit: 04/21 – 03/24
Antragsteller: Prof. Dr. Axel Eghtessad (PH Tirol), Prof. Dr. Sebastian Goreth (PH Tirol), Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg), Dr. Tim Billion-Kramer (PH Heidelberg) et al.
Eigener Status im Projekt: Mitantragsteller für den Standort Heidelberg, Designer von Vignetten zu Nature of Science
Finanzierung: EU (Erasmus+)
Laufzeit: 06/21 – 05/23
Leistung macht Schule, LemaS, Teilprojekt 7: ENRICH. Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder
Antragsteller: JProf. Dr. Jessika Golle (Universität Tübingen)
Eigener Status im Projekt: Kooperationspartner für die Entwicklung von Weiterbildungs-Modulen für Multiplikatoren, Beratung bei Entwicklung der Grundschulmaterialien
Finanzierung: BMBF
Laufzeit: 01/2018 – 12/2022
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, Pro-fnB
Antragsteller: Prof. Dr. Markus Rehm
Eigener Status im Projekt: Projektmitarbeiter; Entwicklung eines Vignettentests zu Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im Sachunterricht (EScI-P); Mitarbeit am Antrag
Finanzierung: Klaus Tschira Stiftung
Laufzeit: 04/2018 – 06/2023
Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht, Teilprojekt im Rahmen des Promotionskollegs EKoL
Antragsteller: Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Tobias Dörfler
Eigener Status im Projekt: Projektmitarbeiter; Entwicklung eines Vignettentests zu Nature of Science
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)
Laufzeit: 08/2016 – 07/2019
SysThema - System thinking in ecological and multidimensional areas (Förderung systemischen Denkens in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten als Ziel der BNE)
Antragsteller: Prof. Dr. Werner Rieß, Prof. Dr. Elmar Stahl, Dr. Stephan Schuler
Eigener Status im Projekt: Projektmitarbeiter; Entwicklung und Auswertung von Evaluationsmaterialien
Finanzierung: BMBF
Laufzeit: 11/2011 - 10/2014
Erfassung der epistemologischen Urteilsbildung von Biologielehrkräften in der Grundschule und Sekundarstufe I, Teilprojekt im Rahmen des Promotionskollegs ProMatNat
Antragsteller: Prof. Dr. Elmar Stahl, Prof. Dr. Werner Rieß
Eigener Status im Projekt: Doktorand, Entwicklung eines Testinstruments
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK)
Laufzeit: 10/2011 – 07/2014
Mai 2024
Gastdozentur für Sachunterricht in der Grundschule, Babeș-Bolyai-Universität, Cluj Napoca, Rumänien, Erasmus+
Oktober 2021
Erasmus Gastdozentur für naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule, PH Luzern, Schweiz, Projekt: ProMobiL GS
2008 - 2011
Leiter der Grundschule an der Deutschen Schule Shanghai
2005 - 2008
Lehrer an der Deutschen Schule Shanghai
Seit 2024
Dozent im Arbeitsbereich Sachunterricht der PH Ludwigsburg
2022 - 2024
Vertretung der Professur "Naturwissenschaftliches Lernen" an der PH Ludwigsburg
2018 - 2022
Stv. Leiter der Kooperation von Forscherstation und PH Heidelberg
2016 - 2018
Abgeordneter Lehrer und Postdoktorand im FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL) im Projekt "Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht"
2014 - 2016
Lehrer an einer Grund- und Werkrealschule im Ortenaukreis
2012 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Biologie der PH Freiburg im Projekt SysThema
2011 -2014
Doktorand im Promotionskolleg "ProMatNat" an der PH Freiburg im Projekt "Wissenschaftsverständnis und epistemologische Urteilsbildung"
2008 - 2011
Leiter der Grundschule an der Deutschen Schule Shanghai
2005 - 2008
Lehrer an der Deutschen Schule Shanghai
2004 - 2005
Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Seminar Sindelfingen und einer Schule im Stuttgarter Osten
2001 - 2004
Aufbaustudium in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Schulpädagogik, Wahlfach Heimat- und Sachunterricht) an der PH Heidelberg (Diplom)
1997 - 2001
Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen an der PH Heidelberg
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits-, und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest. GDSU-Journal, 15, 143–150.
Arndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung: Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 43–57. https://doi.org/10.17885/HEIUP.HEIED.2023.11.24875
Billion-Kramer, T., Hofheinz, V. & Rehm, M. (2022). Hannah ist irritiert: Plädoyer für ein angemessenes Wissenschaftsverständnis im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 33(192), 2–7.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35–45. https://doi.org/10.25321/prise.2020.994
Billion-Kramer, T. (2020). „War Buddha der erste Naturwissenschaftler?“ – Eine Kontrastierung von Nature of Science und Zen. Inter- und transdisziplinäre Bildung (itdb), 2(1), 123–139. https://doi.org/10.5281/zenodo.4106396
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00112-z
Arndt, L., Billion‐Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht. CHEMKON, 26(8), 355–359. https://doi.org/10.1002/ckon.201900020
Rosenkränzer, F., Kramer, T., Hörsch, C., Schuler, S. & Rieß, W. (2016). Promoting Student Teachers' Content Related Knowledge in Teaching Systems Thinking: Measuring Effects of an Intervention through Evaluating a Videotaped Lesson. Higher Education Studies, 6(4), 156–159. https://doi.org/10.5539/hes.v6n4p156
Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (Hrsg.). (2022). Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Heft 192. Nature of Science. Friedrich Verlag.
Billion-Kramer, T. (Hrsg.). (2021). Unterrichtsqualität: Band 16. Wirksamer Sachunterricht. Mit Beiträgen von Franziska Bertschy und Christine Künzli David, Daniela Dehne, Friedrich Gervé, Thomas Goll und Eva-Maria Goll, Astrid Kaiser, Katharina Kalcsics und Michel Dängeli, Rolf Künti, Kim Lange-Schubert, Walter Lenk, Julia Menger, Kerstin Michalik, Kornelia Möller, Lydia Murmann, Dietmar von Reeken, Carolin Retzlaff-Fürst, Daniela Schmeinck, Jan Christoph Schubert, Sabine Strelzyk. Schneider Verlag Hohengehren GmbH; W. Bertelsmann Verlag. https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6646238
Friesen, M. E., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (Hrsg.). (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/40322-vignettenbasiertes-lernen-in-der-lehrerbildung.html
Billion-Kramer, T. (2021). Nature of Science: Lernen über das Wesen der Naturwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33397-3
Billion-Kramer, T. & Schneider-Özbek, K. (2020). Sachunterricht und Sprachbildung mit dem „Abenteuer-Forschercamp“. Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH und Stiftung Lesen.
Kramer, T. (2017). Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität. Logos Verlag.
Billion-Kramer, T., Rehm, M., Tittel, C. (2024). Guter und effektiver Chemieunterricht.
In: Paul, J., Schanze, S., Sieve, B.F. (eds) Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_2
Billion-Kramer, T. & Friedrich, K. (2023). Sachunterricht als Erschließungsraum für »moralisches, intellektuelles und spirituelles Leben«: Eine Spurensuche von Simone Weils »Enracinement« über Wagenschein zur modernen Sachunterrichtsdidaktik. In S. Schumann (Hrsg.), Gespräche zum Sachunterricht: Bd. 4. Erschließen und Verstehen: Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse (1. Aufl., S. 323–338). Waxmann.
