Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen!
Anmeldung: Nach Login auf der PH-Homepage (oben rechts im grünen Balken) können Sie sich über den jeweiligen Anmeldebutton für die Seminare und Workshops anmelden.
Die (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen der PH Ludwigsburg können gerne eigene Vorschläge für Veranstaltungen einbringen – bei mehreren Interessierten wird versucht, eine entsprechende Veranstaltung inhouse anzubieten. Wenn Sie einen Vorschlag haben, wenden Sie sich bitte an die Forschungsförderungsstelle.
Weitere Angebote werden zeitnah ergänzt.
Datum: Dienstag, 05.12.2023, 13.00 - 14.00 Uhr
Ort: Raum 1.225
Prof. Dr. Götz Schwab wird in der nächsten Runde des kollegialen Austausches über verschiedene Arbeiten im Bereich Digitalisierung sprechen und dabei Einblicke in seine aktuellen Forschungsprojekte (DigiTED@EU, ETP) und anstehenden Vorhaben geben. Ein besonderes Augenmerk soll u.a. auf den Möglichkeiten der Einbindung in die Digitalisierungsstrategien unserer Hochschule liegen.
Das Format der "Brown Bag Session", ein zwangloser Austausch in der Mittagspause, ist in den USA und UK schon lange etabliert. Die "Brown bag" steht dabei für die Vespertüte, die mitgebracht werden darf. Unsere Veranstaltungsreihe greift diese Idee auf und bietet den Forschenden und Forschungsinteressierten an der PH Ludwigsburg einen Rahmen, sich mit den Kolleg*innen informell und fachübergreifend über Forschung an der PH auszutauschen und zu vernetzen. Ein oder zwei Kolleg*innen stellen kurz vor, worüber sie aktuell forschen und geben so den Einstieg in den kollegialen Austausch - ohne Powerpoint, sondern aus dem Stegreif.
Natürlich dürfen alle ihre Vespertüten und -dosen mitbringen.
Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich eingeladen!
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig.
Das Zukunftsforum Bildungsforschung findet jährlich im Spätherbst statt und wird mit wechselnden Rahmenthemen ausgerichtet. Dieses Format soll erlauben, die Forschungsprojekte der Doktorand:innen und Postdoktorand:innen auf aktuelle bildungspolitische und bildungswissenschaftliche Diskussionen zu beziehen. Arbeiten in einer frühen Planungsphase sind ebenso willkommen wie Präsentationen weiter fortgeschrittener Projekte. Die Teilnahme an der Tagung ist auch ohne eigene Präsentation möglich und erwünscht. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Vernetzung und Diskussion!
Das diesjährige Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie wird unter dem Rahmenthema "Zukunftsfähige Bildung - Bildung für die Zukunft?" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ausgerichtet.
Tagungsgebühr: Der Tagungsbeitrag beträgt 40.- Euro für Teilnehmende mit und ohne eigenem Beitrag.
Anmeldung: Die Frist für den Call for Papers war Ende Juni 2023. Ab September ist die Anmeldung für Teilnehmende mit und ohne Beitrag frei geschaltet. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Graduiertenakademie.
Termin: Di, 28.11.2023, 13.00-14.00 Uhr
Der Videokonferenzlink wird unter dieser Beschreibung angezeigt (nach PH-Login, oben rechts im grünen Balken).
Die PH Ludwigsburg unterstützt die Forschung der Wissenschaftler*innen der Hochschule mit verschiedenen Förderformaten. Die Richtlinien einiger Förderformate wurden zum Jahr 2023 aktualisiert.
Die Forschungsförderungsstelle stellt die Förderformate auf einer Online-Informationsveranstaltung am 28.11.2023, 13.00 - 14.00 Uhr vor.
Die Richtlinien mit weiteren Informationen zu den Förderformaten und zur Antragstellung finden Sie bereits jetzt im Downloadzentrum (Zugriff nach Login).
Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht notwendig.
Zugang zur Videokonferenz: Sie finden den Link zum Videokonferenzraum nach PH-Login (oben rechts im grünen Balken) direkt unter diesem Text.
Datum: Donnerstag, 30.11.2023, 14:00-18:00 Uhr
Ort: Literaturcafé
Zielgruppe: Alle Promovierende, Postdocs, promovierte Wissenschaftsmanagerinnen
Leitung: Prof. Dr. Susan Harris-Hümmert und Irina Kohlrautz
Mit einem interaktiven Format wollen wir alle Promovierende, Postdocs und promovierte Wissenschaftsmanagerinnen einladen, die sich am 30.11.23 drei Stunden Zeit nehmen, um:
und
Unser Ziel ist es Ihnen Mut zu machen, darüber nachzudenken:
sowie
Methoden:
Anmeldung
Bis zum 27.11.23 bei irina.kohlrautz(at)ph-ludwigsburg.de mit der kurzen Informationen zur Planung des interaktiven Teils:
Max. Teilnahmezahl: 35
Die Teilnahme kann auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden.
Kompetenzbereich: Sozialkompetenz & Personalkompetenz
Zeitlicher Umfang: 5 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Raum 1.225
Zeit: Di, 12.12.2023, 17.30-19.30 Uhr
Ein gängiges Format bei wissenschaftlichen Tagungen ist die Posterpräsentation, bei der ein Forschungsprojekt in komprimierter und möglichst selbsterklärender Form auf einem Poster vorgestellt wird. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Frage, welche Aspekte des Vorhabens auf einem wissenschaftlichen Poster dargestellt werden sollten bzw. welche Informationen ein Betrachter benötigt, um das Projekt, seinen Aufbau, das Vorgehen und die Befunde nachvollziehen zu können. Neben inhaltlichen Aspekten gilt es bei wissenschaftlichen Postern jedoch auch typographische Aspekte, die grafische Gestaltung sowie die technische Umsetzung zu beachten. Diese Punkte werden an Beispielpostern aus verschiedenen Fächern aufbereitet.
Leitung: Dr. Stefanie Rhein, Alexandra Findeis (beide Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Promovierende, PostDocs, Juniorprofessuren, Professuren
Niveau: Anfänger*innen mit/ohne Vorkenntnisse, Fortgeschrittene
Lernziele:
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Datum: Do 11.01.23, 8:00-09:10 Uhr
Ort: Webex (Link wird mit der Erinnerung am Mo 08.01.23 gesendet)
Im Rahmen dieses Treffens nehmen wir gemeinsam den Fokus auf die Literaturrecherche mithilfe der Datenbanken. Zum Beginn sammeln wir Ihre Herausforderungen, Fragen und Bedarfe rund um die Literaturrecherche, aber auch zu einem möglichen nachfolgenden Treffen zum Thema Literaturverwaltung.
Am Ende der Schulung (die Lernziele):
Referentin: Jasmin Pfaff (Stellvertretende Leitung der Hochschulbibliothek der PH Ludwigsburg)
Moderation: Irina Kohlrautz (Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Post Docs, Juniorprofessor*innen, Professor*innen, Promovierende
Max. Teilnahmezahl: 40
Aufgrund der hohen Anzahl der Datenbanken bitten wir Sie neben der Anmeldung um Ihre Abstimmung, welche drei der besonders gefragten Datenbanken sollten vertieft vorgestellt werden? Unter folgendem Link bitten wir Sie Ihre Stimme für 1-3 Datenbanken Ihrer Wahl abzugeben: https://terminplaner.dfn.de/Z1jJQygmxuQs3Zsv
Anmeldung: irina.kohlrautz(at)ph-ludwigsburg.de
Forschungsfenster am Dienstag, 16. Januar 2024, 12.15 – 13.45 Uhr
Wir laden Sie alle herzlich ein zum ersten Forschungsfenster an der PH Ludwigsburg am 16. Januar 2024. Das Forschungsfenster greift mit Posterpräsentationen ein Format auf, das sich am Forschungstag bewährt hat, um Einblick in aktuelle Forschung an der PH Ludwigsburg zu geben und mit Kolleg*innen darüber ins Gespräch zu kommen.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Forschungsvorhaben – gleich ob Drittmittel- oder PH-intern gefördertes Projekt, ein Vorhaben, das im Rahmen eines Forschungssemesters angegangen wurde, Promotions- und Post Doc-Vorhaben – mit einem Poster beim Forschungsfenster vorzustellen. Wir freuen uns auf eine bunte Mischung aus Postern zu Ihren Forschungsvorhaben.
