- Bilden oder Qualifizieren? Wider das Primat der Schlüsselqualifikationen, in: Schüler 2000: Arbeit, hg. vom Erhard Friedrich Verlag, Seelze-Velber 2000, S. 36 - 37
- Hohe Lernkurve, in: Schüler 2000: Arbeit, Seelze-Velber 2000, S. 84
- Dschungelpfade. Neue Übergänge von der Schule in den Beruf (mit Glossar Berufsbildungssystem), in: Schüler 2000: Arbeit, Seelze-Velber 2000, S. 108 - 111
- Sozialräumlichkeit. Theoretische Vorüberlegungen zu einem Handlungs- und Strukturprinzip der Jugendhilfe, in: Henrik von Bothmer u.a. (Hg.): Im Fokus: Schulverweigerung, Bonn 2001, S. 134 – 143
- Jugend und Arbeit, in: Eckart Liebau (Hg.): Die Bildung des Subjekts. Beiträge zur Pädagogik der Teilhabe, Weinheim und München 2001, S. 235 - 267
- Lernförderung und Lebensweltorientierung. Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA, in: Die Deutsche Schule, 94. Jg. (2002), H. 4, S. 426 - 441
- Bildung und Lebensbewältigung - Grundlagen der Jugendschule, in: Ludwig Duncker (Hg.): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik, Bad Heilbrunn 2003, S. 35 - 49
- Die Tantalus-Situation und der soziale Ort der Schule, in: Baur, Werner/Mack, Wolfgang/Schroeder, Joachim (Hg.): Bildung von unten denken. Jugendliche in erschwerten Lebenlagen - Provokationen für die Pädagogik. Festschrift für Gotthilf Gerhard Hiller zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn 2004, S. 337 - 348
- Bildung für alle – ausgeschlossen, in: Diskurs 14. Jg. (2004), H. 1, S. 5 – 8
- Formen und Orte der Bildung, in: Liebich, Haimo/Marx, Julia/Zacharias, Wolfgang (Hg.): Bildung in der Stadt – kooperativ kreativ kommual, München 2005, S. 116 – 121
- Bildung in der Stadt – Ein Kommentar zum Beitrag von Mechthild Eickhoff, in: Erziehungshilfe fördert Chancen – Bildung statt Benachteiligung, hg. vom Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET), Hannover 2005, S. 75 - 83
- Die Schule als Polis – Wie schaffen wir Verständnis zwischen Schülern unterschiedlicher Herkunft?, in: Verband Bildung und Erziehung (Hg.): Schule und Gerechtigkeit. Dokumentation des Deutschen Lehrertags 2005 am 14. April 2005 in Freiburg, Berlin 2005, S. 178 - 184
- Wenn Bildung gelingen soll. Das Bildungskonzept des Zwölften Kinder- und Jugendberichts fordert ein neues Zusammenspiel von Jugendhilfe und Schule, in: SozialExtra 30. Jg., H. 2/ 2008, S. 22 - 25
- „Hatte keinen Nerv zum Lernen. Mein Stiefvater spinnt wieder.“ Eine sozialpädagogische Perspektive auf Bildung und Bildungsforschung, in: Otto, Hans-Uwe/Oelkers, Jürgen (Hg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, München und Basel 2006, S. 223 – 236
- Bildung und Bewältigung in der Jugendhilfe, in: Becker, Peter; Landmann, Stephan; Schirp, Jochem; Schlichte, Cordula; Zahn, Horst-Dieter (Hg.): Bildung in der Jugendhilfe. Traditionen – Perspektiven – Kontroversen. Tagungsdokumentation, o. O. 2006, S. 87 – 96
- Ganztagsschule gemeinsam mit der Jugendhilfe entwickeln und gestalten, in: Höhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter (Hg.): Ganztagsschule gestalten. Konzeption, Praxis, Impulse, Seelze-Velber 2006, S. 56 – 69
- Perspektiven der Ganztagsschule, in: Zeller, Maren (Hg.): Die sozialpädagogische Veranwortung der Schule. Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe, Baltmannsweiler 2007, S. 11 - 22
- Lokale Bildungslandschaften: Neue Ansätze der kommunalen Bildungspolitik als Antwort auf Herausforderungen des Zwölften Kinder- und Jugendberichts, in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Bildungslandschaften in gemeinsamer Verantwortung gestalten. Grundsatzfragen und Praxisbeispiele, Berlin 2007, S. 16 - 34
