Informationen
Veranstaltungen im WiSe 24/25:
Seminar: Demokratiebildung und Literarisches Lernen mit Kinderliteratur in der Grundschule? Literaturdidaktische Perspektiven auf ein (produktives) Spannungsverhältnis (M.A.)
Seminar: Inszenierungen von Queerness in Bilderbüchern und Graphic Novels (B.A.)
Vorlesung: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien (B.A.)
Meine Sprechstunde findet mittwochs, 12:30-13:30 Uhr, via Zoom statt.
Bitte melden Sie sich über Moodle an, dort finden Sie auch den Einwahllink: "Sprechstunde Seidel", das Passwort lautet "Seidel".
Die aktive Teilnahme wird durch die Abgabe eines semesterbegleitenden Portfolios erlangt.
Je nach Modulpfad, den Sie belegt haben, können Sie bei mir zusätzlich eine schriftliche oder mündliche Modulprüfung absolvieren.
Schriftliche Modulprüfung: Bitte besuchen Sie meine Sprechstunde, wenn ich Ihre Haus- bzw. Abschlussarbeiten betreuen soll (zur Anmeldemodalität: s. Unterpunkt "Sprechstunden"). Bitte beachten Sie verbindlichen An- und Abmeldezeitfenster, die Ihnen vom Institut mitgeteilt wurden.
Die mündlichen Prüfungen werden zentral organisiert, daher lohnt sich eine Kontaktaufnahme erst dann, wenn Sie meiner Prüfungskommission zugeteilt wurden.
Ich biete für jede Prüfungskohorte ein Kolloquium sowie zwei Sondersprechstunden vorab an und werde Sie per E-Mail über die Termine informieren. Weitere Informationen finden Sie im moodle-Ordner "Informationen zur mündlichen Prüfung/Teil: Literaturwissenschaft & -didaktik SEIDEL", Passwort: seidel.
Monographie:
Adoleszenz, Geschlecht, Identität. Queere Konstruktionen in Romanen nach der Jahrtausendwende. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2019 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 114)
Rezensiert von:
Annette Kliewer in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft (2020), S. 182ff.
Sandra Niebuhr-Siebert in: JuLit (01/2021), S. 65f.
Stefanie Jacobi in: kjl&m 21.1, S. 88 f.
Herausgeberschaft:
[zus. m. Frank Münschke] Deutsch: 5-10, H 72 (3/2022): Audiovisuelles Erzählen: Film & Co.
Beiträge:
[zus. mit Magdalena Kißling]: Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé. In: Hodaie, Nazli/Hofmann, Michael (Hg.): Literatur der Postmigration. Heidelberg 2023 [i. Dr.]
[zus. mit Christoph Schiefele]: Kinder- und Jugendliteratur. In: Ritter, Michael et al. (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik. (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 158) Frankfurt a. M. 2023 [i. Dr.]
„Ein bisschen singen, ein bisschen flüstern“ – Intersektionale Dynamik in Nils Mohls Adoleszenzroman „Mogel“. In: Vach, Karin (Hg.): Nils Mohl (Kjl&m 23), München 2023 [i. Dr.]
„Sie trugen bunte Gewänder und funkelnden Schmuck, einige auch Messer, Speere oder Pfeil und Bogen“ – Ein intersektional perspektiviertes Modell für die Bilderbuchanalyse. In: Kißling, Magdalena et al. (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, Darmstadt 2023 [i. Dr.]
„Educating Judy. Emanzipationsbestrebungen in Jean Websters Briefroman Daddy-Long-Legs“ In: Ritter, Michael (Hg.): Briefromane in der Kinder- und Jugendliteratur (Kjl&m 22.4), München 2022, S. 43-49
[zus. mit Manuela Kalbermatten]: Regenbogentage. Literarästhetisches Lernen an Graphic Novels. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM) (Hg.): Materialheft zu Beyond the binary. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien, Frankfurt a. M. 2023, S. 29-33.
