Sprechzeiten
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei mir an, um unnötige Wartezeiten und Terminverschiebungen zu vermeiden.
Informationen zu studienbegleitenden Modularbeiten
Falls Sie eine Lehrveranstaltung bei mir besucht haben, können Sie sich ab Mitte des Semesters (WiSe 21/22: ab dem 06.12.21) für eine studienbegleitende Modulprüfung anmelden. Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage folgende Informationen hinzu:
Informationen zu mündlichen Modulprüfungen und mündlichen Staatsprüfungen erhalten Sie per E-Mail und in meiner Sprechstunde.
Schwerpunkte in der Lehre (Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft):
Schwerpunkte in der Foschung:
Empirische Unterrichtsforschung im Bereich Sprachdidaktik Deutsch
seit 2018
Professorin für sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der PH Ludwigsburg
2013 - 2018
Juniorprofessorin für sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der PH Ludwigsburg
2009 - 2013
Akademische Rätin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik im mehrsprachigen Kontext an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2010
Promotion an der Universität Koblenz-Landau, Dissertation „Videobasierte Analyse von Unterrichtsqualität im Leseunterricht der vierten Klasse“ (Gutachter: Prof. Dr. Stephan Merten, Prof. Dr. Andreas Helmke)
2006 - 2009
Pädagogische Assistentin an der interdisziplinären Graduiertenschule der Exzellenz „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau, Arbeitsbereich „Empirische Unterrichtsforschung: Fachdidaktik des Deutschunterrichts“
2004 - 2006
Fachleiterin am Staatl. Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Kaiserslautern u. Außenstelle Mainz
2003 - 2006
Realschullehrerin (Deutsch, Englisch, DaZ)
2002 - 2003
Lecturer für Deutsche Sprache und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Linguistik an der University of Lethbridge, Alberta, Kanada
2000
Magisterprüfung an der Universität Koblenz-Landau (Germanistik, Anglistik, Sprechwissenschaft)
1998 / 2002
Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Universität Koblenz-Landau (Germanistik, Anglistik)
Mitgliedschaft in berufsbezogenen Vereinigungen
Aktivität in Fachverbänden
Gutachtertätigkeit
„Lehrerprofessionalisierung durch Implementierung von Sprachbildungselementen in Sachfächer (LISa)“
im Rahmen des Promotionskollegs „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) II: Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“
Kooperationspartner: Verbundprojekt der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs
Förderer: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2020 - 2023
„Interventionsstudie: Übergänge gestalten - im Fachunterricht ankommen“
im Rahmen des Promotionskollegs „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) I: Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“
Kooperationspartner: Verbundprojekt der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs
Förderer: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2017 - 2020
„Befragung von Lehrpersonen zur Nutzung mehrsprachiger Ressourcen im sprachreflexiven Deutschunterricht“ (BeLmeR)
Beginn: 02/2016
Kooperationspartner: RD Kevin Isaac, Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiSNRW) (Arbeitsbereich 2: Bildungsforschung, Evaluation und Schulentwicklung)
Teilnehmende Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Saarland, Hamburg, Hessen
„Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer“ (DaZfaF)
Förderer: Förderprogramm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“: Leuchttürme in der Lehrerbildung
Laufzeit: 2016 - 2021
Antragsteller: Prof. Dr. Christine Bescherer, Prof. Dr. Iris Kleinbub, apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk, Dr. Viktoria Ilse, PH Ludwigsburg
Kooperationspartnerin: Barbara Burr M.A., Universität Stuttgart
„Förderung der Bildungssprache Deutsch im Deutschunterricht und im Fachunterricht an der Sekundarstufe I auf der Grundlage förderdiagnostischer Verfahren“ (FörBis)
Förderer: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Laufzeit: 2014-2017
Antragsteller: Apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk, Prof. Dr. Christine Bescherer, Jun.-Prof. Dr. Iris Kleinbub, PH Ludwigsburg
„Transkriptorientiertes Lernen in der Lehrerbildung“ (ToLL: Grammatik!)