- Zukunftsfähige Schule – Perspektiven für eine gute Schulentwicklung, in: Kröll, Dorothea; Jakubzcyk, Uwe (Hg.): Zukunftsfähige Schule. Bedingungen und Chancen guter Schulentwicklung – ein Perspektivwechsel, Reihe Hofgeismarer Vorträge, Bd. 30, Hofgeismar 2007, S. 5 – 28
- Armut und Bildung. Schule in benachteiligten Stadtteilen, in: Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg (Hg.): Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit, Opladen und Farmington Hills 2008, S. 175 – 191
- Schulsozialarbeit – Ein Angebot der Jugendhilfe an der Schule, in: Lehren und Lernen, 34. Jg. (2008), H. 4, S. 4 - 9
- Soziale Arbeit an der Schule. Schulbezogenes Angebot der Jugendhilfe und Beitrag zur Schulentwicklung, in: SozialExtra, 32. Jg., H. 9/10, 2008, S. 20 - 23
- Von der Konfrontation zur Kooperation. Bildungstheoretische Begründungen einer neuen Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, in: Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (Hg.): Die Ganztagsschule – Vor der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung, Weinheim und München 2009, S. 295 – 305
- Geschmack und seine öffentliche Inszenierung. Ansichten einer geteilten Jugend, in: Klepacki, Leopold; Schröer, Andreas; Zirfas, Jörg (Hg.): Der Alltag der Kultivierung. Studien zu Schule, Kunst und Bildung, Münster; New York; München; Berlin 2009, S. 149 - 158
- Das Konzept der Bildungslandschaften, in: Lehren und Lernen, 35. Jg. (2009), H. 4, S. 4 – 9
- Lokale Bildungslandschaften durch Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Beispiele und Strategien, in: Lehren und Lernen, 35. Jg. (2009), H. 4, S. 25 – 30
-
Anspruchsvolles Angebot nötig, in: Kontur. Das jugendpolitische Magazin für Baden-Württemberg, hg. vom Landesjugendring Baden-Württemberg, H. 5, April 2009, S. 8
-
Bildung in sozialräumlicher Perspektive. Das Konzept Bildungslandschaften, in: Bleckmann, Peter; Durdel, Anja (Hrsg.): Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen, Wiesbaden 2009, S. 57 – 66
-
Welchen Gewinn hat Schule durch eine Öffnung zur Jugendarbeit und zur Jugendsozialarbeit?, in: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.): Dokumentation der Fachtagung: Kooperation von Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Schule – Zusammenwirken verschiedener Rollen und Professionen, 26. – 27.02.2009 im Jugendkulturzentrum Pumpe, Berlin 2010, S. 41 - 44
-
Lokale Verantwortung für Bildung – Begründungen und Konturen des Konzepts Bildungslandschaften, in: Wernstedt, Rolf/John-Ohnesorg, Marei (Hg.): Beginnt die Bildungsrepublik vor Ort? Die Stärken lokaler Bildungsnetzwerke, Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin 2010, S. 18 – 22
- Projekt Bildungslandschaften – Schule und Bildung in sozialräumlicher Perspektive, in: Bildung und Erziehung. Das bildungspolitische Magazin des VBE-Bundesverbandes, Heft 3/2010, S. 4 -8
- Lokale Bildungslandschaften und Sport – Bildung und Sport in sozialräumlicher Perspektive, in: Böcker, Petra/Laging, Ralf (Hg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Bd. 9, Baltmannweiler 2010, S. 191 – 199
- Ungelöste Fragen der Benachteiligtenförderung, in: Lehren und Lernen, 37. Jg. (2011), H. 3, S. 23 – 25
- Inklusion und soziale Ausgrenzung. Das Problem der Exklusion sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher durch das deutsche Schulsystem, in: Lehren und Lernen 1/2011: Inklusion. Positionen – Praxis – Reflexionen, S. 20 - 22
- Soziale Arbeit, Bildung und Schule, in: Thiersch, Hans/Treptow, Rainer (Hg.): Zur Identität der Sozialen Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis, neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 10, 2011, S. 173 – 175