Die Poster werden nach der Veranstaltung in Absprache mit den Präsentierenden in Gebäude 1 (vor dem Hör- und dem Senatsaal im 2. Stock) ausgestellt bleiben. So sind die Poster und damit die Forschungsvorhaben auch über die Veranstaltung hinaus hochschulöffentlich sichtbar und zugänglich.
Wie läuft die Posterpräsentation am Forschungsfenster ab?
Forschende der PH präsentieren ihre Vorhaben innerhalb von 2 Minuten anhand eines Posters. Anschließend bleibt noch Zeit, damit die Anwesenden über die vorgestellten Forschungsarbeiten miteinander ins Gespräch kommen können. Projekte, die bereits abgeschlossen sind, können hier ebenso präsentiert werden wie sich noch in Arbeit befindliche Vorhaben.
Für die Teilnahme ohne eigenes Poster ist keine Anmeldung erforderlich - kommen Sie einfach vorbei!
Beschreibung: Im Laufe des Doktorandenlebens fordern verschiedene Stellen immer wieder Exposés: Anmeldung der Promotion bei der Fakultät, Bewerbungen für Stipendien etc. In diesem Workshop geben wir Ihnen Tipps zum Verfassen eines Exposés: Formalia, Gliederung und Inhalte.
Lernziele:
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Die Teilnahme kann auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden.
Kompetenzbereich: Forschungsprozess und Methodenkompetenz
Zeitlicher Umfang: 3 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.
Externe Promotionsinteressierte, die an ihrem Exposé für den Antrag auf Annahme als Doktorand*in an der PH Ludwigsburg arbeiten und sich für die Veranstaltung anmelden möchten, melden sich bitte per Mail an ffs(at)ph-ludwigsburg.de an.
Datum: Do 18.01.2024, 8:00-09:10 Uhr
Ort: Webex (Link wird mit der Erinnerung am 15.01.2024 gesendet)
Im Rahmen dieses Treffens nehmen wir gemeinsam den Fokus auf die Literaturverwaltung mithilfe des Programms Citavi. Zum Beginn sammeln wir Ihre Herausforderungen, Fragen und Bedarfe rund um die Literaturverwaltung und Citavi-Nutzung.
Am Ende der Schulung (die Lernziele):
Referentin: Jasmin Pfaff (Stellvertretende Leitung der Hochschulbibliothek der PH Ludwigsburg)
Moderation: Irina Kohlrautz (Forschungsförderungsstelle)
Zielgruppe: Post Docs, Juniorprofessor*innen, Professor*innen, Promovierende
Max. Teilnahmezahl: 40
Anmeldung: irina.kohlrautz(at)ph-ludwigsburg.de
Datum: Dienstag, 23.01.2024, 13.00 - 14.00 Uhr
Ort: Raum 1.225
Prof. Dr. Martin Vetter gibt Einblicke in den Arbeitsbereich Motologie & Psychomotorik als mögliche, bisher wenig genutzte Ressource sowohl für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund als auch für damit beschäftigte Professionelle in Bildung, Erziehung und Therapie. Dabei geht es darum, den Wert von Angeboten, die von Spiel, Wahrnehmung und Bewegung ausgehen, tiefer zu eruieren und neue, bewegungsgetragene Lösungen zu erproben. Zentral zu beleuchtendes Medium ist dabei menschliche Bewegung, verstanden als spracharmes, aber verständliches und metaphorisch geladenes Kommunikationsmittel über Kulturen hinweg.