„Beurteilung des Unterrichts als Bestandteil diagnostischer Kompetenz und pädagogischer Professionalität“
Förderer: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 2007-2008
Antragsteller: Prof. Dr. Andreas Helmke, Dr. Tuyet Helmke, Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader, Dipl.-Psych. Wolfgang Wagner, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie
Iris Kleinbub, M.A., Graduiertenschule der Exzellenz "Unterrichtsprozesse", Universität Koblenz-Landau
Dr. Birgit Pikowsky, Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB), Speyer
"VERA - Gute Unterrichtspraxis"
Förderer: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz , Hochschulsonderprogramm „Wissen schafft Zukunft“
Laufzeit: 2005 – 2008
Leitung: Prof. Dr. Andreas Helmke
Forschungsteam: Dipl.-Psych. Nora Heyne, Dipl,-Psych. Annette Hosenfeld, Iris Kleinbub M.A., Sabine Staub, Sigrun Schirner, Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader, Dr. Tuyet Helmke, Dr. Wolfgang Wagner
Kooperation: Prof. Dr. Stephan Merten (Inst. für Germanistik), Prof. Dr. Renate Rasch (Inst. für Mathematik) (Campus Landau), Prof. Dr. R. Rustemeyer (Institut für Psychologie, Campus Koblenz)
(Letzte Aktualisierung: Mai 2021, I. K.)
Monografien
Kleinbub, Iris (2010): Unterrichtsqualität im Leseunterricht. Eine videobasierte Analyse in vierten Klassen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. (Dissertation)
Herausgaben
Kleinbub, Iris; Langlotz, Miriam (Hrsg.) (2020): Kontroversen der Grammatikdidaktik. Der Deutschunterricht 2/2020.
Müller Kathrin; Müller, Ulrike; Kleinbub, Iris (Hrsg.) (2018): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Reihe Sprache – System und Tätigkeit, Peter Lang, Herausgeber: Hajo Diekmannshenke, Horst Ehrhardt, Iris Kleinbub, Inge Pohl, Karl-Ernst Sommerfeldt ( ), Stephan Stein
Beiträge in Sammelwerken
Jeuk, Stefan; Kleinbub, Iris; Schiefele, Christoph (i. V.): Sprachbewusstheit und Sprachreflexion/Grammatik. In: Anja Wildemann, Lena Bien (Hrsg.): Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Spinger.
Kleinbub, Iris (i. Dr.): „Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten. Abschlusspublikation des DFG-Netzwerks „Grammatik für die Schule“ (GrafüS).
Kleinbub, Iris (i. Dr.): Mehrsprachigkeitsorientierter Grammatikunterricht: Schlaglichter aus Lehrer*innensicht. Festschrift für Martin Pütz. DASK-series Peter Lang.
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris (2020): Grammatikunterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Ergebnisse einer Lehrerbefragung an Grund- und weiterführenden Schulen. In: Ann Peyer, Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt: Peter Lang, S.137-166.
Kleinbub, Iris (2020): Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung – Forschungsimpulse für Studierende. In: Wiebke Dannecker, Anke Schmitz (Hrsg.): Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Wiesbaden: Springer, S. 271-276.
Kleinbub, Iris (2019): Kompetenzmodellierung. In: Stefan Jeuk, Julia Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton, S. 47-70.
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris (2019): Bestandsaufnahme zum mehrsprachigkeitsorientierten Grammatikunterricht: Ergebnisse einer Lehrerbefragung an Grundschulen. In: Elisabeth Gessner, Jenny Giambalvo-Rode, Horst Paul Kuhley (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance. Leipzig: Universitätsverlag, S. 199-220.
Müller, Ulrike; Müller, Kathrin; Kleinbub, Iris (2018): Perspektiven auf individuelles und gemeinsames schulisches Lernen – ein Resümee. In: Kathrin Müller, Ulrike Müller, Iris Kleinbub (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 196-199.
Kleinbub, Iris; Müller, Kathrin; Müller, Ulrike (2018): Einführung in den Band „Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen“. In: Kathrin Müller, Ulrike Müller, Iris Kleinbub (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 9-11.
Müller, Kathrin; Müller, Ulrike; Kleinbub, Iris (2018): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen als Herausforderung für eine inklusive (Fach-)Didaktik. In: Kathrin Müller, Ulrike Müller, Iris Kleinbub (Hrsg.): Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 12-24.
Kleinbub, Iris (2018): Unterricht. Schlaglichter auf ein komplexes Forschungsfeld. In: Jan Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 11-26.
