BAFÖG-Beauftragte für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung/Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)
Sprechstunden können (wenn möglich dienstags) online oder in Präsenz stattfinden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir per E-Mail.
seit Juni 2021
Akademische Rätin an der PH Ludwigsburg
September 2008-Mai 2021
Abordnung an die PH Ludwigsburg
2007-2009
Lehrerin an der Martinsschule Sindelfingen (Förderschule)
2006-2007
Referendariat am Sprachheilzentrum Ravensburg und der Förderschule St. Christina in Ravensburg
2001 - 2006
Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (mit Außenstelle Reutlingen) und Universität Tübingen
2005
Erstes Staatsexamen für Lehramt an Sonderschulen
2006
Diplom in Pädagogik (Schwerpunkt Sonderpädagogik)
2007
zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
2019
Abschluss der Promotion
Masterstudiengang "Bildung und Erziehung im Kindesalter"
Bachelorstudiengang "Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)"
Bachelorstudiengänge "Lehramt an Grundschulen" und "Lehramt Sonderpädagogik"
Vogler, A.-M., Henschen, E. & Teschner, M. (2022). The multifaceted argumentative structuring of peer interactions in block play situations: Opportunities for early mathematical learning. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education . Bozen-Bolzano, Italy. hal.archives-ouvertes.fr/hal-03750261.
Henschen, E., Teschner, M. & Vogler, A.-M. (2022). Peer interactions and their role in early mathematical learning in kindergarten discourses. International Electronic Journal of Mathematics Education 17 (4), em0709. doi:10.29333/iejme/12362; https://www.iejme.com/article/peer-interactions-and-their-role-in-early-mathematical-learning-in-kindergarten-discourses-12362
Henschen, E. (2021). Hochgestapelt und drangesteckt. Mathematische Erfahrungen bei Bauspielen. Kindergarten heute 51 (9), 14–18. www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2021-51-jg/9-2021/; www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2021-51-jg/9-2021/hochgestapelt-und-drangesteckt-mathematische-erfahrungen-bei-bauspielen/.
Henschen, E. & Teschner, M. (2020): Zahlenbilder aus Zahlenschnipseln - eine Spiel und Lernumgebung. In unterrichtspraxis, Beilage zu "bildung und wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. Heft Nr. 5, 53. Jahrgang.
Henschen, E. & Teschner, M. (2016): Angehende KindheitspädagogInnen und die Mathematik - Dokumente aus einem Grundlagenseminar. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Münster: WTM-Verlag.
Gysin, B., Henschen, E. & Teschner, M. (2014). Ganz viel „Matherial“ ? Anregungen für frühe mathematische Bildung durch „Gleiches Material in großer Menge“. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (S. 87–97). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Henschen, E. (2013). Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke". In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag.
Henschen, E. (2013). Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke". In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013.
Henschen, E. & Teschner, M. (2013). Von Kindergärten, Kindheitspädagoginnen und der Mathematik mit Bauklötzen. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 53–67). Wiesbaden: Springer.
Henschen, E. (2012). Wie viel Mathematik steckt in der "Bauecke"? Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten. Die Grundschulzeitschrift 26 (258.259), 12–13.
Henschen, E. (2011). Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in einer "Bauecke". In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg.
Collective problem-solving in peer interactions in block play situations in kindergarten, Vortrag auf der POEM zusammen mit Anna-Marietha Vogler und Martina Teschner, Schweden Göteborg (13.05.2022)
The multifaceted argumentative structuring of peer interactions in block play situations – Opportunities for
early mathematical learning, Vortrag auf der CERME zusammen mit Anna-Marietha Vogler und Martina Teschner, Onlinetagung (04.02.2022)
Mathematikdidaktische Perspektive auf Bauspielaktivitäten von Kindern, Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Onlinetagung (01.10.2020)
Bauspielaktivitäten aus mathematischer Perspektive analysieren, Zukunftsforum Bildungsforschung, FRÜHE BILDUNG 2.0? (FORSCHUNGS-)DISKURSE IN DER PÄDAGOGIK DER KINDHEIT. Früh-, Grundschul und Sozialpädagogik im Dialog (17.11.2017)
Mathematical Content Of Play Activities In Kindergarten, Exemplified On Blockplay, Poster-präsentation auf der ICME in Hamburg (26.07.2016)
Angehende KindheitspädagogInnen und die Mathematik – Dokumente aus einem Grundlagen-seminar, (mit M. Teschner) Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Heidelberg (11.03.2016)
Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der Bauecke, Poster am Forschungstag 2015 Wissenschaft trifft Praxis des Hoch-schulnetzwerkes Bildung und Erziehung in der Kindheit in Stuttgart (21.11.2015)
Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke", Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster (08.03.2013)
Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in einer "Bauecke", Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg (08.02.2011)