[zus. m. Frank Münschke] „Filmästhetisches Lernen. Basisartikel“ In: Deutsch 5-10, H. 72 (3/2022)
"Symbolische Gewalt in und durch queere(n) Bilderbücher(n)." In: Standke, Jan (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1/2022: Gewalt, S. 17-35
„Der hat ein Kleid an und ein Gesicht wie eine Zuckerpuppe, der ist ein Transvestit!“ Praxen des Otherings vs. Darstellungen von Vielfalt im Bilderbuch. In: AG Jugendliteratur und Medien – AjuM (Hg.): kjl&m (74) 22.1: Regenbögen. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. München 2022, S. 19-31
„Die Robinsonin in aktueller Kinder- und Jugendliteratur." In: Der Deutschunterricht 01/2020: Robinsonaden, S.42-52
„Zur (De-)Konstruktion von Geschlechterklischees – Die Problematik divergierender Konzepte im (inklusiven) Literaturunterricht.“ In: Glasenapp, Gabriele von et al. (Hg.): Der inklusive Blick II – Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt a. M. 2020, S. 143-169
[zus. m. Ralph Olsen u. Marcel Bauser] „Sexuelle Vielfalt in der Jugendliteratur.“ In: Olsen, Ralph/ Hochstadt, Christiane (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim 2019, S. 128- 143
„Die Töchtersöhne Afghanistans – bacha posh in der aktuellen Jugendliteratur.“ In: Roeder, Caroline et al. (Hg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medienforschung (kjl&m 16.extra), München 2016, S. 241-257
„Drachenläufer, Mauertänzer und Glücksfinder: Afghanische Kinder auf der Flucht. Interkulturalität in aktueller Kriegsliteratur?“ In: Mairbäurl, Gunda/Seibert, Ernst (Hg.): Kulturelle Austauschprozesse in der Kinder- und Jugendliteratur. Zur genrespezifischen Transformation von Themen, Stoffen und Motiven im medialen Kontext (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. 17), Wien 2016. S. 189-203
„Crossdressing to survive – bacha posh in ausgewählten Jugendromanen.“ In: Glasenapp, Gabriele von et al. (Hg.): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Festschrift für Otto Brunken (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik. 99), Frankfurt a.M. 2015, S. 253-271
„Wie man Helden ediert. Ein Ausgabenvergleich von Manfred von Richthofens Der Rote Kampfflieger.“ In: Glunz, Claudia/Schneider, Thomas F. (Hg.): Dichtung und Wahrheit. Literarische Kriegsverarbeitung vom 17. Bis zum 20. Jahrhundert. (Krieg und Literatur/War and Literature. Vol. XXI), Göttingen: 2015, S. 67-91
„Nicht ‚Schießer‘, sondern ‚Weidmann‘. Wie ein missverstandenes Ethikkonstrukt Manfred von Richthofen zum Helden werden ließ.“ In: Seybert, Gislinde/Stauder, Thomas (Hg.): Heroisches Elend. Der Erste Weltkrieg im intellektuellen, literarischen und bildnerischen Gedächtnis der europäischen Kulturen. Teil 1. Frankfurt a.M. 2014. S. 741-762
Hier folgt noch die Beschreibung
Seit 07/21 | Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg (positive Zwischenevaluation 07/24) |
05/19-07/21 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des IdSL II der Universität zu Köln und Lehrbeauftragte an der PH Schwäbisch Gmünd |
2018 | Promotion an der Universität zu Köln (ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis 2019 und dem Stifterpreis Bildung und Integration 2021) |
11/2017-05/2019 | Referendarin an einer inklusiven Grundschule. Abschluss: Zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch für die Primarstufe Lehrbeauftragte des IdSL II der Universiät zu Köln |
seit 2017 | Gründungsmitglied der AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik im Symposion Deutschdidaktik e.V. |
seit 05/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des IdSL II der Universität zu Köln |
2012-2013 | Lehrbeauftragte des IdSL II der Universität zu Köln |
2011-2013 | Wissenschaftliche Hilfskraft des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II (IdSL II) der Universität zu Köln |
2006-2011 | Studium der Fächer Deutsch und Englisch für das Lehramt Primarstufe an der Universität zu Köln. Abschluss: Erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch für die Primarstufe |
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