Scheiring, H. u.a. 2021: Förderung der Leseleistung von Grundschulkindern im Rahmen der Sommerschulen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 47. Jg., 5/21, S. 28-32.
Scheiring, H. u.a. 2021: Evaluation des Projekts „Menschen im Gespräch“. In: Mattheis, C. (Hrsg): Menschen im Gespräch. Lehrerfortbildung im europäischen Kontext. Hohengehren. S. 15-19.
Böhmer, A. & Scheiring H. 2021: Wissenschaftliches Begleitwort. In: Mattheis, C. (Hrsg): Menschen im Gespräch. Lehrerfortbildung im europäischen Kontext. Hohengehren. S. 12-14.
Scheiring H. u.a. 2021: Evaluationsbericht der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Sommerschulen Sekundarstufe II. In: Sommerschulen an Beruflichen Gymnasien im ländlichen Raum. Hrsg: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart, S. 54-63.
Scheiring, H. 2017: Sommerschulen in Baden-Württemberg. Ein Leitfaden. Hrsg: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart
Brucksch-Vieth, H. & Scheiring, H. 2014: Sommerschulen in Baden-Württemberg. Individuelle Förderung durch motivierende Lernangebote in den Sommerferien. S. 217-239. In: Schönherr, K.W. & Tiberius, V. (Hrsg.). Lebenslanges Lernen. Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren. Springer VS. Wiesbaden
Scheiring, H. 2013: Sommerschule 2011 in Baden-Württemberg. Gemeinsam Lernen erleben für einen guten Start in das neue Schuljahr. Evaluationsstudie. Hrsg: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart
Scheiring, H. 2012: Interdisziplinäre und internationale Hintergründe von Sommerschulen. In: Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Sommerschulen 2011 in Baden-Württemberg. Gemeinsam Lernen erleben für einen guten Start in das neue Schuljahr. Stuttgart, S. 70-78.
Scheiring, H. 2012: Interdisciplinary and International Backgrounds of Summer Schools. Ministry of Education, Youth and Sports, Baden-Württemberg, Further Training Committee. Stuttgart, 70-78.
Scheiring, H. 2012: Evaluationsergebnisse der Sommerschule 2011 Baden-Württemberg (Kurzfassung). In: Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Sommerschulen 2011 in Baden-Württemberg. Gemeinsam Lernen erleben für einen guten Start in das neue Schuljahr. Stuttgart, S. 10-13.
Scheiring, H. 2012: Evaluation Results from the Summer Schools in Baden-Württemberg in the Year 2011. Summer Schools in Baden-Württemberg. Experiencing learning together for a good start to the new school year. Ministry of Education, Youth and Sports, Baden-Württemberg, Further Training Committee. Stuttgart, 10-13.
Scheiring, H. 2011: „KommLern! – Schüler für Schüler“. In: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Jugendbegleiter. Schule. Jugendbildung. Kooperationen, Modelle, Perspektiven. Sersheim, S. 56-58
Scheiring, H. 2011: Peer-to-Peer-Konzepte im Jugendbegleiter-Programm – Ansätze außerschulischer Partner. Lernen mit Schülermentorinnen und -mentoren. In: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Jugendbegleiter. Schule. Jugendbildung. Kooperationen, Modelle, Perspektiven. Sersheim, S. 55
Scheiring, H. 2011: Gesundheits- und Lebensthemen im Jugendalter: Methodische Zugangsformen, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. In: Stiftung „Sport in der Schule“, AOK Baden-Württemberg (Hrsg.): Verstehen & Er-leben. Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe I. Stuttgart, S. 16-19
Scheiring, H. 2011: Kreativmethoden. Zugänge zur Erfassung jugendlicher Einstellungen zu Gesundheits- und Lebensthemen im Jugendalter. [Beilage zu: Gesundheits- und Lebensthemen im Jugendalter: Methodische Zugangsformen, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. In: Stiftung „Sport in der Schule“, AOK Baden-Württemberg (Hrsg.): Verstehen & Er-leben. Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe I. Stuttgart, S. 16-19.] www.sciencekids.de (Partizipationsmethoden, S. 1-7).
Scheiring, H. 2011: Evaluation und Ergebnisse der Pilotphase. In: Stiftung „Sport in der Schule“, AOK Baden-Württemberg (Hrsg.): Verstehen & Er-leben. Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe I. Stuttgart, S. 16-19
Scheiring, H. 2011: „Jugendliche sind heute höheren Anforderungen ausgesetzt“. In: Stiftung „Sport in der Schule“, AOK Baden-Württemberg (Hrsg.): Verstehen & Er-leben. Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe I. Stuttgart, S. 130-131
Scheiring, H. 2010: Evaluationsstudie der Sommercamps 2010 Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Ein Projekt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg mit Partnern vor Ort. Förderung durch die Dietmar Hopp Stiftung gGmbH, die Robert Bosch Stiftung GmbH und die Stiftung Ravensburger Verlag. www.sommerschulen-bw.de
Scheiring, H. 2010: Schüler für Schüler. Gemeinsames schulartübergreifendes Lernen zwischen Hauptschulen und Gymnasien, In: In: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Peer to Peer – integriert und vernetzt. Das Potenzial einer positiven Peerkultur. Sersheim, S. 67-69.
Scheiring, H. & Mattheis, C. 2009: Abenteuer Lehreralltag. Impulse zum Einsteigen, Umsteigen, Durchstarten. Neuried
Scheiring, H. 2002: Subjektive Theorien von Schülern zu aggressivem Handeln. In: Friedrich, Georg (Hrsg): Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven. S. 172-176
Scheiring, H. 2001: Ringdiskussion. Kommentar zu SOL – Selbstorganisiertes Lernen. Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Herold, Martin & Landherr, Birgit. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog. 5 Heft 2. S. 25-27
Scheiring, H. 2000: Vom Strukturlegebild zum Netzstrukturbild. Subjektive Theorien von Schülern zu aggressivem Handeln. Arbeitspapier. Forschungsprogramm Subjektive Theorien, Universität Oldenburg, Februar 2000
Scheiring, H. 1998: Subjektive Theorien von Schülern über aggressives Handeln. Anwendung eines Dialog-Konsens-Verfahrens bei Hauptschülern. Weinheim
Scheiring, H. 1998: Subjektive Theorien von Schülern zu aggressivem Handeln. Vortrag. Forschungsprogramm Subjektive Theorien, Universität Leipzig, Februar 1998
Scheiring, H. 1994: Aggressionen im Sportunterricht. Subjektive Theorien von Schülern zu aggressivem Handeln. Beitrag zum Symposium Forschungsprogramm Subjektive Theorien, Rauischholzhausen, 1994