Das Institut für Ökonomische Bildung führt diverse Forschungs- und Lehrprojekte zum Themenfeld III „Wirtschaftspolitisches Denken lernen“ durch.
Besonders berücksichtigt werden von uns dabei folgende Teilbereiche des Themenfelds III:
Ausgewählte Publikationen zu diesem Themenfeld: Ausgewählte Praxisbeiträge PDF
Projektteam | Prof. Dr. Michael Weyland (PH Ludwigsburg) |
Projektpartner | Springer Verlag, Wiesbaden; Cornelsen Verlag, Berlin; Partnerschulen aus NRW |
Laufzeit | seit 2010 |
Beschreibung | Im Rahmen dieses Langzeit-Projekts wird die Verwendung ökonomischer Experimente als handlungsorientierter Unterrichtsmethode erforscht. Durch eine systematisch angelegte Untersuchung wurde die Wirksamkeit und Effizienz experimentellen Lernens im Rahmen schulischer Lernprozesse erstmals empirisch belegt. Mithilfe methodisch ausgereifter Interventionsstudien im Feld wurden zudem Curricula und Unterrichtsmaterialien für das Inhaltfeld „Wirtschaftsordnung“ einem Re-Design unterzogen („Didaktik der Wirtschaftsordnung“). Schließlich wurde mit dem Ansatz der wirtschaftsdidaktischen Entwicklungsforschung ein theoriebezogenes und empiriegestütztes Konzept erprobt, das mit den Mitteln wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu einer Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis beiträgt und auf diese Weise das Theorie-Praxis-Problem der wissenschaftlichen Fachdidaktik überwinden hilft. Die Forschungsergebnisse fließen auch weiterhin in die Entwicklung von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien zur VWL ein. Das Projekt wird in Kooperation mit unseren Partnerschulen und zwei Schulbuchverlagen fortgeführt und die Ergebnisse werden im Rahmen von Lehrerfortbildungen präsentiert. |
Links | https://www.springer.com/de/book/9783658146108 |
Projektteam | Prof. Dr. Weyland (PH Ludwigsburg), Dr. Marco Rehm (Uni Siegen), Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Uni Siegen), Simon Jersak und Florian Grosch (PH Ludwigsburg) |
Projektpartner | Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM e.V.), Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS), ifo Institut München |
Laufzeit | seit 2017 |
Beschreibung | Mit dem Projekt „Soziale Marktwirtschaft im Unterricht“ wird der Versuch einer Verzahnung von Ordnungsökonomik, ökonomischer Bildung und wirtschaftspolitischer Urteilsbildung unternommen. In der zweiten bis vierten Phase wurden Unterrichtsmaterialien zu den Inhaltsfeldern „Sozialordnung“ (2019), „Wettbewerbsordnung“ (2020) sowie „Geldordnung“ (2021) entwickelt, beforscht und im Rahmen von diversen Lehrerfortbildungen präsentiert. Seit 2022 (Phase 5) steht das Thema "wirtschaftspolitische Urteilsbildung" im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Lehr- und Forschungsaktivitäten. Die Lehrerfortbildungen werden in Kooperation mit dem Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen angeboten. Seit 2019 ist auch das ifo-Institut in München Kooperationspartner: Unter dem Motto „ifo-Praxistage für modernen Wirtschaftsunterricht“ richten sich die Münchener Veranstaltungen an Lehrerinnen und Lehrer des gymnasialen Schulfachs „Wirtschaft und Recht“. |
Links | https://www.asm-ev.de/Pro_Soziale_Marktwirtschaft_im_Unterricht_V.htmlhttps://www.ifo.de/veranstaltung/2022-03-18/ifo-praxistage-fuer-modernen-wirtschaftsunterricht-2022 |
Projektteam | PD Dr. Michael Schuhen (Uni Siegen), Dr Manuel Froitzheim (Uni Siegen), Gregor Pallast (Kompetenzteam NRW), Prof. Dr. Michael Weyland (PH Ludwigsburg) |
Projektpartner | Abt. Digitale Wirtschaftsbildung (DiWiS) sowie zahlreiche Partnerschulen |
Laufzeit | 2014 - 2020 (Projekt abgeschlossen) |
Beschreibung | Im Rahmen dieses langjährigen Projekts wird der Versuch unternommen, kompetenzorientierte und domänenspezifische Aufgabenformate zur VWL mithilfe digitaler Lernumgebungen zu entwickeln und zu beforschen. So wurde z.B. das Inhaltsfeld „Mikroökonomische Grundlagen“ in die vier Themenfelder „Haushalt“, „Unternehmen“, „Markt“ und „Marktversagen“ gegliedert. Das elektronische Schulbuch beinhaltet die Materialgrundlage für circa 24 Unterrichtsstunden (45 Minuten). Die Autoren haben unterschiedliche Medien und domänenspezifische Methoden integriert. Für die Erarbeitungsphase stehen zu jedem Thema zwei Lernwege für die Lernenden und die Lehrenden bereit. Die Lernwege stehen unter den plakativen Überschriften „Findest Du es heraus...“ oder „...lässt Du es dir erklären?“. Weitere elektronische Schulbücher zu den Inhaltsfeldern „Wirtschaftsordnung“ oder „Geld und Geldpolitik“ bieten ein ähnlich umfangreiches Material- und Aufgabenangebot und ermöglichen es u.a., individuelle Lernwege und typische Schülerfehler zu beforschen. |
Links | https://uni-siegen.econ-ebook.de/ https://www.youtube.com/watch?v=pHLGb9k6sw4 http://www.elektronisches-schulbuch.de/?openInSafari=true https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/bildung-alle-finden-das-elektronische-schulbuch-toll-15437425.html |