Disziplin und anerkannte Autorität werden meist als wichtig und positiv erachtet, während die herkömmlichen pädagogischen Mittel (Strafen, Disziplinieren etc.) zur Erreichung dieser Zielzustände aber kaum noch Legitimität genießen. Das führt zu einer Leerstelle pädagogischer Praxis, für die pädagogische Ratgeber Lösungen versprechen. Erste Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "Pädagogische Autorisierungen zur Erreichung von Disziplin und Autorität in der Schule“ (pADA, gem. mit Prof. Dr. Sophia Richter) zeigen, wie Ratgeber neue Mittel zur Erreichung von Autorität und Disziplin anbieten und legitimieren.
Thorsten Merl ist Professor für Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Koblenz.
Der Gastvortrag findet statt am 09.12.2024, 18:00-19:30 Uhr in Raum 1.307.