Das war das Lernfestival 2024

Am 10. Juli 2024 fand auf dem gesamten Campus das 8. Lernfestival der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt. Diese seit 2009 alle zwei Jahre stattfindende Großveranstaltung lädt Lehrkräfte mit ihren Schulklassen, Erzieherinnen und Erzieher mit ihren Kita-Gruppen, Studierende und Mitarbeiter der PH sowie die Bevölkerung der Region an die Hochschule zu kostenlosen Angeboten rund um das Thema Bildung ein. Dank der Initiative und dem Engagement der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der PH war auch dieses Lernfestival wieder ein voller Erfolg.

Ausschnitt des Plakats zum Lernfestival: Man sieht angedeutete Personen in Lernsituationen

Am Vormittag waren über 2200 Kinder auf dem Campus: Rund 2000 Schulkinder nahmen an den fast 100 Workshops von Dozent*innen und Studierenden der PH teil. Auf dem Programm standen Sprachspiele, naturwissenschaftliche Experimente, Theater-, Kunst- und Sportworkshops und vieles mehr. Speziell für Kindertagesstätten und Kindergärten boten Studierende und Dozent*innen des Studiengangs „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ interessante Angebote an, die rund 200 Kinder aus verschiedenen Kindergärten besuchten. Parallel begleitete der „Markt der Möglichkeiten“ das Programm. Zum ersten Mal wurden auch spezielle Angebote für Bildungsinteressierte ab 55+ angeboten.

Am Nachmittag richteten sich verschiedene Workshops an Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Hochschule, an Studieninteressierte und die Bevölkerung der Region. Zeitgleich lud die Kinderuni Ludwigsburg zu einer Vorlesung von Jun.-Prof. Dr. Heiko Holz ein, an der rund 150 Kinder teilnahmen. Die Aula war gut gefüllt bei dem Programmbeitrag "Die Schule brennt?! Lehrer*innenbildung für die Schule der Zukunft" mit Bob Blume, der im Rahmen des Bildungsforums Ludwigsburg von der Vereinigung der Freunde der PH e.V. organisiert wurde. Die Veranstaltung klang mit Open-Air-Musik und Bewirtung durch das Thekenteam des Lit-Cafés und der Mensa aus.

Das Lernfestival wurde finanziell durch Spenden der Vereinigung der Freunde, der Kreissparkasse Ludwigsburg, der Stadt und des Landkreises Ludwigsburg unterstützt.

Unter www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/campusleben/lernfestival sind Impressionen des Lernfestivals veröffentlicht.