Um die Zulassung im Fach Sport an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg zu erlangen, werden Studierende auf Ihre sportpraktische Eignung in verschiedenen Bereichen geprüft:
Die Bedingungen finden sich im Merkblatt.
TERMIN SOMMER 2024: Dienstag, 04. Juni 2024
Nachtermin: Montag, 01. Juli 2024
Merkblatt (Inhalte und Vorgehen)
Anmeldeformular (online)
Formular zur Angabe der Teilnahme an den Diziplinen am Prüfungstag
Teilbefreiung (Nachweis der Schule)
Antrag auf Teilstudiengangwechsel
Eine Übersicht für für die Sporteingangsprüfung (438kb)
Übungshilfen: Gymnastik Seilspringen (1,9mb)
Anforderungen der Sporteingangsprüfung in der Sportart Gerätturnen
Ihr steckt in der Vorbereitung für den Sporteignungstest an der PH in Ludwigsburg und wünscht euch Unterstützung oder benötigt Sportgeräte, die euch nicht zur Verfügung stehen?
Wir bieten euch 3 Möglichkeiten gemeinsam auf dem Sportgelände der PH zu trainieren. Ihr bekommt Unterstützung und fachkundige Beratung von derzeitigen Sportstudent*innen der PH Ludwigsburg.
Die Termine:
Sonntag 5.5.24 (16-19 Uhr)
Mittwoch 15.5.24 (19.30-22 Uhr)
Sonntag 2.6 (16-19 Uhr)
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per Mail an sportaufnahmepruefung@ph-ludwigsburg.de
Das Studium im Fach Sport an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist in allen Lehramtsstudiengängen möglich. Sporttheoretische und -praktische Inhalte werden grundlegend und vertiefend im Bachelor-, sowie Masterstudiengang vermittelt.
Hier finden sich alle wichtigen Informationen:
Bewerbungsfrist: 23.01.2022
In der inner- wie außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und im wissenschaftlichen Diskurs insbesondere in erziehungswissenschaftlichen, sportwissenschaftlichen sowie sonderpädagogischen Kontexten finden erlebnispädagogische Anregungen, Ansätze und Konzeptionen in zunehmendem Maß Berücksichtigung. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bietet deshalb ein fakultätsübergreifendes Erweiterungsstudium Erlebnispädagogik an, das vor allem von den angesprochenen drei Disziplinen verantwortet wird. Im Unterschied zu verbandlich oder kommerziell angebotenen erlebnispädagogischen Kurs- und Weiterbildungsangeboten soll in diesem akademischen Studium neben dem Erwerb praxisorientierter Kompetenzen eine durch wissenschaftliche Fundierung und Auseinandersetzung geschulte und geschärfte Reflexions- und pädagogische Handlungsfähigkeit im Zentrum stehen.
Verfahren:
Nach vorangegangenem Kontakt mit Dozierenden und einer Vorgehensweise entsprechend der Ausführungen zur Bewerbung (siehe Link), sind Bewerbungsunterlagen zunächst bei einer jeweils beratenden Person vorzulegen und zusätzlich im Sekretariat des Instituts für Erziehungswissenschaft. Eine Entscheidung und Mitteilung über die Zulassung bzw. Nichtzulassung erfolgt zeitnah durch die Hochschule.
Eine hilfreiche Übersicht aller sonstigen Erstkontaktstellen finden Sie hier