Anja Vocilka, Jg. 1976, seit 2015 Fachschulrätin in der Abteilung sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Mein Berufsleben rankt sich um den Sachunterricht herum: als Fach im Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg, im Referendariat und der anschließenden Arbeit in der Schule sowie im Studium der Erziehungswissenschaften als Wahlpflichtfach spielte der Sachunterricht für mich stets eine wichtige Rolle. Dies blieb auch mit dem Wechsel an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg so: mehrjährige Lehrerabordnungen in den Abteilungen des natur- und erziehungswissenschaftlichen Sachunterrichts sowie die Leitung der Bildungsplankommission für den aktuellen baden-württembergischen Sachunterrichtsplan bildeten die zentralen Stationen vor meiner jetzigen Tätigkeit. Im besonderen Fokus meiner Arbeitsinteressen stehen die demokratische Bildung von Kindern im sachunterrichtlichen Kontext, kinderrechtsbasierte Ansätze der Gestaltung des (vor)schulischen Zusammenlebens sowie die Frage der gelingenden Theorie-Praxis-Vernetzung während der Praxisphasen der Studierenden.
Blanck, Bettina/ Gaubitz, Sarah/ Rieber, Viktoria/ Vocilka, Anja (2023): Working on Concepts as an Element of Communication and Starting Point for research-based Learning in Higher Education. In: Böhmer, Anselm/ Schwab, Götz/ Isso, Illie (eds.): Digital Teaching and Learning in Higher Education. Culture, Language, Social Issues. S. 15-32.
Rieber, Viktoria/ Vocilka, Anja (2023): „Begriffe sind das Papiergeld des Denkens“. Begriffsarbeit als konstitutives Element des Sachunterrichts in Hochschule und Grundschule. In: May-Krämer, Susanna / Michalik, Kerstin / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophieren im Sachunterricht. Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.71-82.
Blanck, Bettina/ Vocilka, Anja(2023): Diversität als Perspektivität und Kontroversität beim Philosophieren mit Schüler*innen am Beispiel „Weihnachtszeit“. In: May-Krämer, Susanna / Michalik, Kerstin / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophieren im Sachunterricht. Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-108.
Vocilka, Anja (2017): Das Verhalten der Katze (Kapitel 3). In: Industrieverband Heimtierbedarf (Hg.): Faszination Katze. Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. Nolte-PR.
Vocilka, Anja (2017): Lernen für Kinder sichtbar machen. Portfolios als Chance in Kndergarten und Grundschule. In: GEW Rheinland-Pfalz (Hg.): GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 04/2017, S. 12-15. (Nachdruck des zuvor in Baden-Württemberg erschienen Artikels).
Vocilka, Anja (2016): Lernen für Kinder sichtbar machen. Portfolios als Chance in Kindergarten und Grundschule. In: GEW Baden-Württemberg (Hg.): Die Unterrichtspraxis. Heft 8/2016. S. 1-8.
Vocilka, Anja (2016): Das Zusammenleben mit Hund. In: Industrieverband Heimtierbedarf (Hg.): Faszination Hund. Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen. Nolte-PR, S. 134-184.
Vocilka, Anja / Schrenk, Marcus (2013): Themenfeld Pflanzen. In: Gebauer, Michael / Schrenk, Marcus (Hrsg.): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis biologischer Zusammenhänge. Teil 3: Pflanzen und Tiere. Aulis, S. 87 – 104.
Vocilka, Anja (2012): Willkommen im Pflanzenlabor! Grundschulkinder erforschen elementare Vorgänge unserer Umwelt. In: Sache-Wort-Zahl, 03/2012, S. S. 44 – 48.
Vocilka, Anja / Schrenk, Marcus (2012): Fotosynthese – (k)ein Thema für die Grundschule? Schülervorstellungen über pflanzenphysiologische Prozesse und Möglichkeiten ihrer Veränderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Giest, Hartmut / Heran-Dörr, Eva / Archie, Carmen (Hg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn, S. 127 – 134.
Vocilka, Anja (2012): Sommerschule für Mädchen am LIS Ludwigsburg. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg.): Sommerschulen 2011 in Baden-Württemberg. Gemeinsam Lernen erleben für einen guten Start in das neue Schuljahr. S. 36 – 37.
Vocilka, Anja (2011): Ich & mein Körper. / Ich & starke Gefühle. In: Stiftung „Sport in der Schule“/ AOK Baden-Württemberg (Hg.): Science Kids. Verstehen und Erleben. Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe 1, S. 98 – 113.
Vocilka, Anja / Schrenk, Marcus (2009): Primary School Students‘ Ideas About the Brain and Cognitive Performance. In: Sustainable development, Ethics and Education for the 2020s: what challenges for Biology? An international conference co-sponsored by IUBS-CBE, UNESCO, LDES University of Geneva, CIMEOS and Mission Culture Scientifique, University of Burgundy.
Vocilka, Anja (2008): Wissen Pflanzen, wohin sie wachsen müssen? In: Sache-Wort-Zahl, 04/2008, S. 17 – 24.
2021
mit Bettina Blanck und Viktoria Rieber „Begriffe sind das Papiergeld des Denkens“ - Begriffsarbeit als konstitutives Element des Sachunterrichts in Hochschule und Grundschule im Rahmen der GDSU-Tagung in Paderborn am 5. März 2021 (aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Vortrag virtuell gehalten).
mit Stine Albers, Bettina Blanck und Viktoria Rieber „Begriffe sind das Papiergeld des Denkens“ - Begriffsarbeit als konstitutives Element des Sachunterrichts in Hochschule und Grundschule im Rahmen der Kooperationstagung in Solothurn (CH) am 16. März 2021 (aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Vortrag virtuell gehalten).
Auswahl aktueller Lehrveranstaltungen (BA):
Auswahl aktueller Lehrveranstaltungen (MA):