Kleinbub, Iris (2018): Deutschunterricht als Orchestrierung von Lernvoraussetzung, Lerngegenstand und didaktisch-methodischer Konzeption. In: Elke Grundler (Hrsg.): Wirksamer Deutschunterricht. (Reihe „Effektiver Fachunterricht“ hrsg. von Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 125-134.
Hiller, Florian; Kleinbub, Iris; Nafz, Sarina (2017): „…oder Niederschlag könnte man auch sagen“ - Bildungssprachlichen Wortschatz fördern mit Erklärvideos. In: Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 55-78.
Kleinbub, Iris (2016): Ohne Gedöns, Parabene & Silikone – Zielgruppenadressierung in Werbekommunikaten. In: Inge Pohl, Horst Ehrhardt (Hrsg.): Schrifttexte im Kommunikationsbereich Alltag. Frankfurt a. M.: Lang, S. 253-276.
Kleinbub, Iris (2016): Ein-Blick ins Klassenzimmer: deutschdidaktische Unterrichtsforschung am Beispiel der Videostudie „VERA – Gute Unterrichtspraxis“. In: Michael Krelle, Werner Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch. Stuttgart: Klett/Fillibach, S. 15-36.
Kleinbub, Iris (2016): Herausforderungen für die deutschdidaktische Unterrichtsforschung: Zehn Denkinseln. In: Michael Krelle, Werner Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch. Stuttgart: Klett/Fillibach, S. 247-262.
Kleinbub, Iris (2016): Kriteriengeleitetes Rating: Ein Datenerhebungsverfahren zur Einschätzung von Unterrichtsmerkmalen. In: Jan Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 309-326.
Kleinbub, Iris (2015): Idiomatischen Wortschatz in geschriebener Sprache untersuchen. In: Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 59-82.
Kleinbub, Iris (2014): „Was bringt das Rotkäppchen dem Wolf?“ – Lernaufgaben im Leseunterricht. In: Bernd Ralle, Susanne Prediger, Marcus Hammann, Martin Rothgangel (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, New York: Waxmann, S. 178-187.
Kleinbub, Iris (2014): Grammatik unterrichten – Professionsorientierung in der Lehrerbildung. In: Ursula Bredel, Claudia Schmellentin (Hrsg.): Welche Grammatik braucht der Grammatik-unterricht? Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 135-159.
Kleinbub, Iris (2012): Kontrastive Analyse von Zugängen zum Satzglied durch Unterrichtsvideos und -transkripte. In: Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hrsg.): Empirische Perspektiven der Sprachdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 197-219.
Kleinbub, Iris; Albrecht, Marc (2012): Vergleichende Untersuchung von Lernsoftwares im Rechtschreibunterricht. In: Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hrsg.): Empirische Perspektiven der Sprachdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 221-242.
Kleinbub, Iris (2011): Arbeitsfelder der empirischen Deutschdidaktik. In: Inge Pohl, Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band VI: Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 495-502.
Kleinbub, Iris (2011): Empirische Forschungsansätze im Bereich Wortschatzkompetenz. In: Inge Pohl, Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band VI: Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 503-506.
Kleinbub, Iris (2009): „Nur nicht den Faden verlieren!“ Textsemantisierung als Gegenstand empirischer Unterrichtsforschung in der Deutschdidaktik. In: Stephan Merten, Andrea Bachmann-Stein, Christine Roth (Hrsg.): Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 149-160.
Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2008): Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. In: Bernhard Hofmann, Renate Valtin (Hrsg.): Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 88-105.
Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2008): Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In: Bernhard Hofmann, Renate Valtin (Hrsg.): Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 76-87.
Helmke, Andreas; Helmke Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Kleinbub, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2007): Erfassung und Bewertung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In: Kornelia Möler, Petra Hanke, Christina Beinbrech, Ann Katharina Hein, Thilo Kleickmann, Ruth Schages (Hrsg.): Jahrbücher der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 17-34.
Kleinbub, Iris (2006): Phraseologie. In: Inge Pohl, Heinz-Jürgen Kliewer (Hrsg.): Lexikon der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 585-590.
Kleinbub, Iris (2002): Prozesse der Bedeutungsmodifikation von Phraseologismen. In: Inge Pohl (Hrsg.): Prozesse der Bedeutungskonstruktion. Frankfurt a. M.: Lang, S. 93-109.
