Schneesportseminar nordisch (Bekanntgabe des Zeitraumes für 2022 folgt)
Schneesportseminar alpin (Bekanntgabe des Zeitraumes für 2022 folgt)
Hein, R. (2021): Selbstreflexives Probehandeln in der Vorstellung beim Bewegungslernen. In: Tillmann F. Kreuzer & Stine Albers (Hrsg.): Selbstreflexion. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 191-204.
Hein, R. (2020): Progressive Muskelrelaxation für Kinder. In: sportpädagogik 44, 5, S. 6-9.
Hein, R. (2019): Sportstudierende sensibilisieren: Ideen und Beispiele. In: Balz, E. (Hrsg.): Arbeitsbereich Sportpädagogik. Düren. Shaker Verlag. S. 135-143.
Hein, R., Minagawa, T. (2017/18): Relaxation in practice – as part of sport studies at the university of education Ludwigsburg, Germany. In: Bulletin of the Faculty of Education & Human Science, University of Yamanashi, 2017/18 im Druck (Japanisch).
Hein, R. (2017): Entspannt zur Ruhe kommen. Entspannungssituationen schaffen. In: Grundschule Sport 16, 4. Quartal, S. 18-20.
Hein, R. (2017): Übungen zur Stille und Entspannung. In: Grundschule Sport 16, 4. Quartal, Beilage + Hinweise zu den Materialien, S. 28.
Hein, R. (2017). Entspannungsverfahren in Praxisfeldern erproben. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen. Editition Czwalina. Hamburg. S. 229-242.
Hein, R. (2017). Was weiß der Körper, was der Kopf nicht weiß? Ausgewählte Erkenntnisse zum „spürbaren inneren Wissen“. Teil 2. In: Heilspiegel. (11) 42, S. 14-15.
Hein, R. (2017). Was weiß der Körper, was der Kopf nicht weiß? Ausgewählte Erkenntnisse zum „spürbaren inneren Wissen“. Teil 1. In: Heilspiegel. (11) 41, S. 16-17.
Hein, R., Minagawa, T. (2015): Movement awareness (II). In: Bulletin of the Faculty of Education & Human Science, University of Yamanashi, 17 (2015) 2, 129-136 (Japanisch).
Hein, R., Minagawa, T. (2015): Movement awareness (I). In: Bulletin of the Faculty of Education & Human Science, University of Yamanashi, 17 (2015) 1, 121-128 (Japanisch).
Hein, R. (2014): Zum Probehandeln in der Vorstellung beim Bewegungslernen unter sportdidaktischen Gesichtspunkten. Hintergründe, Zusammenhänge, Konsequenzen. In: Sowa H. & Glas, A. & Miller, M. (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen (S. 583-599). Oberhausen: Athena-Verlag.
Hein, R. (2013): Lehrerstress und Lehrergesundheit. Zusammenhänge, Hintergründe und konkrete Handlungsoptionen für Lehrkräfte. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2, 118-127.
Hein, R. (2012): Erleben und Wagen im Team am Beispiel einer „Indoor-Himalajabesteigung“. In: Kirchner, P. & Nörthemann, A. (Hrsg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Band 7: Workshops für Schulklassen beim Lernfestival 2011 der Pädagogischen Hochschule. Ludwigsburger Hochschulschriften Transfer (S. 92-106). Hohengehren: Schneider Verlag.
Hein, R. (2009): Über Gesundheitsförderung in der Lehrerbildung. In: Krüger, M. u.a.: Bildungspotenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 16.-18.09.2009 in Münster (S. 112). Hamburg: Edition Czwalina.
Hein, R. (2006): Lebenskunst und Laufen. Über das Laufen zur persönlichen Orientierung: Lebenslauf(en) in Etappen. In: Sportpädagogik 4, 30-33.
Hein, R. (2005): Qualität der sportwissenschaftlichen Lehre in den Lehramtsstudiengängen. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsebene der Lehrenden. Habil. Schorndorf. Hofmann-Verlag.
Hein, R. (2005): „Fordern – Fördern – Gestalten“: Zum Sportunterricht in der Schule. In: forum schule heute (19) 1, 1-4.
Haimerl, B., Hein, R. (2002): Dokumentation und Recherchemöglichkeiten für AV-Medien im Sport. In: Altenberger, H. (Hrsg.): Medien im Sport (S. 287-311). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hein, R. (2001): Sportlehrerausbildung! Wie steht’s um deine Lehre? Problembereiche und Lösungsstrategien auf der Handlungsebene der Lehrenden. In: Altenberger, H. u.a. (Hrsg.): Im Sport lernen – mit Sport leben. 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg (S. 447-454). Augsburg: Ziel Verlag.