Das Format der "Brown Bag Session", ein zwangloser Austausch in der Mittagspause, ist in den USA und UK schon lange etabliert. Die "Brown bag" steht dabei für die Vespertüte, die mitgebracht werden darf. Unsere Veranstaltungsreihe greift diese Idee auf und bietet den Forschenden und Forschungsinteressierten an der PH Ludwigsburg einen Rahmen, sich mit den Kolleg*innen informell und fachübergreifend über Forschung an der PH auszutauschen und zu vernetzen. Ein oder zwei Kolleg*innen stellen kurz vor, worüber sie aktuell forschen und geben so den Einstieg in den kollegialen Austausch - ohne Powerpoint, sondern aus dem Stegreif.
Natürlich dürfen alle ihre Vespertüten und -dosen mitbringen.
Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich eingeladen!
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig.
Termin: Freitag, 26. Januar 2024, 14:00 Uhr - 16.00 Uhr
Format: Online-Veranstaltung per Webex. Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zur Online-Veranstaltung rechtzeitig vor dem Doktorandenkolloquium zugeschickt.
Die regelmäßig einmal pro Semester stattfindende fächerübergreifende Veranstaltung bietet allen Doktorand*innen die Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion ihrer Dissertationsprojekte sowie zum Erfahrungs- und Informationsaustausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlern*innen. Das Kolloquium ist ein Angebot für Promovierende aller Fächer, die ihre Vorhaben als work-in-progress-Projekte vorstellen und mit den Anwesenden, d.h. interessierten Mitgliedern beider Hochschulen, diskutieren möchten. Bei jedem Termin trägt jeweils ein*e Ludwigsburger Kandidat*in und ein*e Kandidat*in aus Schwäbisch Gmünd vor, wobei für jede Präsentation 20 Minuten (plus 25 Minuten Diskussion) zur Verfügung stehen.
Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Dienstag, den 23.01.2024 bei der Forschungsreferentin der PH Schwäbisch Gmünd unter martina.schmette(at)ph-gmuend.de an.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Das Programm für das Kolloquium finden Sie hier.
Datum: Dienstag, 06.02.2024, 13.00-14.00 Uhr
Ort: Videokonferenzraum-Link wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben
Beschreibung: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der letzten Phase der Promotion: Was ist alles zu tun und zu beachten, wenn ich mich mit dem Schreiben der Dissertation auf der Zielgeraden befinde? Neben den Formalia, Abläufen und Fristen, die dann zu berücksichtigen sind, werden auch Themen wie Disputation und Publikation sowie die Frage nach einer möglichst frühzeitigen Planung des „Was kommt eigentlich nach der Promotion?“ angesprochen.
Leitung: Alexandra Findeis, Dr. Stefanie Rhein (beide Forschungsförderungsstelle PHL)
Zielgruppe: Promovierende (gegen Ende der Promotion)
Niveau: Einsteiger*innen mit/ohne Vorkenntnisse
Lernziele:
- Kenntnisse über Formalia, Prozesse und Zeitplanung in der Endphase der Promotion
- Entwicklung der Fähigkeit, die Abschlussphase der eigenen Promotion zu planen und zu gestalten
Max. Teilnehmerzahl: 20
Weitere Voraussetzungen: keine
Die Teilnahme kann auf das Zertifikat der Graduiertenakademie angerechnet werden.
Kompetenzbereich: Sozial- und Personalkompetenz
Zeitlicher Umfang: 2 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
Um zum Anmeldeformular zu kommen, loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren PH-Nutzerdaten ein. Sie finden den Login-Button ganz oben rechts auf der PH-Seite auf dem grünen Balken.