Kleinbub, Iris (2002): Bedeutungsmodifikationen von Phraseologismen in der Werbung. In: Inge Pohl (Hrsg.): Semantische Aspekte öffentlicher Kommunikation. Frankfurt a. M.: Lang, S. 57-103.
Zeitschriftenbeiträge
Kleinbub, Iris (2019): Streng geheim! Eine Geheimsprache entschlüsseln und erfinden. Grundschule Deutsch 61/19, S. 32-34.
Kleinbub, Iris (2009): Aufgaben zur Anschlusskommunikation: Ergebnisse einer Videostudie im Leseunterricht der vierten Klasse. Zeitschrift für Grundschulforschung, Jahrgang 2, Heft 2/ 2009, S. 69-81.
Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2008): Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung. 1, Jahrgang 14, S. 44-61.
Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2008): Instructional conditions and development of reading competence at elementary school. Website des International Development in Europe Committee (IDEC) / International Reading Association: http://www.literacyeurope.org/IDEC/
Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2008): Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom. Website des International Development in Europe Committee (IDEC) / International Reading Association: http://www.literacyeurope.org/IDEC/
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2007): Die DESI-Videostudie. Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch, 90, Jg. 41, S. 37-45.
Genee, Inge; Nemeth, Christie (with contributions from Maede Ejaredar, Julie Greidanus, Iris Kleinbub and Shelley Stigter) (2006): The Dutch Language in Southern Alberta. An investigation into patterns of minority language shift. Canadian Journal of Netherlandic Studies.
Vorträge
Kleinbub, Iris: "Anderst halt wie auf deutsch"- Lerngelegenheiten durch Sprachenvergleiche im Grammatikunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung am 17. Mai 2021 an der Universität Leipzig
Kleinbub, Iris: Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer. Grundlagen sprachsensiblen Unterrichts. Keynote am Fachtag "DaZ und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit" am 08. November 2019 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Nutzung mehrsprachiger Ressourcen im sprachreflexiven Deutschunterricht. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 27.-29. September 2017, Tübingen
Hochweber, Jan; Naumann, Alexander; Hartig, Johannes; Kleinbub, Iris; Musow, Stephanie: Using item properties to predict the instructional sensitivity of test items. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 17th Biennial Conference, 29. August - 02. September 2017, Tampere, Finnland
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Mehrsprachigkeit im Grammatikunterricht: Didaktischer Anspruch und Unterrichtspraxis. XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 31. Juli – 04. August 2017, Fribourg/Freiburg, Schweiz
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Mehrsprachigkeit: Chancennutzung im sprachreflexiven Deutschunterricht? 7. Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance“, 3.-5. Juli 2017 in Kassel
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Nutzung mehrsprachiger Ressourcen im Grammatikunterricht: Didaktischer Anspruch - unterrichtspraktische Wirklichkeit - Unterstützungsdesiderate. 2. Treffen des DFG – Netzwerks „GrafüS“ (Grammatik für die Schule), 29.-30. Juni 2017, Universität Leipzig
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Considering Multilingualism in German L1 Language Lessons. International Association for Research in L1 Education (ARLE), 11th biennial conference, Tallinn University, Estland, June, 15-17, 2017
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Methodological composition of L1 language lessons under multilingual conditions. Internationale Konferenz „Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Politik und Bildung“, 16. -18. März 2017, SLI - Sprachlehrinstitut, Universität Freiburg im Breisgau
Isaac, Kevin; Kleinbub, Iris: Nutzung mehrsprachiger Ressourcen im Deutschunterricht. Erste Ergebnisse einer Befragung von Grundschullehrpersonen. GAL-Kongress 2016, 27.–30.09.2016, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Hochweber, Jan; Naumann, Alexander; Hartig, Johannes; Kleinbub, Iris; Musow, Stephanie: Ein Ansatz zur Erklärung der Instruktionssensitivität von Testitems basierend auf schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 29.06.-01.07.2016, Universität Lausanne