- Spielen und Lernen. Herausforderungen für Spielmobile und Ganztagsschule, in: Knecht, Gerhard/Lusch, Bernhard (Hrsg.): Spielen Leben Lernen. Bildungschancen durch Spielmobile, Reihe Kulturelle Bildung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung bei kopaed, vol. 21, München 2011, S. 69 - 74
- Kultur und Schule auf dem Weg zu mehr Teilhabegerechtigkeit. Das Modellprojekt im Spiegel der empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, in: Braun, Tom (Hg.): Lebenskunst lernen in der Schule. Mehr Chancen durch Kulturelle Schulentwicklung, Reihe Kulturelle Bildung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung bei kopaed, vol. 23, München 2011, S. 153 – 176
- Bewältigungsstrategien junger Erwachsener auf dem Weg in Ausbildung und Erwerbsarbeit – Zwei Fallgeschichten, in: Bleher, Werner (Hg.): Übergänge im Bildungssystem. Biografisch – institutionell – thematisch, Ludwigsburger Hochschulschriften, Bd. 5 der Reihe Transfer, Baltmannweiler 2011, S. 120 – 129
- Schule als Lebenswelt. Perspektiven für gelingende Kooperationen von Bildungsakteuren, in: Bleckmann, Peter/Schmidt, Volker (Hg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle, Wiesbaden 2012, S. 88 – 97
- Schule als sozialer Ort. Ein Plädoyer für eine jugendtaugliche Schule, in: Lehren und Lernen, 38. Jg. (2012), H.1, S. 22 – 25
- Wem nützt Inklusion? Für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Inklusion, in: Lehren und Lernen, 38. Jg. (2012), H.4, S. 33 – 34
- Bildungsverläufe und Lebenssituationen sozial- und bildungsbenachteiligter junger Erwachsener. Anerkennungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf herausforderndes Verhalten, in: Färber, Hans-Peter u.a. (Hg.): Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege, Stiftung KBF, Mössingen 2012, S. 91 – 100
- Lokale Bildungslandschaften und Inklusion, in: Moser, Vera u.a. (Hg.): Die inklusive Schule. Standards für ihre Umsetzung, Stuttgart 2012, S. 40 – 48
- Netzwerk Kommune. Schule im Stadtteil verknüpfen, in: LernChancen, Nr. 89, 2012, S. 32 – 36
- Bildung in Armutslagen. Plädoyer für einen erweiterten Bildungsbegriff, in: Schule und Armut, Friedrich-Jahresheft XXXI, hrsg. von Fischer, Dietlind/Gathen, Jan von der/Höhmann, Katrin/Klaffke, Thomas/Rademacker, Hermann, Seelze 2013, S. 43 – 45
- Riskante Übergangsprozesse. Bildungs- und bewältigungstheoretische Überlegungen, in: Maier, Maja S./Vögel, Thomas (Hrsg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden 2013, S. 323 – 332
- Schulversäumnisse und das Recht auf Bildung. Herausforderungen für Schulen und Möglichkeiten zur Prävention von Schulabsentismus in Kooperation von Schule und Jugendhilfe, in: Lehren und Lernen, 39. Jg. (2013), H. 6, S. 29 – 31
- Bildung und Bewältigung bei prekären Übergangsprozessen, in: Ahmed, Sarina/Pohl, Axel/Schwanenflügel, Larissa von/Stauber, Barbara (Hrsg.): Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit. Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs- und Übergangsforschung, Weinheim und Basel 2013, S. 122 – 139
- Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. Perspektiven für Kooperationen von Schule und Kultureller Bildung, in: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (Hg.): Kultur macht Schule in Baden-Württemberg, Remscheid/Stuttgart 2013, S. 6 - 8
- Bildung in Schule und Jugendhilfe. Soziale Bedingungen von Bildung als Herausforderung für die Kooperation von Schule und Jugendhilfe, in: Die Deutsche Schule, 106. Jg. (2014), Heft 1, S. 62 – 71