Hein, R. (2000): Bewegung als Lebensprinzip - Natur als Partner. Umwelt- und Gesundheitserziehung im Schullandheim unter dem Gesichtspunkt „Wahrnehmen“. In: Amberger, H.: Bewegte Schule. Schulkinder in Bewegung (S. 129-148). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hein, R. (1999): Wahrnehmen. In: Buschmann, J. & Lagerstrom D. (Hrsg.): Natur als Partner - Bewegung als Lebensprinzip. Erleben, Spielen, Wahrnehmen, Sporttreiben. Ein Projekt des Königlich Norwegischen Außenministeriums für deutschen Schulen (S. 14-28). Oslo: Königlich Norwegisches Aussenminsterium.
Hein, R. (Schriftleitung) (1999): Naturerfahrung im Schullandheim. Schullandheimaufenthalte / Klassenfahrten / Projektwochen. Ein Projekt des Königlich Norwegischen Außenministeriums für deutschen Schulen. Oslo: Königlich Norwegisches Außenministerium.
Hein, R. (1998): Zur Qualität der Lehre - eine Einführung. In: Balz, E. (Hrsg.): Zur Qualität sportpraktischer Lehre: „Was sind gute Praxiskurse?“ (S. 11-17). In: Regensburger Beiträge zur Sportwissenschaft 4, 11-17.
Hein, R. (1997): Ökologisch-gesundheitliche Aspekte im Sportlehrerstudium. Didaktische Folgerungen. In: Bachmann, J. (Red.): Gesundheit und Bewegung im Dialog. Perspektiven für Hochschule, Verein und Kommune. Teil 2 (S. 254-265). Hamburg: Czwalina Verlag.
Hein, R. (1997): Zur Sport-Umwelt-Problematik in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten/innen sportwissenschaftlicher Studiengänge. In: dvs Informationen (12) 2, 10-13.
Hein, R. (1997): Materiale Erfahrung und Umwelterziehung. In: Balz, E./Neumann, P. (Hrsg.): Wie pädagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten (S. 141-154). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Haimerl, B., Hein, R. (1996): Hochschuldidaktik auf der Flucht. In: Altenberger, H. (Hrsg.). Forschung und Lehre - zwei flüchtige Bekannte? Zur Verbindung von Forschung und Lehre in sportwissenschaftlichen Studiengängen (S. 59-69). Augsburg: Wißner Verlag.
Hein, R. (1995): Zum Wertewandel in Gesellschaft und Sport. Didaktische Konsequenzen für die Sportlehrerausbildung am Beispiel des Sport-Umwelt-Konflikts. Diss. Regensburg. CH-Verlag.
Haimerl, M., Hein, R. (1994; Hrsg.): „Sport und Umwelt“. Ökologische Probleme im Sport: Umwelt - Unterricht - Erziehung. Regensburg. CH-Verlag.
Haimerl, B., Hein, R. (1994): Ökologische Probleme im Sport - Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten und Konsequenzen für die Sportlehrerausbildung. In: Altenberger, H. (Hrsg.): Sport - Umwelt - Lebenshilfe. Ausgewählte sportwissenschaftliche und sportpädagogische Beiträge (S. 95-106). München: Ernst Vögel Verlag.
Haimerl, B., Hein, R. (1994): Zur Umwelt: Einige Anmerkungen aus pädagogisch-didaktischer Sicht. In: Hanke, U. & Wörmann, S.: Perspektive Fahrrad: Gesundheit, Umwelt, Verkehr (S. 137-141). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Haimerl, B., Hein, R. (1994): Das Projekt „Sport und Umwelt“ an der Universität Regensburg. In: Hanke, U./ Wörmann, S.: Perspektive Fahrrad: Gesundheit, Umwelt, Verkehr (S. 193-196). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Hein, R., Haimerl, B. (1994): Ökopädagogische Aspekte in der universitären Sportlehrerausbildung: 2 Beispiele. In: Haimerl, B. & Hein, R. (Hrsg.): „Sport und Umwelt“ - Ökologische Probleme im Sport: Umwelt - Unterricht - Erziehung (S. 87-111). Regensburg: CH Verlag.
Lutter, H., Haimerl, B., Hein, R., Lobmeyer, H. (1992): Forschungsprojekt „Sport und Umwelt“. Band II. Regensburg: Universität Regensburg.
Letzte Aktualisierung 05.06.2021
Anmeldung Wissenschaftliche Hausarbeit
1. Gutachter: Anfragen für die Betreuung einer Wissenschaftlichen Hausarbeit bitte mind. 6 Monate vor Anmeldung der Arbeit.