Kleinbub, Iris: Heterogene Lernvoraussetzungen – ein Thema im Leseunterricht? GFD-Fachtagung 2015 „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung“, Universität Hamburg, 28.-30. September 2015
Kleinbub, Iris: Ratingverfahren in der empirischen Unterrichtsforschung. EPIDEA („Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren und ihre Anwendung“) - Wissenschaftliche Tagung an der PH Ludwigsburg, 8.-9. September 2015
Kleinbub, Iris: Vermittlung linguistischen Professionswissens: An der Schnittstelle von Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und beruflicher Praxis. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien (IGSP): Lernen in der Praxis 2015, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015
Kleinbub, Iris: Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen bei Texterschließungsaktivitäten im Leseunterricht. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, 11.- 13. März 2015
Kleinbub, Iris: „Ich will doch nur Lehrer werden“ - Ein Konzept zur professionsnahen Vermittlung linguistischen Wissens. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) an der Universität Marburg vom 16.-19. September 2014
Kleinbub, Iris: Ein-Blick ins Klassenzimmer: Herausforderungen für die deutschdidaktische Unterrichtsforschung am Beispiel der Videostudie VERA-Gute Unterrichtspraxis. 20. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 7.-11. September 2014 an der Universität Basel
Kleinbub, Iris: Verständnisprobleme im Grammatikunterricht - eine empirische Unterrichtsanalyse. 2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) an der RWTH Aachen vom 19.-20. September 2013
Kleinbub, Iris: “Have a Closer Look at the Text!” - Results of a Video Study on Reading Tasks in German L1 Classrooms. 9th bi-annual conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE), Université Paris-Est Créteil / France, June 11th-13th 2013
Kleinbub, Iris: Herausforderungen der videobasierten fachdidaktischen Forschung am Beispiel der Videostudie VERA-Gute Unterrichtspraxis. 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt vom 20.-21. Februar 2013
Kleinbub, Iris: Grammatische Vielfalt in der Lehrerbildung: Kontrastive Analyse von Zugängen zum Satzglied durch Unterrichtsvideos und -transkripte. 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 16.-19. September 2012 an der Universität Augsburg
Kleinbub, Iris: Empirische Zugänge zur Sprachreflexion im Deutschunterricht. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation, 10.-12. September 2012 an der Universität Bielefeld
Kleinbub, Iris: Entwicklung sprachlicher Reflexionskompetenz: die Video- und Transkriptanalyse im Grammatikunterricht. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, Internationaler Kongress zu den Möglichkeiten videobasierter Erforschung von Unterrichtskompetenzen aus fachdidaktischer Perspektive, 28.-30. März 2012 an der Universität Siegen
Kleinbub, Iris: Qualitätsmerkmale im Leseunterricht: (endlich) empirisch nachweisbar? 40. Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), 15.-17. September 2010 an der Universität Leipzig
Kleinbub, Iris: Fachspezifische Expertenratings zum Nachweis von Qualitätsmerkmalen im Leseunterricht. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Mixed Methods in der Empirischen Bildungsforschung, 13.-15. September 2010 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Merten, Stephan; Kleinbub, Iris: Wer oder Was? – Eine Videostudie zum Umgang mit Satzgliedern im Sprachunterricht. 17. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 16.-19. September 2008 in Köln
Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Merten, Stephan; Heyne, Nora; Schrader, Friedrich-Wilhelm: Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom. 15th European Conference on Reading, August 05-08, 2007 at Humboldt-University in Berlin
Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm: Instructional quality and development of reading competence in elementary school. 15th European Conference on Reading, August 05-08, 2007 at Humboldt-University in Berlin
Kleinbub, Iris: Buy me! - Semantic Modifications of Idioms in German Advertisements. Gastvortrag am 25. März 2003 im Rahmen der Vortragsreihe „Linguistic Studies“ des Department of Modern Languages der University of Lethbridge, Alberta, Kanada
Kleinbub, Iris: Bedeutungsmodifikationen von Phraseologismen in der Werbung. 5. Semantikkonferenz, 11.-13. Mai 2000 in Landau i.d. Pfalz
Poster
