Neben der Entwicklung kreativer Projekte standen der Teamgeist und das Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten des Makerspace im Mittelpunkt der drei spannenden Tage. Vom Laserschneider bis zum 3D-Drucker ermöglichte der Makerspace der PH Ludwigsburg ein präzises und kreatives Umsetzen der Ideen und innovativen Lösungen.
Es entstanden folgende Projekte:
EduBreakout mit Actionbound
Ein EduBreakout ist ein Educational Escape Game, bei dem Lernende in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Rätsel knacken müssen. Das entwickelnde Team bestand aus angehenden Grundschul- und Sekundarstufenlehrkräften und entwarf ein EduBreakout für den Übergang der vierten in die fünfte Klasse mit Aufgaben zum Messen, Wiegen und zur Umrechnung von Einheiten. Für ein interaktives Lernerlebnis hat das Team u.a. verschiedene Tierfiguren für das Spiel entworfen und mit dem Laserschneider ausgeschnitten. Das Spiel wurde mit der Actionbound-App umgesetzt – eine insbesondere für Schnitzeljagden beliebte App, mit der Quiz erstellt und abgefragt werden können.
Edumon
Edumon ist ein Spiel, das von Pokémon inspiriert ist. Ein Team von Lehramtsstudierenden der Fächer Englisch und Informatik hat sich zusammengetan, um die Welt von Edumon zu erschaffen und Level zu entwerfen. In Edumon erkunden Spieler*innen eine fantastische Welt, fangen Monster und müssen andere Trainer*innen besiegen. Damit ihre eigenen Kreaturen stärker werden und weniger Schaden erhalten, müssen die Lernenden unter anderem Vokabeln lernen, übersetzen, und Synonyme finden. Denn ihre Monster können nur ihre volle Stärke erreichen, wenn die Schüler*innen das Lernziel erreichen. Zielgruppe von Edumon sind Schülerinnen und Schüler, die Englisch als Fremdsprache lernen.
Kartenspiel zu Emotionen
Das analoge Kartenspiel wurde von Studierenden der Fächer Geschichte, Informatik und Technik entwickelt. Das Ziel des kreativen Spieles besteht darin, verschiedene Emotionen vor Albträumen und bösen Schatten zu schützen. Alle Beteiligten spielen gegen das Spiel selbst und müssen versuchen, die Emotionen zu retten. Dabei werden spielerisch neben der Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation auch das Analysieren und Bewerten von Situationen gefördert.
Die dreitägige Veranstaltung förderte Zusammenarbeit, Innovation und Spaß und wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Eduthon!
Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-2/institut-fuer-informatik/eduthon