seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, Abt. Geographie und Projektkoordinator "ExpeditioN BNE - Entwicklung und Implementation didaktischer Konzepte für digitales mobiles Lernen"
2023-2024: Lehrbeauftragter (nebenberuflich) am Geographischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen
2021-2022: Vertretungsprofessur für Didaktik der Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2019-2021: Projektkoordinator "ExpeditioN Stadt - Digitale Stadtrallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung"
2013 - 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, Abt. Geographie
Monographien
Artikel in Zeitschriften
Serwene, P., Hiller, J., Feulner, B. (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. In: Educational Design Research, 8(1). Online verfügbar unter https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2128.
Hiller, J. & Feulner, B. (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag. In: Praxis Geographie 45(4), S. 4-11.
Hiller, J. & Kannler, B. (2024): Exkursionen "to go" - Methodisch-praktische Anregungen für Kurzexkursionen an jedem Schulstandort. In: Praxis Geographie 45(4), S. 12-17.
Beiträge in Sammelbänden
Online-Publikationen (u.a. didaktische Konzepte, Unterrichtsmaterialien)
Konferenzbeiträge, Vorträge und Workshops (Auswahl)
Hiller, J. (2024): Design-Based Research - Ein methodologischer Rahmen für gegenstandsbezogene fachdidaktische Forschung. Workshop auf der Nachwuchstagung des HGD, PH Heidelberg.
Hiller, J. & Roßkopf, J. (2024): "App" nach draußen! Digitale BNE-Themenrallyes selbstständig entwickeln und erfolgreich einsetzen. Zweiteiliges Fortbildungsseminar in Kooperation mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, Backnang.
Hiller, J. (2024): Digitale Lernumgebungen mit der App Actionbound gestalten - Input für außerschulische BNE-Akteur:innen. Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Online-Workshop.
Hiller, J. & Feulner, B. (2023): Design-Based Research in der Geographiedidaktik. Leitung der Vortragssession auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Feulner, B., Hiller, J. & Serwene, P. (2023): Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Hiller, J. (2023): ExpeditioN BNE - Didaktisches Rahmenmodell für die Gestaltung mobiler (ortsbezogener) BNE-Lernumgebungen. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Hiller, J. (2023): Design-Based (Implementation) Research. Leitung einer Vortragssession auf der Arbeitstagung des DB(I)R-Arbeitskreises an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Hiller, J. (2023): Didaktisches Rahmenmodell für die Gestaltung digitaler (ortsbezogener) Lernaufgaben. Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg.
Hiller, J. (2023): Von schwacher und starker Nachhaltigkeit - Der Beitrag von BNE zu einem „Zukunftsfach Geographie". Workshop für die Hessische Lehrkräfteakademie in Weilburg.
Hiller, J. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Einführung. Vortrag auf der Füssener Bildungskonferenz der Bildungsregion Ostallgäu.
Hiller, J. (2023): Evaluation der didaktischen Aufgabenqualität in mobilen ortsbezogenen Lernumgebungen - aufgezeigt am Beispiel des Projekts ExpeditioN Stadt. Vortrag auf der Tagung "Digital unterstützte Exkursionsdidaktik" an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen.
Hiller, J. (2022): Mobile Learning im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) - Ausgewählte empirische Evidenzen zu didaktischer Aufgabenqualität und einem erfolgreichen Praxistransfer. Vortrag beim Geographischen Kolloquium der Ruhr-Universität Bochum.
Hiller, J. & Schuler, S. (2022): Die Gestaltung digitaler Lernumgebungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme an außerschulischen Lernorten fördern - Konzeption und Evaluation didaktischer Werkzeuge im Projekt "Expedition Stadt". Vortrag auf dem HGD-Symposium in Luzern. Abstractband online verfügbar unter https://doi.org/10.5281/zenodo.7276547.
Hiller, J. (2022): Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben - die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt "ExpeditioN Stadt". Vortrag auf der Future.N! Tagung in Heidelberg.
Vorlesungen
Einführung in die Inhalte, Konzepte und Methoden der Geographie
Einführung in die Geographiedidaktik
Ausgewählte Fragestellungen der Geographiedidaktik
Seminare mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt
Geographie von Unternehmen
Regionale Geographie von Baden-Württemberg
Regionale Geographie der Alpen
Aktuelle Themen der Geographie: Planetary Boundaries
Seminare mit fachdidaktischem Schwerpunkt
Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik
Forschender Geographieunterricht
Tutorium zur Vorlesung "Ausgewählte Fragestellungen der Geographiedidaktik"
Mobile Learning im Geographieunterricht
Nachhaltige Stadtentwicklung interaktiv entdecken
Begleitveranstaltungen zur Schulpraxis
Geographische Fachmethoden: Regionalgeographisches Erkunden und Forschen
Übungen zur Einführung in die Geographie
Verbundmedien im Geographieunterricht