Billion-Kramer, T., Longhitano, M., Arnold, J. & Rehm, M. (2023). Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 306–309). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/E06_Billion-Kramer.pdf
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 524–527). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://www.researchgate.net/publication/371110636_Fruhe_naturwissenschaftliche_Bildung_Vignettenbasierte_Testformate
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 532–535). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/PSY09_Buehler.pdf
Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 61–66). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://www.researchgate.net/publication/371069545_Videovignetten_zur_Forderung_professioneller_Unterrichtswahrnehmung
Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Peifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 33, S. 510–513). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/PSY06_1_Peschel.pdf
Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Peifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 33, S. 514–517). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/PSY06_2_Peschel.pdf
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2022). Ist auch der NOS-Minimalkonsens „whole“? Entwicklung eines Messinstruments. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 180–183). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Billion-Kramer, T. (2022). Landwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiert. In K. Schneider & U. Queisser (Hrsg.), Landwirtschaft im Sachunterricht: Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (1. Aufl., S. 161–175). wbv Media; Schneider bei wbv.
Billion-Kramer, T. & Friedrich, K. (2022). Die eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld Landwirtschaft. In K. Schneider & U. Queisser (Hrsg.), Landwirtschaft im Sachunterricht: Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (1. Aufl., S. 37–52). wbv Media; Schneider bei wbv.
Rebholz, F., Billion-Kramer, T., Möller, K., Tannert, P., Gehl, C. & Golle, J. (2022). Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen: Evidenzbasierte Materialien für den Mathe-, Deutsch- und Sachunterricht in der Grundschule. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS) (1. Aufl., S. 249–264). wbv Media; wbv Publikation.
Billion-Kramer, T. (2021). Lebensweltorientiert und Disziplinen überschreitend - Was ist wirksamer Sachunterricht? In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 263–288). Schneider Hohengehren.
Billion-Kramer, T. (2021). Wirksamer Sachunterricht: Versuch einer Synopse. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Bd. 16. Wirksamer Sachunterricht (S. 215–242). Schneider Verlag Hohengehren.
Billion-Kramer, T. (2021). Wirksamer Sachunterricht: Eine Einführung. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Bd. 16. Wirksamer Sachunterricht (S. 19–25). Schneider Verlag Hohengehren.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz? In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Längsschnitt - eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Jahrestagung in Wien 2019 (S. 146–149). Universität Duisburg-Essen.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis - eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. E. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 138–152). Beltz Juventa.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 54–57). Universität Regensburg.
Kramer, T. C. & Stahl, E. (2013). An illustration of conjoint analysis in educational research with measuring epistemological judgments. In W. Kosov & H.-W. Huneke (Hrsg.), Actual problems of modern university education. Almaty (S. 182–189). Ulagat.
Stahl, E., Kramer, T. & Rieß, W. (2012). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. In M. Cantoia (Hrsg.), Metacognition 2012: Proceedings of the 5th Biennal Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition - Milano, september 5-8, 2012 (S. 62–63). EDUCatt.
2023
Billion-Kramer, T. (2023, Juli). Big Ideas: Naturwissenschaftliche Basiskonzepte in der frühen Bildung. PH Heidelberg. Forscherstation gGmbh. Frühlindliche und Elementarbildung (FELBI), Heidelberg.
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Juni). Explore Scientific Inquiry. BRISE - Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15112.80648
Billion-Kramer, T. (2023, April). Welches Naturwissenschaftsbild rekonstruiert Unterricht? Workshop zu den VidNuT-Vignetten zu Nature of Science. Pädagogische Hochschule Luzern. VidNuT. Multiplier Workshops zu Videovignetten, Luzern.
Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Die Black-Box: Chancen und Grenzen für die Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses im Sachunterricht. Eberhard-Karls-Universität. LemaS Teilprojekt 7, Tübingen.
Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Forschendes Lernen: Workshop zur Analyse von Lernumgebungen im Sachunterricht. Schule Weyersberg. LemaS Teilprojekt 7, Saarbrücken.
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Professionswissen. Posterpräsentation. Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. GDSU, Salzburg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15959.55205
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest. Posterpräsentation. Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.29237.14567
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. PH Ludwigsburg. Forschungstag, Ludwigsburg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17009.76646
Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest. Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Nachwuchstagung GDSU, Salzburg.
2022
Billion-Kramer, T. (2022, Mai). EScI-P: Vignettentest zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Vortrag. Universität des Saarlandes. Wissenschaftstreffen AG Peschel, Saarbrücken.
Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2022, Juli). Naturwissenschaft: Sozial isolierte Nerds, stets erhabene Instanz und eine lineare Methode als Weg zu Erkenntnis? eLearning-Module zur Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses. Posterpräsentation. PH Tirol. VidNuT, Innsbruck. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16224.76800/1
Billion-Kramer, T., Longhitano, M., Arnold, J. & Rehm, M. (2022, September). Naturwissenschaftliches Denken anregen. RWTH Aachen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T. (2022, September). Frühe Bildung: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Posterpräsentation. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24211.14885
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. Postersymposium. RWTH Aachen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Golle, J., Simon, K. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Einblick in die Unterrichtsmaterialien aus ENRICHMINT: Workshop für Lehrkräfte. Humboldt Universität. LemaS Jahrestagung, Berlin.
Golle, J., Simon, K. & Billion-Kramer, T. (2022, September). TP 7: Besprechung der Unterrichtsmaterialien aus ENRICHMINT: Workshop für Mitglieder des Teilprojekts. Humboldt Universität. LemaS Jahrestagung, Berlin.
Grab, B., Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Vignettenbasierte Testformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Posterpräsentation. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.32154.11207
Grab, B., Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate. Postersymposium. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M., Rost, M. & Weiler, D. (2022, September). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. Workshop. RWTH Aachen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
Billion-Kramer, T. (2022, Oktober). Bildung endlich ernst nehmen, auch in bestehenden Strukturen: Ein Plädoyer. Posterpräsentation. Klima Arena. 20. Expertenrunde Bildung, Sinsheim. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24369.04963
Dreier, I. & Billion-Kramer, T. (2022, Oktober). „Heute das Morgen gestalten“: Eine KiTa-Fortbildung zu BNE. Posterpräsentation. Klima Arena. 20. Expertenrunde Bildung, Sinsheim. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22937.08807
2021
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2021, September). Ist auch der NOS-Minimalkonsens „whole“? Entwicklung eines Messinstruments. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Tagung.
Billion-Kramer, T. (2021, September). Vignetten-Workshop.: Doktorierendentagung, Campus Luzern. PH Luzern, Weggis, Schweiz.
Billion-Kramer, T. (2021, November). Professionsforschung mit Unterrichtsvignetten: Vorhaben aus der naturwissenschaftlichen Bildung. Forschungs- und Entwicklungskolloquium. PH Schwyz, Schwyz.
2020
Billion-Kramer, T. (2020, Februar). Naturwissenschaftliches Lernen: Die Herausforderung konkreten Kindern in konkreten Lerngruppen zu konkreten Vorhaben gerecht zu werden.: Workshop für Lehrerinnen und Lehrer in der Plus Lucis Fortbildungswoche., Universität Wien.
Billion-Kramer, T. (2020, Februar). Staunen, experimentieren oder big ideas? Quo vadis frühe naturwissenschaftliche Bildung? Keynote. Plus Lucis Fortbildungswoche, Universität Wien.
Billion-Kramer, T. (2020, Februar). Vignetten in (fachdidaktischer) Forschung und Lehre: Workshop am Zentrum für LehrerInnenbildung. Universität Wien.
Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2020, März). EScI: Entwicklung eines Vignettentests zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Posterpräsentation. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Augsburg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25426.30400
2019
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019, Februar). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2019, März). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen: Entwicklung eines Vignettentests. Posterpräsentation. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg.
Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T. & Grünig, F. (2019, April). Developing Subject-Specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers’ Domain-Specific Epistemic Beliefs. American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019, September). «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten - Dekonstruktion von Emergenz? Posterpräsentation. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Wien. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20544.07680
Billion-Kramer, T. (2019, September). Forschung zu Nature of Science-Aspekten. PH Luzern. Ringvorlesung zu Nature of Science.
Billion-Kramer, T. (2019, September). Vignetten als Instrument fachdidaktischer und psychologisch-pädagogischer Forschung (am Beispiel eines Projekts zu Nature of Science). PH Luzern. Forschungs- und Entwicklungskolloquium.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019, September). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat: Symposiumsbeitrag. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Wien.
