Bewerbungsfrist für einige Studiengänge verlängert bis 15. September 2024

Die Bewerbungsfrist für folgende Studiengänge wurde bis zum 15.09.2024 verlängert: Bachelor Lehramt Sekundarstufe I und Europalehramt,
Bachelor Bildungswissenschaft,
Bachelor Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik),
Bachelor Kultur- und Medienbildung und
Master Bildung und Erziehung im Kindesalter.

Studierende sitzt auf einem Sofa mit Ihrem Pad und bewirbt sich auf dem Bewerbungsportal der PH Ludwigsburg

Infos zur Online-Bewerbung

Onlinebewerbung

Das Studium für das Lehramt Sekundarstufe I umfasst zwei Hauptfächer, Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien. Angesichts der heterogenen Lerngruppen in den Gemeinschafts-, Haupt-, Real- und Werkrealschulen nehmen die Kooperation mit den Eltern, die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz und der Diagnostik- und Förderkompetenz insbesondere im Hinblick auf integrative und inklusive Bildungsangebote einen hohen Stellenwert ein. Weitere Querschnittskompetenzen sind die Vermittlung von Deutsch als Unterrichtssprache, Medienkompetenz und -erziehung, Gesundheitserziehung, Gendersensibilität, das Führen einer Klasse, Projektkompetenz und die Fähigkeit zur Teamarbeit.

Das Studium für das EU-Lehramt Sekundarstufe I schließt das reguläre Lehramt Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) mit ein. Der Studiengang konzentriert sich auf interkulturelles Lehren und Lernen im europäischen Kontext und vermittelt darüber hinaus die spezielle Kompetenz, deutsch-englisch bilingualen Sachfachunterricht zu erteilen.

Der Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft qualifiziert für Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Der Studiengang legt einen Schwerpunkt auf das Lehren und Lernen, vertieft in einem pädagogischen Handlungsfeld und einem Studienfach. Dabei ergänzen sich erziehungswissenschaftliche, fachwissenschaftliche, (fach-) didaktische und berufspraktische Anteile. Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, den weiterführenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung anzuschließen (konsekutive Studienstruktur) oder auch einen anderen Masterstudiengang der PH Ludwigsburg zu absolvieren.

Der Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) qualifiziert für die professionelle, erziehungswissenschaftlich fundierte Arbeit mit Kindern von 0 – 12 Jahren in verschiedenen kindheitspädagogischen Handlungsfeldern und Einrichtungen. Aufgaben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern stehen dabei im Vordergrund. Der Studiengang qualifiziert darüber hinaus für Tätigkeiten der Beratung, des Managements und der Entwicklung kindheitspädagogischer Institutionen (wie z.B. Kindertageseinrichtungen, Trägerverbände, Anbieter von Fort- und Weiterbildung usw.). Ein Akzent liegt auf der Befähigung zur Wahrnehmung von Leitungspositionen im Feld der Kindheitspädagogik.

Der Bachelorstudiengang Kultur- und Medienbildung beinhaltet Grundlagen und vertiefendes Wissen über Ansätze, Theorien, Methoden und Ziele der Kultur- und Medienbildung. Es werden spezielle ästhetisch-gestalterische Kompetenzen und Fähigkeiten aus den Bereichen Theater und Literatur, Kunst, Musik sowie Film und Digitale Medien vermittelt. Darüber hinaus steht der Erwerb von pädagogisch-vermittelnden, organisatorischen, methodischen und sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen im Mittelpunkt, um eigene Bildungsprojekte zu realisieren und zu bewerten.