Erwägungsorientierte qualitative Forschung: Pyramidendiskussion und Ethnographische Collage

Pädagogische Hochschule, Raum 5.206, Prof.'in Dr. Bettina Blanck

Im Rahmen des Workshops wird die Pyramidendiskussion als ein methodisches Instrument einer erwägungsorientierten Datenanalyse in Gruppen vorgestellt und am Beispiel von empirischen Daten erprobt. Hierfür gibt es eine Einführung in die erwägungsorientierte Pyramidendiskussion von Dr. Christiane Schmidt. Die handlungspraktische Durchführung einer erwägungsorientierten Pyramidendiskussion mündet am zweiten Tag in die Frage, wie Ergebnisse qualitativer Forschungen erwägungsorientiert dargestellt werden können. Am Beispiel der Ethnographischen Collage sollen Möglichkeiten und Grenzen unter Bezugnahme auf folgenden zwei Fragen diskutiert werden:
1) Wie lässt sich der erwägungsorientierte Analyseprozess bei der Ergebnisdarstellung einholen?
2) Wie lassen sich Prozesse des Erwägens bei den Lesenden der Forschungsergebnisse anregen?
Zu dieser herausfordernden Problemstellung gibt es eine Einführung in die ethnographische Collage von Prof.‘in Dr. Sophia Richter.

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Bei Interesse bitte per E-Mail bis zum 15. September anmelden: bettina.blanck(at)ph-ludwigsburg.de (es sind leider nur noch wenige Plätze frei).

Das Programm als PDF