Hiller, Florian; Papadopoulou, Pelagia; Bescherer, Christine; Jeuk, Stefan; Kleinbub, Iris (2017): Förderung der Bildungssprache Deutsch im Deutschunterricht und im Fachunterricht auf der Grundlage förderdiagnostischer Verfahren (FörBis). Posterpräsentation im Rahmen des Netzwerktreffens und der Jahrestagung des Mercator-Instituts am 20. und 21. Februar 2017 in Köln
Hiller, Florian; Jeuk, Stefan; Bescherer, Christine; Kleinbub, Iris (2016): Förderung fach- und bildungssprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Posterpräsentation im Rahmen des Forschungstages der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg
Hiller, Florian; Papadopoulou, Pelagia; Bescherer, Christine; Jeuk, Stefan; Kleinbub, Iris (2015): Konzepte und Perspektiven der Lehrkräftebildung im Projekt „Förderung der Bildungssprache“ (FörBis). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" in Potsdam. Onlinedokument: www.sprachen-bilden-chancen.de/images/tagung_fokus-sprachbildung/Poster_hiller_papadopoulou_potsdam.pdf
Heyne, Nora; Kleinbub, Iris; Ludwig, Heidrun (2009): Leseunterricht aus deutschdidaktischer und psychologischer Perspektive. Posterbeitrag bei der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) und der Tagung der Kommission für Bildungsorganisation, -planung, - recht (KBBB), 23.-25. März 2009 in Landau i.d. Pfalz
Forschungswerkstätten, Fortbildungsveranstaltungen, Workshops
Kleinbub, Iris: Forschungswerkstatt „Aufgabenanalyse mit Videografie und Transkript.“ Tagung des Nachwuchsnetzwerks des Symposions Deutschdidaktik, Universität Gießen, 28.-29. November 2015
Kleinbub, Iris: Konstruktion von Lernaufgaben für den Leseunterricht, (nicht nur) für die Grundschule. Fachdidaktischer Nachmittag, Fortbildung für Ausbildungsberater/innen Deutsch, PH Ludwigsburg, 30. Juni 2015
Kleinbub, Iris; Heyne, Nora: Lesekompetenz im Fokus empirischer Unterrichtsforschung aus fachdidaktischer und psychologischer Perspektive. Fachtagung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. (BAK), 05. Mai 2007 in Waldfischbach
Tagungsorganisation und -leitung
Sechste Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz und Iris Rautenberg), 12. Februar 2021, Online-Tagung
Fünfte Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz und Anne Berkemeier), 24.-25. Januar 2020 an der Universität Münster
Vierte Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz und Anja Binanzer), 5.-6. Juli 2019 an der Universität Erfurt
Dritte Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz und Birgit Mesch), 23.-24. November 2018 an der PH Heidelberg
Zweite Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz und Björn Rothstein), 16.-17. Februar 2018 an der RU Bochum
Leitung der Sektion „Grammatik und Grammatikographie: Korpuslinguistik“ (zusammen mit Monika Reif) bei der 4. GAL-Sektionentagung vom 07.-08. September 2017 in Basel
Erste Tagung der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ im Symposium Deutschdidaktik (zusammen mit Miriam Langlotz), 15. Juli 2017 an der TU Braunschweig
„Zukunftsforums Bildungsforschung“ 2016 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Leitung der Sektion „Fachdidaktik“
Sektion „Sprachliche Reflexivität: Werkzeug oder kultureller Habitus?“ (zusammen mit Reinold Funke) beim 21. Symposion Deutschdidaktik 2016 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“
Sektion „Unterrichtskultur: Ressourcen der Mehrsprachigkeit nutzen“ (zusammen mit Monika Reif) beim GAL-Kongress vom 27.-30. September 2016 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Sektion „Grammatik und Grammatikographie“ (zusammen mit Monika Reif und Michail Kotin) bei der 3. GAL-Sektionentagung vom 23.-25. September 2015 in Frankfurt/Oder
Symposium „Videobasierte Analysen im Sprachunterricht“ (zusammen mit Nora Heyne) bei der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Mixed Methods in der Empirischen Bildungsforschung, 13.-15. September 2010 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Petra Vins, M.A. (PH Ludwigsburg)
Lehrkräfteprofessionalisierung durch Implementierung von Sprachbildungselementen in Sachfächer (LISa) - Eine Evaluation von Kooperationsseminaren zum sprachsensiblen Fachunterricht
Promotionskolleg der Pädagogischen Hochschulen „DaF/ DaZ II: Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“
Tobias Krämer, M.A. (PH Ludwigsburg)
Grammatikunterricht - Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden
Andrea Thormählen, M.A. (PH Ludwigsburg)
Sprachbewusster Unterricht der Naturwissenschaften an Gemeinschaftsschulen (SprUNG)
Promotionskolleg der Pädagogischen Hochschulen „DaF/ DaZ I: Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“