Billion-Kramer, T. (2019, Oktober). Bildungswissenschaftliche Forschung mit Unterrichtsvignetten – Chancen, Grenzen und Herausforderungen: Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Graduate School der PH Heidelberg.
Billion-Kramer, T. (2019, Oktober). Vignetten als Lernanlässe in der Lehrerbildung: Workshop auf der Abschlusstagung des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL. PH Heidelberg.
Billion-Kramer, T.
& Rehm, M. (2019, Oktober). Scientific Inquiry in Early Childhood Education - Development of a measuring instrument (EScI) based on vignette testing: Poster. First BRISE Conference on Early Childhood Development. doi.org/10.13140/RG.2.2.15304.06403
Billion-Kramer, T. (2019, November). Nature of Science, Meinungsbildungsprozesse und Socio-Scientific Issues (SSIs). PH Luzern. Ringvorlesung zu Nature of Science.
2018
Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T. & Lohse-Bossenz, H. (2018, Februar). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests.: Symposiumsbeitrag. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Billion-Kramer, T. (2018, Juli). In Vignette veritas? Workshop in der Summer School des Zentrums Für LehrerInnenbildung. Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Universität Wien., Wien.
Billion-Kramer, T. & Feige, E.‑M. (2018, September). Vignetten in der Lehrerbildung naturwissenschaftlicher Fächer: Workshop für Seminarleiterinnen und Seminarleiter am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg, Ludwigsburg.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018, September). Validierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
Feige, E.‑M., Rutsch, J., Kramer, T., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018, September). Erfassung chemiedidaktischen Wissens und Könnens zu Schülervorstellungen.: Posterpräsentation. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
2017
Kramer, T. (2017, Februar). Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.: Workshop für Doktorandinnen und Doktoranden des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL. EKoL, Heidelberg.
Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, September). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Konferenz der Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Freiburg im Breisgau.
Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, November). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. IDeA Winterschool, Frankfurt am Main. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15480.14085
2014
Kramer, T., Stahl, E. & Riess, W. (2014, July). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers & changes of epistemic beliefs in a biology course on systemic thinking. European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel.
2013
Kramer, T. (2013, März). Das Wissenschaftsverständnis und die epistemologischen Überzeugungen von Biologie- und Sachunterrichtslehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich: Vortrag auf der Nachwuchstagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
Kramer, T.
& Stahl, E. (2013, März). Das Wissenschaftsverständnis von Sachunterrichts- und Biologielehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich. PH Nordwestschweiz. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Posterpräsentation, Solothurn, Schweiz. doi.org/10.13140/RG.2.2.36097.53607
Kramer, T. & Stahl, E. (2013, August). Differences in understanding of science and epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI). Poster presentation, Munich, Germany.
Kramer, T., Stahl, E., Rieß, W. & Rosenkränzer, F. (2013, September). Die Förderung systemischer Kompetenz: Interaktion zwischen epistemischen Überzeugungen, systemischen Denken und PCK. Vortrag auf der. Fachsektion für Didaktik der Biologie (FDdB), Kassel.
2012
Kramer, T. & Stahl, E. (2012, August). Using Conjoint Analysis in educational research: Ideas for measuring epistemic judgments of German secondary school biology and primary school science teachers.: Paper presentation. Educational Research Methodology in a European Context (ERMEC), Tallinn, Estonia.
Kramer, T., Stahl, E. & Rieß, W. (2012, September). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. EARLI SIG 16 "Metacognition". Paper session, Milan, Italy.
Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) im Sachunterricht. Ich freue mich über Anfragen zur Entwicklung und Evaluation von vielperspektivischen Unterrichtsmaterialien als auch über stärker forschungsorientierte empirische Arbeiten aus folgendem Themenspektrum:
Bitte melden Sie sich bei Interesse in Moodle für einen Sprechstundentermin an (Kurs: "Sprechstunde Billion-Kramer, Tim").