Vor dem Hintergrund der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris organisierte Prof.´in Dr. Annette Hofmann in der Vereinsgaststätte ihres Heimatsportvereins, SV Bonlanden (in Filderstadt Bonlanden), einen Olympia-Abend. Prof.´in Hofmann ist Professorin für Sportwissenschaft an der PH Ludwigsburg und im Ehrenamt Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie (DOA). Diese setzt sich besonders mit der Vermittlung Olympischer Werte und der Olympischen Erziehung auseinander.
Bei der Abendveranstaltung im SV Bonlanden erhielten interessierte Sportvereinsmitglieder und die Filderstädter Öffentlichkeit im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele Einblicke in deren Geschichte und zu aktuellen Entwicklungen. Auch wurden Themen angerissen, wie die Aufnahme von Wettbewerben von Frauen in die Olympischen Spiele, aber auch gegenwärtige Herausforderungen für die Olympische und Paralympische Bewegung, wie Doping, Kommerzialisierung und Nachhaltigkeit.
Ein besonderes Highlight war das online Gespräch mit der deutschen Spitzenhochspringerin, Marie-Laurence Jungfleisch, die an der PH Ludwigsburg im Fach Sport auf Lehramt studiert und an zwei Olympischen Spielen teilgenommen hat. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, sie zu ihrem Leben als Hochleistungssportlerin zu befragen, aber auch einen Einblick zu bekommen, was die Teilnahme von Sportler*innen an Olympischen Spielen bedeutet und inwiefern sich diese von Weltmeisterschaften abgrenzen. Des Weiteren hatte Frau Hofmann eine Reihe von olympischen Devotionalien, wie Maskottchen und Olympische Fackeln zum Besichtigen und Anfassen dabei.
An der Veranstaltung nahmen rund 60 Personen teil. Der Vortrag war in ein Menü eingebettet, das der griechische Wirt der Vereinsgaststätte getreu dem Veranstaltungsmotto für die Teilnehmenden bereitstellte.
Dies war das nicht der erste Vortragsabend, den Annette Hofmann für ihren Verein organisiert hat. Für das kommende Jahr ist im Rahmen der 130. Jahresfeier des Sportvereins ein Vortrag über die Vereinsgeschichte geplant. Dazu wurde von Frau Hofmann auch schon eine Festschrift veröffentlicht. Zudem ist noch in diesem Jahr eine Veranstaltung zum Thema ´Sexualisierte Gewalt im Sportverein´ geplant.