nach Vereinbarung per Mail.
Erklärvideos von Kindern - eine qualitative Studie zur Untersuchung mathematischer Interaktionen und Entwicklung von Gestaltungsmerkmalen
Die Interaktion zwischen Lernenden ist entscheidend für die Konstruktion neuen Wissens und für die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen. Mehrere Studien zeigen, dass erfolgreiche Interaktionen im Lernprozess unterschiedliche Bedingungen für die Gestaltung des Lernangebots erfordern (z. B. Erath et al., 2021; Götze, 2007; Korten, 2020; Röhr, 1995).
Von Kindern produzierte Erklärvideos rückten in den vergangenen Jahren immer mehr in den Fokus der Forschung. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Herstellungsprozess von Erklärvideos im Rahmen des Mathematikunterrichts der Grundschule ein erhebliches Potential für Interaktion zwischen Lernenden birgt (Kunsteller, 2021; Leiningen, 2019).
Die Chancen, die von Kindern erstellte Videos als Interaktionsanlass im Mathematikunterricht bieten, sind bislang allerdings unerforscht.
Im Forschungsprojekt wird untersucht, inwieweit von Kindern erstellte Erklärvideos als Anlass für Interaktion im Mathematikunterricht genutzt werden können und welches mathematische Potenzial in den Diskussionen über diese Videos liegt. Hierfür wird der Design-Based-Research-Ansatz genutzt: Im Rahmen einer Lernumgebung zum flexiblen Rechnen wird Grundschüler*innen ein von Kindern produziertes Erklärvideo als Interaktionsanlass gezeigt. Der darauffolgende Austausch wird videografiert und analysiert. Damit zielt das Projekt darauf, in mehreren iterativen Forschungszyklen sowohl praxisnahe Erkenntnisse für den Unterricht als auch theoretische Erkenntnisse für die mathematikdidaktische Forschung zu generieren.
Literatur:
Erath, K., Ingram, J., Moschkowitch, J. & Prediger, S. (2021). Designing and enacting instruction that enhances language for mathematics learning: a review of the state of development and research. ZDM – Mathematics Education 53, 245–262. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01213-2
Götze, D. (2007). Mathematische Gespräche unter Kindern Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Verlag Franzbecker.
Korten, L. (2020). Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht. Springer Fachmedien. doi.org/10.1007/978-3-658-30648-9
Kunsteller, J. (2021). Entdeckungs- und Erklärprozesse bei der Erstellung von Erklärvideos im Mathematikunterricht. In R. Klose & C. Schreiber (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 37–59). WTM-Verlag. doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.03
Leiningen, A. (2019). Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht.
Röhr, M. (1995). Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90019-7