Monographie
Brack, L. (2019): Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
Beiträge in Herausgebenden-Bänden
Brack, L. (2024): Jahrgang oder Klasse? Zur (Un-)Sichtbarkeit der Schulklasse in der Professionalisierung angehender Lehrer*innen. In: Rabenstein, K. & Wicke, L. (Hrsg.): Die Schulklasse - Kein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-215.
Brack, L. (2024): Didaktik und Erziehung im Wandel der Zeit - 35 Jahre im Blick der Pädagogischen Korrespondenz. In: Pollmanns, M. & Kabel, S. (Hrsg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen: Babara Budrich, S. 243-253.
Brack, L. (2024): Kinder schauen Erklärvideos im Unterricht. Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalysen und praxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung. In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrop, B.; Wiesemann, J; Büker, P.; Rank, A. (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 322-332.
Brack, L. /Kulcke, G. (2022): Die Rede über Erklärvideos. Von der Exklusion des lernenden Subjekts. In: Becker, T.; Jilek-Bergmaier, F.; Kulcke, G.; Neureiter, E.; Sertl, M. (Hrsg.): Digitalisierung und Bildung. Materialien zu einem problematischen Verhältnis. Schulheft 122. 47. Jahrgang, Innsbruck: StudienVerlag, S. 144-158.
Brack, L. (2022): Normen der Reflexivität in der Lehrer:innenbildung am Beispiel von Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht. In: Gläser, E.; Poschmann, J.; Büker, P.; Miller, S. (Hrsg.) (2022): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 64-70.
Fröhlich, Ch./Eichler, L. (2006): Musikpädagogik in Grund- und Sonderschule. Vom Sinn ritualisierter Unterrichtssequenzen. In: Clausen, B. (Hrsg.): Rituale. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 49-69 (=Pendelum. Bielefelder Schriften zur ästhetischen Erziehung, Band 3).
Beiträge in Zeitschriften
Brack, L. (2019a): Aufgaben aus Lernmaterialien im Unterricht als Fälle der Grundschullehrerbildung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 12. Jahrgang. Heft 1, S. 67-82.
Schwanzer, A. D./Eichler, L. (2013): Studienwahlmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrkräften. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, S. 92-99.
10/2024 auf der Tagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE in Saarbrücken: "Kindorientierung im Kontext des Diskurses um Grundschule und Digitalisierung"
09/2024 auf der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE in Trier: "Schulpraktische Erfahrungen von Dozierenden als Thema in Unterrichtsnachbesprechungen"
09/2023 auf der Tagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE in Siegen: "'Das ist cool.' Kinder schauen Erklärvideos im individualisierten, digitalisierten Unterricht"
09/2021 auf der Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE: "Normen der Reflexivität in der Lehrer:innenbildung am Beispiel von Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht"
09/2017 auf der Jahrestagung der Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung‘ der DGfEin Solothurn/Schweiz: „Über Kinder reden. Diskursive Praktiken über Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsnachbesprechungen der Lehrerbildung"
03/2016 auf dem 25. DGfE-Kongress in Kassel: „Unterrichts- und Subjektkonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen“
05/2015 auf dem Internationalen Kongress der Gesellschaft für Schulpraxis in Brugg-Windisch/Schweiz: „Erstpositionierungen von Studierenden in Unterrichtsnachbesprechungen.“
Veranstaltungen im Bachelor
Mit und ohne Verbindlichkeit. Einblicke in Forschung und aktuelle Entwicklungen zum Übergang in die Sekundarschule
EW-Begleitveranstaltung zum ISP (Integrierten Semesterpraktikum) im Studiengang Lehramt Grundschule
Veranstaltungen im Master
Inklusion und Profession. Erkundungen anhand (berufs-)biografischer Interviews
Alltagspraxis schulischer Leistungsbeurteilung. Fiktionen, Konstruktionen, Reflexionen.
Pädagogik und Autorität. Theoretische und empirische Perspektiven (zusammen mit Cornelia Rémon)
seit 09/2024: Akademische Rätin an der PH Ludwigsburg
08/2018: Fachschulrätin an der PH Ludwigsburg
10/2014-06/2018: Promotion an der PH Ludwigsburg - Promotionsprojekt: „Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Deutschunterricht in der Grundschule im Semesterpraktikum der Lehrer*innenbildung“
02/2012–07/2018: Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
10/2011–02/2012: Lehraufträge an der PH Ludwigsburg
04/2010–02/2013: Studium des Master Bildungsforschung an der PH Ludwigsburg, Domäne Schulpädagogik
09/2007–07/2012: Grund- und Hauptschullehrerin an der Luginslandschule, Stuttgart-Untertürkheim
02/2006–07/2007: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
10/2002–11/2005: Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Grundschule an der PH Ludwigsburg